eine schraube als muster

  • hallo,die gabelschraube,die von untenin das tauchrohr geschraubt wird.RV90

    die ist bei meiner rv90 als kreuzschlitz ausgelegt.ich möchte die in inbus haben.aber was für eine? habt ihr das schon geändert,man kann eine inbusschraube einfach besser festziehen.ich würde mich freuen,wenn euch das interessiert.

    mfg kurt

  • Hallo Kurt,


    wenn Du die unten seitlich angebrachte Ölablaßschraube meinst frage ich mich warum Du die sooo fest ziehen willst.

    Außer Öl im Standrohr brauch die nichts halten. Es dürfte sich um eine normale metrische Schraube (M6 oder M5?) handeln, die ET-Liste gibt da leider nichts genaueres her.

    Wenn Du sie wechseln willst einfach herausdrehen und dann beim Schraubenhöckerer die entsprechenden Inbus-Schraube ordern.

    Das Ersatzexemplar sollte nur nicht länger als das Original sein, damit es nicht im Standrohr in Konflikt mit dem Tauchrohr gerät.


    Falls Du kein eigenes Muster hast:

    Einfach die Gewindesteigung ermitteln und eine entsprechende Schraube mit möglichs kurzen Gewinde (5mm) und einer dünnen Kunststoff-Dichtscheibe nehmen. Wie gesagt ist "nur" ein Verschlußstopfen.


    Und meine Meinung:

    Wenn schon andere Schraube nur eine mit Linsen- bzw gerundeten Kopf.

    Bei normalen, zylindrischen inbus -Schraubenköpfen erhöht sich die Gefahr des Abscherens / Ausreißens falls es doch mal zu einem härteren Kontakt kommt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • hallo die seitliche,nein ich meine die vertikale von unten nach oben.durch das tauchrohr.

    mfg

  • Hmm,

    die ist im Teilekatalog nicht abgebildet:/

    Wenn ich am WE an meine "Alt-"Holme dran komme drehe ich mal eine Schraube raus, sofern denn da eine ist

  • Hmm,

    die ist im Teilekatalog nicht abgebildet:/

    Wenn ich am WE an meine "Alt-"Holme dran komme drehe ich mal eine Schraube raus, sofern denn da eine ist

    hallo,ich habe lange gegooglet, dort ist nur nummer 9. angegeben,keine weiteren masse.die schraube hält das chrom-standrohr.

    mfg

  • UNTEN??


    das Rohr?? glaube ich eher nicht, wie soll das dann noch ausfedern??

    Das Chromrohr (11 / inner tube) ist beweglich in dem Standrohr gelagert. Das komplette Ausfedern wird durch eine Stahlscheibe (10) und einen Seegerring (9) verhindert.


    Die Schraube unten kann bestenfalls einen Anschlagpuffer halten( der aber hier nicht abgebildet ist)



    8B70DE12-CB93-4497-AF19-70EAFABEA07C.jpeg

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Die Schrauben sind M6 x 20 mit einer Kunststoffdichtscheibe

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road