"Explosion" und verbogener Lichtmaschinendeckel

  • Hallo,


    bitte um eure Expertise. Ich habe meine RV90 nach drei Jahren Stillstand heute wieder reaktiviert. :)


    Vergaser ausgebaut und gereinigt, Luftfilter raus und gereinigt, neues Benzin, neues Öl, Batterie rein drei mal kicken und schon läufts sie :125:.


    Bin dann 2mal um den Block gefahren und kurz vorm abstellen hat's dann bereits ohne Last einen ordentlichen "bumbs" 8| gemacht und um meinen linken Knöchel würde es warm. Ich habe dann gesehen, dass der linke Motordeckel (die Chromblende am Lichtmaschinengehäuse) verbogen ist. Ich habe dann sofort den Deckel abgeschraubt und es hat auch kurz aus der Öffnung geraucht, habe aber sonst nichts verdächtiges gefunden.


    Deckel wieder dran und kurz im Leerlauf laufen lassen - bereits nach ca. 30 Sekunden wieder das gleiche: "Bums" und Schreck und den Deckel hat's wieder verbogen.


    Beim Zerlegen des Vergasers ist mir ein Schaumstoff in einer Öffnung unterhalb des Vergasers aufgefallen (siehe Foto) - dürfte ein "Filter" für die Entlüftung sein. Leider hatte ich den Schaumstoff/Schwamm nicht rausbekommen (wollte den auch reinigen) und hab ihn stattdessen weiter im Richtung Kurbelgehäuse gedrückt ||- kann es sein dass dieser Schwamm die Entlüftung verstopft und daher der Innendruck stark ansteigt bis er über den Lichtmaschinendeckel explosionsartig entweicht?


    Habt ihr andere Ideen für die Ursache?

    Kann ich den Schwamm entfernen oder soll ich diesen ersetzen? (die Japaner werden den da ja nicht ganz ohne Grund verbaut haben)


    Vielen Danke für eure Hilfe!


    IMG_1040.jpg

  • So etwas ähnliches hatte ich auch schon. Beim Fahren ein kurzes Stottern,ein Knall und das linke Hosenbein hat es geschüttelt. Den Linken Kurbelwellensimmerring hatte es herausgedrückt .Ob der Schlauch original in das runde Loch oder in das mit dem Schwamm gehört,weiss ich jetzt grad auch nicht,ich denke aber,der Schwamm soll minimales Überlaufen aufsaugen .


    Gruss Heino

  • Der schwamm gehört unten in das loch. Die sind an meheren stellen im motor einfach in hohlstellen reingedruckt. Der schlauch geht unten in das andere loch. Wenn der vergaser überläuft, läuft das benzin über den kleinen schlauch unten in einen hohlraum im motor, und über ein sehr kleines loch unten am motor raus. Ist so gemacht damit nicht der ganze motor versaut wenn der vergaser mal überläuft. Ich denke nicht das der knall irgend etwas mit schlauch oder schwamm zu tun hatt.

    Mfg,

    1840_ddm1.gif



  • Hallo,

    Ich tippe auch auf einen undichten wellendichtring links. Es sammelt sich benzingemisch in der Zündung und entzündet sich dann.

    Gruss Matthias

  • Hallo,

    super Danke für eure Hilfe!

    Ja das mit dem undichten Wellendichtring hört sich plausibel an, werde heute gleich mal schauen wie ich da ran komme.

    Welchen Wellendichtring brauche ich dafür?


    Gruß, Fabian