Pfeifendes Geräusch

  • Hallo Leute


    Seit der Revision des Motors bei der Rv, hat sie ein pfeifendes Geräusch. Mal mehr, mal weniger,mal garnicht. Machmsl wenn sie kalt ist, dann wieder wenn sie warm ist. Ich tat es unter Einfahrgeräusche ab, hab aber nun meine Zweifel. Laufen tut sie top.


    Bitte gebt mal in youtube ein


    Suzuki Rv 50 pfeifendes Geräusch


    Ich habe ein Video erstellt. Ab sekunde 30 wird es besser hörbar

  • Hier der LINK


    Das Geräusch erinnert stark an das Pfeifen einer Bremsscheibe.

    Ich weiß, da ist keine Bremsscheibe drin.

    Mein ersten Verdächtigen wären zu lange Schrauben des kleinen Lima-Deckels welche mit (dem ggf dem leich verkanteten) Polrad in Berührung kommen.

    Die Ölleitbleche des linken KW-Lagers wären die nächsten Verdächtigen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • am Polrad sind keine Schleifmarken zu erkennen

  • Ohne den Deckel pfeift sie immer noch?

    Für meine nächste Testidee bräuchtest Du eine mitlaufende Zentrierspitze?

    Damit könnte man eventuell testen ob die „Ölbleche“ für das Geräusch verantwortlich sind. Einfach bei laufendem Motor mit der Spitze axialen Druck auf auf die KW ausüben und hören ob sich was ändert.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • das könnte ich ausprobieren. Muss lir da wohl was basteln. Aber wie soll das Ölleitblech geräusche machen? Das sitzt doch fix auf der kw

  • Das Gegenstück sitzt aber fix am Lager und die beiden Teile haben keinen riesigen Abstand, eine kleine Delle und schon kann es schleifen. oder hast Du ein Fremdlager ohne den Ring eingebaut??

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • nein, alles original. Mit ring meinst du das Ölleitblech am lager nehme ich an. Das schleuderblech sitzt auf der kw. Welches der beiden hältst du für den übeltäter?

  • das "verbogene" .

    Ich vermute das eines der beiden Bleche einen Deu bekommen hat und so eine Berührungsstelle entsteht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • hmm:/. Wenn es das wäre, würde es wohl irgendwann aufhören. Allerdings ist dad pfeifen so gleichförmig, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann. Ich werde am Samstag das mit der zentrierspitze mal ausprobieren.

  • Vielleicht kommt es irgendwie vom Auspuff? Bei meiner KTM Duke hab ich ein Scheppern gesucht. War dann schlussendlich bei dem Tankverschluss die Kappe vom Schlüsselloch...

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Nein, ist definitiv im Bereich des Kurbelgehäuses bzw Zylinder

  • ich könnte austicken. Ich fahr zur Arbeit weil wir dort die zentrierspitze haben. Sie zwitschert die ganze Fahrt munter vor sich hin. Ich borge mir die spitze, mach den deckel vom polrad ab und starte. Und......nichts, sie mag nicht zwitschern, läuft wie ein Uhrwerk. Natürlich war der erste Gedanke, klar der Deckel ist schuld. Also habe ich ihn wieder montiert und es ist noch immer kein pieps zu hören. Ich würde Haus und Hof verwetten, dass die Gurke morgen wieder winselt wie Sau.:/

  • Gerade fiel mir ein, dass ich gestern Öl nachgefüllt habe. Dabei habe ich die Marke gewechselt. Es war ja Anfangs noch das alte öl drin, aber jetzt fahre ich garantiert schon das neue. Kann es wirklich sein das ein Öl einen hörbaren Unterschied macht:/.

    Auf jedenfall quietscht nichts, zumindest momentan , dafür raucht sie aber jetzt mehr.

    Bin gespannt was sie morgen am nachhauseweg macht.