Sattel gesucht

  • Hallo zusammen


    Nach Jahren melde ich mich wieder.


    Die RV50 stand die letzten 5 Jahre in der Garage bei Verwandten und habe sie doch vollkommen vergessen.
    Jetzt habe ich das gute Teil geholt und mit ein paar neuen Teilen läuft sie jetzt auch wie sie soll.

    Leider ist der Sattel nicht mehr auffindbar :(


    Hätte jemand noch einen zum verkaufen?


    Gruss und Danke

    Atreju

  • Hallo Atreju,


    das mit dem Sattel habe ich auch grade durch und habe mir bei KFM diese "Einsitzer, lang " geordert, nachdem die im Netz angebotenen Sitzbänke, sofern sie denn noch brauchbar waren, üblicher Weise gut in die dreistellige Preisregion abdriften. Und die sind dann auch gebraucht und haben schon 25(+) Jahre auf dem Buckel.


    Wenn Du nicht ewig (oder gar länger) warten magst bis Dir ein passendes Teil angeboten wird solltest Du Dir das mit dem Neuteil überlegen, die Preise ziehen an, vor einem knappen Jahr war das Teil noch für ca.200€ zu bekommen.


    CMS in den Niederlanden hat die gleiche Bank im Angebot, die ist da aktuell preiswerter, ich hatte sie nicht da geordert weil da noch was mit den Versandkosten oder Märchensteuer war.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich glaube das ich mir die Sitzbank auch bestellen werde, hoff nur das sie bei mir passt.

    Kreidler Florett Super 5

    Kreidler Florett Super 4

    Kreidler Florett LH

    Kreidler Flory MF23

    Kreidler MP2

    Kawasaki EL 250

  • besten Dank für die Antwort!


    Bei diesem Sitz ist die mechanik dabei und passt? Oder ist dieser 'nur' universell und muss bearbeitet werden?


    Mfg

  • Der Sitz ist komplett mit „Fanghaken“ und Gummipuffer. Das vordere Scharnier ist nicht dabei.


    @ Pascal

    Wenn an deinem Mopped nichts verändert wurde passt das. Einzig wenn du den Gepäckträger für die „lange“ Zweisitzer hast ist zwischen Bank und Träger ein „Loch“.


    142E5682-543D-427C-97D7-4CB674B0C2DD.jpeg

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Hallo,

    Wenn auf jeden Fall bei Kfm bestellen..ist günstiger als bei csmnl.Ich hatte sie noch für 200euro gekauft.Die Sitzbank ist gut aber der Bezug schlägt je nach Wetter ein Bissel Falten.

    Gruß Matthias

  • Besten Dank für die rasche Hilfe. Der Sattel ist bestellt und hoffe wird bald bei mir in CH ankommen.

    Ich habe noch etwas ärger mit der Elektrik und dem Einstellen des Motors, evtl kann mir hier auch jmd. weiterhelfen.


    Gibt es einen Stromlaufplan der RV50? Die komplette elektrik ist bei mir leider verbastelt mit dutzenden Stromdieben und abgezwackten Kabel. Z.b. wurde das Zündschloss ausser Kraft gesetzt, Blinker, Hupe usw. sind nicht mehr vorhanden oder die Verkabelung fehlt.


    Das Chaos beschränkt sich eigentlich auf den Kabelbaum oberhalb des Motors, in der Lampe sieht es soweit gut aus.


    Ich habe ebenfalls einen Kondensator, welcher nirgends angeschlossen ist, was ich erkennen kann, hat die Zündung einen bereits eingebaut - wofür war der andere da?


    Dann zum Motorlauf:


    Die RV50 dreht nicht schön hoch, bzw nimmt das Gas nicht schön an. Der Vergaser habe ich vor ein paar Jahren mal neu gekauft und ist noch sauber.

    Gibt es da nen Tipp? Gross einstellen kann man den Vergaser ja nicht, Bedüsung denke ich sollte passen, da wird es ja nicht gross Unterschiede gegeben haben?


    Beim Einstellen des Unterbrechers bin ich auch etwas ratlos, er ist jetzt ca 3 Grad vor OT eingestellt, aber durch die kleinen Lücken im Polrad kann man das leider nicht wirklich gut sehen, geschweige denn Einstellen. Gibt es hier auch einen Tipp?


    Wenn man etwas mit dem Gas spielt, läuft sie geradeaus nach Tacho ca 75km/h, nach kurzer Zeit Vollgas (20Sekunden oder so) stirbt sie aber dann aber ab und nimmt das Gas nur noch extrem schlecht an.

  • 75 ist doch schon mal eine Hausnummer:thumbup:


    Das mit dem schlechten Motorlauf hört sich nach fehlenden Sprit an. Schon mal den Tank und die darin verbauten Filter gereinigt. Schlimmstenfalls mal ein neues / größeres Schwimmer-Nadelventil einbauen


    Welchen Kondensator? Der auf der Lima-Grundplatte? Oder meinst Du das längliche Teil mit den Haltewinkeln? Mach mal bitte ein Foto davon.


    Schicke mir mal eine Mail, dann gibt es einen Schaltplan

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Ich habe den Tank ausgewaschen und frischen Sprit eingefüllt. Hat der Tank somit noch Filter darin? Die sind mir nicht aufgefallen.
    Ich habe zur Sicherheit noch 2-Takt gemisch eingefüllt, da ich nicht sicher bin, ob der Zumischer noch korrekt funktioniert.


