• hallo,so,die Grundsteine für den TÜV sind gemacht.nächste Woche soll das moped vorgeführt werden.aaaaber sollte das was werden,wie empfindlich sind die rv90

    Kurbelwellen(pleuellager unten????)wegen 4 jahren standzeit.8)

  • Wenn das Mopped aus dem laufenden Betrieb abgestellt wurde und die cci gefüllt ist dürfte da nichts passieren

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Cylinder Crankshaft Injection, das Frischölschmiersystem der RV's.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • A2A44317-FFA0-421C-BF51-72BDB878D879.jpegCylinder and crankshaft Injektion“


    das ist das Getrenntschmierungssystem von Suzuki. Dabei wird einerseits eine drehzahlabhängige Menge Öl in den Ansaugtrakt (Cylinder) und andereseits in das linke Kurbelwellenlager, welches mittels zweier Leitbleche "fliegend" mit der Kurbelwelle (Crankschaft) verbunden ist injeziert (eingespritzt). Durch die Bleche, in Verbindung mit der Fliehkraft fließt das Öl direkt zum Pleulfußlager, wo es sich nach getaner Arbeit mit dem (bereits mit Öl angereicherten) Benzin/Luftgemisch über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum gelangt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hhgr,

    da muß ich sich nicht wundern das andere schneller sind wenn bei mir der ErklärBär wieder mal durchbricht :huh:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • guten morgen,vielen dank für eure hilfe.meine Ölpumpe war nicht in arbeit.es wurde vom vorbesitzer fertiges gemisch getankt.

    wenn ich weiterhin gemisch tanke,trotzdem den Öltank befülle,fördert die Ölpumpe nach einiger zeit wieder öl,das ich hoffnung haben könnte das das untere pleuellager überlebt?

    oder ist das teilen des motors recht einfach?dazu die frage,wird die linke motorhälfte abgehoben ,oder die rechte?ich möchte das getriebe in der einen hälfte belassen,um lediglich die K.W. herauszunehmen.ich würde mich sehr freuen,wenn ihr helfen könnt. MFG Kurt

  • Sooo einfach geht das nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal den (großen) linken Deckel und den Ölpumpendeckel entfernen und die Ölleitungen befühlen, das ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Dann die Leitungvom Öltank abziehen, randvoll mit Öl füllen und ein paar Minuten warten um zu sehen ob der Ölstand sinkt. Tut er das nicht ist schon mal gut. Dann den Motor starten. nach ein paar Minuten sollte ein minimales absinken des Ölstands zu beobachten sein. Wenn dem so ist sollte die Pumpe funktionieren.

    Gemischschmierung ist bei cciSystem kontraproduktiv da durch die Bauweise das Öl aus dem Gemisch nicht oder nur schlecht an die beiden Lager gelangt.


    Hast du das Werkstatt-Manual?

    Wenn nicht, schicke mir mal eine Mail.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • hallo.ein auszug, aus dem Manual würde helfen.

    ich habe viele kreidler motorengemacht, da gibt es kein ölpumpen. mfg kurt

  • Wenn deine Mail da ist schicke ich dir die PDF, Auszüge sind da schwieriger (für mich)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road