kennt jemand das Teil

  • Auf manchen Bildern neuer RV200 sieht man hinten links unter dem Sattel eine kleine schwarze Box aus der ein Schlauch unter den Kotflügel führt. Kennt jemand das Teil oder weiß wozu es nütze ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit Abgasreinigung/Euro Norm zu tun hat.

    Allerdings gibt es diese Ausführung mit dieser Box in Deutschland ja wohl ehr nicht, weil seit 2016 keine neuen RVs mehr verkauft werden.

  • Ich würde sagen, dass es sich um einen Aktivkohlefilter für Benzinabgase aus dem Tank handelt. Der ist ja in einigen Regionen Pflicht.

  • Ich hätte jetzt auch auf den Aktivkohlefilter getippt, stelle mir aber jetzt die Frage, ob das was originales ist.


    Was mich zweifeln läst ist besonders die Schlauchschelle, werden die in dieser Form bei Suzuki verbaut?

    Und die Nummer auf der Kiste! Ist mir bei Suzuki noch nicht aufgefallen dass die so platt irgend eine Teilekennzeichnung dranpappen, normaler Weise sind die immer schön versteckt, die so offensichtlich zu sehenden Teile sind dann auch gefälliger gestaltet.

    Auch der Anbringungsort ist IMHO nicht großserienherstellerLike. Sowas wird unterm Tank oder im Rahmendreieck versteckt; aber so??


    Ich muß allerdings zugeben, dass ich mich mit den aktuellen Modellen nicht sonderlich beschäftige.

    Beim Versuch "manche" andere Bilder im Netz zu finden musste ich feststellen dass das recht schwierig ist. 90% der Bilder zeigen die rechte Seite und wenn dann doch mal eines von der linken Seite dabei ist, so ist das Bauteil nicht zu entdecken.


    Ich tendiere da eher zu einer Nachrüstung, von was auch immer.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Das ist definitiv nicht original. Habe so etwas noch nie an einer Van gesehen.

    Habe gerade auch keine Idee was es sein könnte?!

    Woher stammt das Bild?

  • Man sieht das Teil hauptsächlich in thailändischen Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und in einigen US-Videos:

    In den meisten US-Videos ist das Kästchen nicht zu finden, vermutlich wird es nur für einige Staaten mit strengeren Abgasvorschriften (bspw. Kalifornien) verbaut. Die US-Modelle erkennt man übrigens an dem hässlichen, klobigen Rücklicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Saarduke ()