    Ich meine das längliche Teil mit den Haltewinkeln, welches am Rahmen festgeschraubt ist, Bild kann ich erst heute Abend machen,

    aber habe bei Google das Teil gefunden, anbei ein Bild. Anscheinend ist es kein Kondensator sondern ein Wiederstand. Dann wird das wohl für die Beleuchtung Zuständig sein - zusammen mit dem Gleichrichter.

  • Das ist der Lastwiderstand der bei der Schlüsselstellung 1 und laufenden Motor die von der Lichtspule erzeugte Energie „verbraucht“ da sie ja nicht an den Scheinwerfer geletet wird. Solange du nur mit Licht fährst ist das Teil entbehrlich.


    Die Filter sind weiße, rohrförmige Siebe die in den beiden Auslassröhrchen im Tank stecken sollten

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Das Manual sagt das der ZZP 1,5mm vor OT liegt, was 20° entspricht.


    Ob die gemessenen 3° richtig gemessen sind läßt sich am einfachsten mit der Stroboskoplampe überprüfen.

    Bei 3° fluchtet die Makierung nicht:(

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich muß da nochmal bezüglich der Sitzbank klarstellen, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

    Der eigentliche Fanghaken ist natürlich am Rahmen befestigt und nicht an der Bank. da sind nur die Bügel in die der Haken eingreift.


    Sorry!

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Der ZZP ist natürlich geschätzt.

    Danke für die Hilfe! Ich werde heute mal die Stroboskoplampe suchen und schauen wo ich genau stehe.
    Ich hab mich nicht geachtet - hat das Polrad eine dementsprechende Markierung zum abblitzen?

  • Hallo zusammen

    Hat etwas länger gedauert.

    Ich habe den ZZP nun nach Handbuch eingestellt - 1.5mm vor OT oder 20 Grad.

    Der Benzinhan war wirklich komplett zu - diesen habe ich nun gereinigt und wieder durchgängig gemacht. Das Vollgasproblem ist nun behoben.


    Leider läuft die RV nicht schön, dreht eher zäh hoch und erreicht keine Drehzahl/Geschwindigkeit mehr. Evtl noch so 35km/h.


    Gibt es hier bekannte schwachstellen? Bedüsung vom Vergaser ist 65 (Laut Handbuch die Standardbedüsung) und ZZP sollte auch passen...


    Und kann mir jemand sagen, für was die beiden transparenten Schläuche am Vergaser sind? Die Zumischung von öl scheint ja hinter dem Vergaser direkt in den Ansaugtrakt zu passieren?

    Ist die ölpumpe noch Unterdruckgesteuert zusätzlich zum Kabelzug?



    Des Weiteren - hat die RV eine Membrane?



    Viele Fragen :) Danke im Voraus bereits für eure Hilfe!

    Gruss

    Atreju

  • Hallo,

    Ja die Rv hatt Membrane vor dem Ansaugstutzen im Rechten Motordeckel die Ölpumpe ist nicht Unterdruckgesteuert.

    Dein Problem könnte zb. Noch der Auspuff sein der zu ist...einfach mal die Pfeife raus! Oder auch das sich der Gummi vom Benzienhah auflöst und vor die schwimmernadel schiebt. Auch zu reinigen wären die Siebe im Tank! Oder dein Luftfilterschwamm der sich mit der Zeit auflöst.

    Gruß Matthias

  • Benzinhan ist gereinigt, Gummi noch ganz, Vergaser ebenfalls gereinigt und geprüft, benzin kommt nun definitiv genug. Tank ist ebenfalls gereinigt, inkl Siebe.

    Der Luftfilterschwamm habe ich bereits entfernt, der hat sich zu einem superporösen irgendwas verwandelt.


    Den Auspuff werde ich noch prüfen - danke!

  • Hallo zusammen


    Ihr hattet recht, nach dem reinigen der Auspuffschikane, läuft das ding supergut! 75km/h sind geradeaus nun absolut kein Problem. Hab wohl den Unterbrecher gerade richtig getroffen.


    Leider habe ich trotz gespannter Kette das Problem von einem starken Lastwechsel, es fühlt sich an, als wäre die Kette überhaupt nicht gespannt.

    Gibt es auch hierfür ein bekanntes Problem?


    Gruss und Danke

    Atreju



    EDIT:
    Die Sitzbank ist angekommen. Leider fehlt die Mechanik zum "einhängen" vorne richtung Lenker. Der Sattel ist somit nicht gut befestigt. Ist das eine Fehllieferung, oder fehlt mir hier noch etwas...?

    Am Sattel sind an der Stelle nur zwei kurze Gewindestangen sichtbar.. es scheint ein "Zwischenstück" zu fehlen....

    Einmal editiert, zuletzt von Atreju ()

  • Das Problem kennst Du: Spiel im Antriebsstrang!


    Wenn die Kette vorschriftsmäßig gespannt ist, dürfte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Ruckdämpfer zwischen Kettenblatträger und Hinterrad sein.


    Baue mal das Hinterrad aus, da sollte ein Gummiteil zum Vorschein kommen das so aussieht.


    Sollte es hier auch noch in NEU geben, ist sogar preiswerter

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()