Hallo,
bitte um eure Expertise. Ich habe meine RV90 nach drei Jahren Stillstand heute wieder reaktiviert.
Vergaser ausgebaut und gereinigt, Luftfilter raus und gereinigt, neues Benzin, neues Öl, Batterie rein drei mal kicken und schon läufts sie .
Bin dann 2mal um den Block gefahren und kurz vorm abstellen hat's dann bereits ohne Last einen ordentlichen "bumbs" gemacht und um meinen linken Knöchel würde es warm. Ich habe dann gesehen, dass der linke Motordeckel (die Chromblende am Lichtmaschinengehäuse) verbogen ist. Ich habe dann sofort den Deckel abgeschraubt und es hat auch kurz aus der Öffnung geraucht, habe aber sonst nichts verdächtiges gefunden.
Deckel wieder dran und kurz im Leerlauf laufen lassen - bereits nach ca. 30 Sekunden wieder das gleiche: "Bums" und Schreck und den Deckel hat's wieder verbogen.
Beim Zerlegen des Vergasers ist mir ein Schaumstoff in einer Öffnung unterhalb des Vergasers aufgefallen (siehe Foto) - dürfte ein "Filter" für die Entlüftung sein. Leider hatte ich den Schaumstoff/Schwamm nicht rausbekommen (wollte den auch reinigen) und hab ihn stattdessen weiter im Richtung Kurbelgehäuse gedrückt - kann es sein dass dieser Schwamm die Entlüftung verstopft und daher der Innendruck stark ansteigt bis er über den Lichtmaschinendeckel explosionsartig entweicht?
Habt ihr andere Ideen für die Ursache?
Kann ich den Schwamm entfernen oder soll ich diesen ersetzen? (die Japaner werden den da ja nicht ganz ohne Grund verbaut haben)
Vielen Danke für eure Hilfe!