Unterschiede zwischen den RV Modellen 50 75 90 125

  • Hallo,


    Wie schonmal besprochen wäre es sehr informativ mal einen Thread aufzumachen in dem es nur um die Unterschiede zwischen den verschieden Baujahren der RV's geht. Das könnte bei einem kauf einer RV sehr nützlich sein, damit mann weiss worauf man achten muss.

    Weil ich mich am besten mit der 90er auskenne, fange ich da mal mit an. Es wäre toll wenn die 50er, 75er und 125er Profis sich auch melden würden! Und natürlich auch die 90er Profis, die 90er wurde ja letztendlich nicht nur 2 Jahre gebaut..



    Suzuki RV90J Rover VanVan

    Baujahr 1972

    Wurde nur verkauft in Japan und den USA.

    Weil es das Erste und Älteste RV modell ist, gibt es so viel Unterschiede mit den späteren Modellen. Ab 1973 kam die RV50 und RV125 dazu. Deswegen wurde die 90er damals nochmal zum teil neu entworfen, und an meheren stellen geändert.

    Ich werde die RV90J mal vergleichen mit einer 90er ab 1974. Ab 1974 gab es zwar auch noch unterschiede, aber mehr im Farbdesign als in teilen.



    Hier sind einige der unterschiede:


    1- Rücklicht. In den USA gab es das Knochenrücklicht mit an beide seiten noch einen Roten Reflector. Die VanVan hatte ein ovales Rücklicht

    2- Rahmen. Die Rahmen unterscheiden sich darin, das der 72er Rahmen hinten mehr hochgeht damit man das motorrad besser hochheben kan. Ausserdem ist für die mittelverkleidung vorne ein anderer halter am Rahmen dran weil die verkleidung von oben angeschraubt wird und länger ist. Vorne ist für das lenkradschloss eine platte unterhalb des Lenkkopfes geschweisst. Auch gibt es keine möglichkeit einen motorschutz am Rahmen zu montieren.

    3- Sitzbezug. Der Sitzbezug hat in der mitte, wie die andere 90ern haben, keinen streifen der von vorne nach hinten geht.

    4- Sitzbankplatte. Die Sitzbankplatte hat hinten nur eine möglichkeit für die hinteren gummi's. Bei den späteren modellen konnte man durch die gummi's zu wechseln die Sitzbank für die 90er óder die 125er gebrauchen. die 72er Sitzbank ist eine pure 90er sitzbank.

    5- Mittelverkleidung. Ist länger, eckiger und wird von oben angeschraubt.

    6- Handgriffe. Sind kürzer als die der späteren modelle.

    7- Licht/Hupe Schalter. Ein Schalter für Licht und Hupe. Also ohne blinker. Der Choke ist unden am halter eingeschraubt.

    8- Blinker Schalter. Der Blinkerschalter ist integriert im Gasgriffhalter. Die kabel der beiden schalter/armaturen werden im lenker geführt. Sind von aussen nicht zu sehen.

    9- Lenkerhalter. Es sind 4 gleiche halbe halter. Bei der 73er sind die unteren halter rund und höher. Ab 74 gibt es nur noch welche für obendrauf.

    10- Vordergabelplatte. Verchromt mit dem Zündschloss links unten.

    11- Einzeltacho mit halter und integriertem Neutral, Blinker und Fernlichtleuchte.

    12- Hufeisen Scheinwerfer. Kleiner scheinwerfer in form eines Hufeisens. Die Frontlampe/Glas ist rund und nicht eckig unten, sowie bei der MT50 und andere Suzuki modelle.

    13- Hinteres Schutzblech is kürzer und mehr fürs gelände.

    14- Schalldämpfereinsatz ist kürzer und 2teilig. Auch ist keine dämpfwolle verbaut.

    15- Sitzbankvergrendlung. Hinten ist der Handgriff umgeben von Schwarzem Kunststof und nicht aus metal.

    16- Hinterrad Federung. Die oberen schwarzen hülzen sind aus Kunststof und nicht aus metal.

    17- Aufkleber für den Auspuff

    18- Kickstarter hat eine andere befestigung, und den Schlitz in der mitte und nicht an der Unterseite.

    19- Seitendeckel hat nur ein S und keinen ring.

