Ölleitungen tauschen

  • Hallo zusammen, mein Name ist Jan bin 34 Jahre alt und Familienvater....

    Durch meinen jugendlichen Leichtsinn bin ich seit einiger Zeit Besitzer einer hübschen Suzuki RV 50... :50:

    leider habe ich erst nach dem Kauf gemerkt dass sie undicht ist... in meiner Verzweiflung habe ich eine Anzeige bei ebay kleinanzeigen geschaltet und dort auch Hilfe erfahren ?? vermutlich sind einige meiner Helfer hier im Forum zu Hause? als Übeltäter wurde die Ölleitung identifiziert.... Nun meine eigentliche Frage: ich bin technisch nicht sehr vesiert und frage mich ob ich die Ölleitung selber austauschen kann und ob dies mit viel Aufwand verbunden ist. Konnte leider im Netz keine Anleitung dazu finden...:(;(


    Viele Grüße aus Bielefeld

  • Hallo Jan,


    herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir hier und mit der kleinen viel Spaß sowie viel Erfolg beim Schrauben.


    Auch als technisch nicht Versierter sollte es zu schaffen sein die Ölleitungen selbst zu tauschen.

    Voraussetzung dafür ist lediglich

    -eine kleine Grundausstattung an brauchbaren Werkzeug,

    -eine linke und eine rechte Hand

    -das Wissen welche Drehrichtung eine gewöhnliche Schraube hat

    Und den Willen das durchzuziehen.


    Die grundsätzlichen Arbeitsschritte (freilegen der Ölpumpe, Abringung der Dichtungen an den Hohlschrauben, entlüften der Leitungen, etc) sind bei allen 2T RVs gleich und mehrfach hier behandelt worden, falls Fragen offen bleiben nur zu.


    Schreibe mir mal bitte eine Mail über das Forum, ich hätte da was für dich

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Die Frage ist ,wo sie undicht ist.Meine 50er hat all die Jahre schon an unterschiedlichen Stellen getröpfelt . Ist aber oft halb so wild und relativ einfach zu beheben.Mach doch ein Bild davon ,dann kann dir sicher besser geholfen werden .

    Gruss Heino

  • Mit ein wenig Glück ist auch nur eine Hohlschraube locker oder einer deren Dichtringe defekt. CentKram und Minutensache

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Aua, da wird das Öl ja förmlich rausgepumpt.


    Der Verlauf der Leitungen sollte dem Werkstattmanual, welches gleich in deinem Postfach liegt, entnehmen zu sein.

    Neben dem üblichen Wekzeug benötigst Du auch noch einen Polradabzieher, da der Anschluß der das linke KW-Lager versorgt hinter dem Polrad verläuft (wenn ich mich recht erinnere).

    Der Abzieher ist für kleines Geld erhältlich, mit Zweiarmabziehern würde ich da nicht rumexperimentieren, da machst Du ggf mehr kaput als der Abzieher kostet. Das genaue Maß müßte ich nachsehen, meine aber dass das M27x1 war, vielleicht kann das jemand bestätigen? ansonsten sehe (messe) ich am WE nach.

    Die andere Leitung ist etwas tricky auf die rechte Motorhälfte geführt und endet "hinter" dem Vergaser. Ich würde eine Schnur an die Öse der alten Leitung befestigen und mit durch das Gehäuse ziehen. Dann die neue Leitung anbinden und mit der Schnur vorsichtig durch das Gehäuse bugsieren.

    So wie es aussieht sind bei Dir noch die Alu-Dichtscheiben verbaut, die sind besser als der moderne Ersatz aus Kunststoff. Ich ziehe die Aluscheiben, sofern die Oberfläche nicht mehr glatt ist, auf einem feinen Schmirgelpapier ab, dann funktionieren die wieder einwandfrei.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo zusammen,


    das muss nicht unbedingt "verbrochen" sein, die Anschlussnippel werden anscheinend einfach mal mürbe. Ich hab das bei meiner auch erst versucht mit bastlerischem Geschick zu fixen, aber erst Ruhe bekommen, nachdem ich die originalen Ersatzleitungen eingebaut habe. Ich drücke die Daumen, dass es dann auch hier klappt. Meine ist seither "pfurztrocken"

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard

  • Natürlich ist das "verbrochen", wenn die originale Ölleitung durch eine sinnlos eingedrehte Spax-Schraube ersetzt wird und das linke KW-Lager sowie das Pleulfußlager über kurz oder Lang durch Gemischschmierung hingerichtet wird.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Gott sei Dank wars nicht die andere Leitung.

  • Hallo,

    Ich glaube aber eher es war die Schlimme Leitung!Meines Wissens wird die Kolben und Zylinderschmierung von der Rechten Leitung versorgt!

    Gruss Matthias

  • Dann war es ja nicht die Schlimme Leitung,

    denn wer so was macht sollte mindestens so schlau gewesen sein und Gemisch getankt haben

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Dann war es ja nicht die Schlimme Leitung,

    denn wer so was macht sollte mindestens so schlau gewesen sein und Gemisch getankt haben

    Ich hoffe das du Recht hast.?

  • So so gestern alles einmal auseinander. Und es scheint sogar alles geklappt zu haben. Der Tipp mit dem festbinden der Ölleitung war goldwert. Ich habe allerdings einen pflanzendraht genommen ?.

    Und wie ich gestehen muss auch einen zweiarmabzieher ...ich war zu ungeduldig ?. Ich habe sie nach dem ganzen gestern schon einmal gestartet. Lief aber etwas hochtourig ...mal sehen vielleicht muss ich etwas neu einstellen...

    ansonsten kann ich schon mal sagen vielen Dank für eure tolle Unterstützung sonst wäre es wahrscheinlich nichts geworden!!


    Ich habe die Suzuki von einem älteren Herrn gekauft. Dieser hat wohl versucht sie zu restaurieren und konnte wahrscheinlich mit der Ölleitung oder dieser Pumpe nicht so viel anfangen. Er sagte mir, dass er einfach Gemisch tanken würde... Wobei die Suzuki bei ihm nur während der Probefahrten gelaufen ist. Ich bin ein paar mal gefahren ohne zu verstehen was das für Auswirkungen haben kann=O ich hoffe aber es ist gut gegangen.:/:)

  • Natürlich ist das "verbrochen", wenn die originale Ölleitung durch eine sinnlos eingedrehte Spax-Schraube ersetzt wird und das linke KW-Lager sowie das Pleulfußlager über kurz oder Lang durch Gemischschmierung hingerichtet wird.

    So gesehen stimmt das natürlich.:rolleyes::wacko:

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard

  • Wenn es nicht zig km waren und der Motor jetzt läuft sollte es gutgegangen sein ?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road