    20- Hupe hat in der mitte ein kleines eckiges loch.

    21- Frontfenderhalter

    22- Seitenreflectoren. Die USA 90er hatte orange Seitenreflectoren. Die VanVan hatte keine.

    23- Frontfender. Ein hochgelegtes Schutzblech fürs gelände.

    24- Vordergabel hat die federung an der Unterseite. Die Lampenhalter zwischen 72 und 73 sind unterschiedlich obwohl es dieselbe Gabel ist. Für die VanVan sind unten noch Schutzblechhalter dran. An der USA version sind keine Schutzblechhalter.


    RV90J Unterschiede2.jpg


    Es geht weiter:


    25- Halter für Tacho und Bremszug.

    26- Kuplungskabel ist kürzer als das der späteren Modelle.

    27- Zündschloss ist unten Links and der Vordergabelplatte verbaut.

    28- Kabelbaum

    29- Gaszug hat eine andere Aufhängung am Gasgriff aus Metal, und ist verschraubbar.

    30- Chromdeckel mit nur ein S

    31- Luftpumpenhalter am Rahmen. Die 72er hat vorne ein halter der aussieht wie ein Metallstab mit eine kleine runde Scheibe. Die späteren modelle hatten einen mehr masiven Halter wie an der 50er.

    32- Öltank ist kleiner und eckiger. Ausserdem ist er dort montiert wo bei spätere 90er die vordere seite des benzintanks wäre. Deswegen ist die Schauglass auch an der Linken Seite unter dem Tankschutz.

    33- Benzintank ist viel kleiner. Beide tanks zusammen sind bei späteren modelle ein kompletter Benzintank.

    34- Tankschutz hat ein loch für das Schauglass vom Öltank.

    35- Kurzer Kettenschutz. Gab es für Gelände modelle.

    36- Großes Zahnrad für hinten mit zum Beispiel 47 Zähne. Auch mehr fürs Gelände.

    37- Gangschalthebel gummi ist dicker mit Streifen.

    38- Zündanlage hat nur 2 Spulen und ein anderes Schwungrad.

    39- Gummi für den Seitenständer. Die 72er ist die einzige RV mit einem Gummischutz am Seitenständer.

    40- Seitenständer ist unten eckiger.

    41- Benzinkran ist an der linken Seite unter dem Öltank versteckt und hat keine Membrane.

    42- Motorkettenschutz hat keine eingedruckte stelle für die Schaltaufkleber.


    RV90J Unterschiede3.jpg


    43- Vergaser hat 2 Eingänge. Einer für normal Benzin und einer für Reserve.

    44- Motoröl deckel ist geschraubt und nicht gedruckt.

    45- Widerstände gibt es keine, die am motor oder sonstwo verbaut sind.


    Das sind die mir bekannte Unterschiede zwischen der 72er und andere 90er modelle.

    Es wäre schön wenn andere auch einen bericht schreiben könnten über ihre RV.


    Schöne Grüsse,

    Meister Röhrich

    1840_ddm1.gif



  • Wow , da hat sich jemand Mühe gemacht !

    Sehr viel Information !!:thumbup:

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Alle Modelle... alle Typen... alle Detail Beschreibungen... alles mit Bilder... das gibt ein Buch ?... fehlt nur noch ein Verleger ?

    Allerdings viel viel Arbeit... ich habe keine Ahnung und kann nur staunen was die Profis hier so alles zusammen tragen und lerne...

    Hoffentlich kommt hier noch mehr... bin gespannt ?

  • Hallo Röhrich,

    Wahnsinn, bis ins letzte Detail. Hätte nicht gedacht dass so viele Änderungen vorgenommen wurden. Vielleicht hätte ich noch einen Punkt zu ergänzen: die hinteren Fussrasten scheinen je nach RV im eingeklappten Zustand in verschiedenen Winkeln zu stehen. Manchmal im rechten Winkel zur Schwinge, andere wiederum schräger zum Federbein hin. Kann mich aber auch irren.

  • Hallo Wessi,

    Bei der 72er kan man die fussrasten hinten anschrauben wie man möchte und auch in welchen winkel man möchte. Könnte aber sein das es bei andere modelle nur einen winkel gibt.

    Mfg

    Röhrich

    1840_ddm1.gif