Kupplungskorb richtig aufsetzen

  • Hallo zusammen,


    ich baue immernoch den Motor der RV125 zusammen und komme mir langsam vor wie der Puzzleweltmeister. X(


    Nachdem ich auf der Explosionszeichnung gesehen habe, dass zwischen Kupplungskorb und Welle eine Feder verbaut ist, musste ich die erst mal bestellen. Jetzt ist sie da aber der Kupplungskorb rastet beim Aufsetzen nicht mehr ein, wenn die Feder dazwischen ist.

    Ich hatte auch erwartet, dass die Feder auf der Rückseite des Kupplungskorbs bis ganz unten auf den Deckelboden reicht. Aber der Durchmesser ist nicht breit genug.


    Bei der Demontage des Motors hatte die Feder gefehlt!


    Hat jemand einen guten Tip oder weiß, wie man das richtig zusammensetzen muss?


    Oder hat jemand zufällig Bilder vom Einbau?


    Grüße,

    Holger

  • Nachtrag: ich hab mir die Explosionszeichnung nochmal genau angesehen. Der Clip an der Aufnahme des Kupplungskorbs ist auf der Explosionszeichnung nicht erkennbar. Gehört der da überhaupt hin?


    Allerdings wird der Kupplungskob auf der Abbildung auch von der falschen Seite gezeigt...

  • Laut ET-Liste vom juni 1976

    -ist die Feder nur bei den Ausführungen K L M A die Ausführung B hat keine Feder

    - der Ring wurde bei der Ausführung A und B verbaut.

    - die Ausführung B hat ein "eigenen" Kupplungskorb die ersten vier Ausführungen haben einen baugleichen Korb.

    -- auch gibt es drei unterschiedliche Kickstarterzahnräder



    Wennn Du da also keine Feder vorgefunden hast heißt das also nicht unbedingt dass die da fehlt

    solltest Du das einfach mal ohne Feder ausprobieren.


    So wie ich das sehe werden Kupplungskorb und Kickstarterritzel lose mit dem "Klemmring" zusammengehalten, denn die vier Zinnen am gegenüberliegenden Rad haben auf der Außenseite ebenfalls eine umlaufende Nut.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Danke für die schnelle Antwort. Das ging ja fix!


    So wie Sven es vorgeschlagen hat hab ich es auch ausprobiert. Leider hat das nicht gepasst. Man sieht auf dem letzten Bild mit der zusammengedrückten Feder, dass die Zinnen der Welle nicht ausreichend weit aus der zusammengedrückten Feder herausragen. Wenn ich den Ring zuerst aufsetze komme ich mit dem Korb nicht mehr weiter runter, da die Feder den gleichen Umfang hat wie der Ring. Somit sitzen die beiden aufeinander auf...


    Martin hat vermutlich wieder mal recht. Bei mir war deshalb wohl auch keine Feder verbaut. Ich hatte wieder auf eine Schlamperei des Vorbesitzers getippt... Immerhin hatte der ja auch das Ölablassgewinde auf dem Gewissen!


    Allerdings habe ich vorher extra bei Alpha Sports nachgeschaut:

    https://alpha-sports.com/suzuk…J_ohsWArZgCFUoa3godxxX-lw

    Laut denen hat die RV 125B diese Feder...


    Hast Du eine zuverlässigere Quelle?


    Man ganz nebenbei: Meine ist mit Baujahr 81 angegeben. Ist das dann auch eine B?


    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Also was welche Version ist? Da suche ich auch noch Aufklärung drüber.


    Für die Teilezuordnung ist meine Quelle ziemlich zuverlässig, es sei denn Suzuki weiß nicht genau was sie in das eigene (originale) ET-Handbuch (Liste Stand 6/76) schreiben.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Naja, wenn hier schon mehrere Vorbesitzer Hand angelegt haben, kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass eventuell mal ein kompletter Motorentausch etc. stattgefunden hat. Von daher kannst du dich nur auf den "Ist" und nicht auf den "soll" Zustand verlassen. ;)

    Im Übrigen ist bei CMSNL in jeder Teileauflistung (egal ob A B K L M) die Feder, sowohl als auch der Sicherungsring vorhanden...

  • Auf die originale Teileliste ist für gewöhnlich verlass... Leider habe ich keine. ;(

    Aber dafür einen kompetenten Suzihändler um die Ecke8o der sich immer freut,

    wenn ich mit meiner kleinen über seinen Hof walze. 8)

  • Es gibt auch teile auf zeichnungen von Suzuki die es garnicht gibt, oder auch nicht dahin gehören. Die zeichnungen sind also nicht immer korrekt.. leider...

    1840_ddm1.gif



  • Naja, wenn hier schon mehrere Vorbesitzer Hand angelegt haben, kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass eventuell mal ein kompletter Motorentausch etc. stattgefunden hat. Von daher kannst du dich nur auf den "Ist" und nicht auf den "soll" Zustand verlassen. ;)

    Im Übrigen ist bei CMSNL in jeder Teileauflistung (egal ob A B K L M) die Feder, sowohl als auch der Sicherungsring vorhanden...

    Diese Internetseiten /-listen sind mit Vorsicht zu genießen,

    oft werden die mit copy & paste erstellt, da können Details schon mal untergehen, wenn da mehrere Listen für ein Modell erstellt werden.


    Da vertraue ich lieber der guten alten Papierausgabe, da haben noch Menschen mit Sachverstand (bezüglich der dargestellten Materie) dran gearbeit. Die haben deshalb auch nur eine Liste für alle Modelle erstellt. Da sieht man auch sofort dass es Unterschiede gibt zwischen den Versionen ohne zwischen X-Seiten herumspringen zu müssen .


    Röhrich:


    hast Du mal ein Beispiel für ein solches Teil bei der RV (50/90/125)?

    Ist mir so noch nicht untergekommen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Richtig daher halte ich ebenfalls nicht viel von den Listen... die taugen höchstens nur, um sich ggf. auf die schnelle ein paar Teilenummern zu beschaffen. ;):thumbup:


    PS: Es freut mich sehr endlich mal wieder ein bisschen mehr Zeit zu haben um meinen Senf dazugeben zu können.

    In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle...

  • Und wieder ein Problem gelöst. Danke Martin und alle anderen! :thumbup:


    @ Sven: besonders fies ist auch, dass auf der Explosionszeichnung von Alpha-Sports immer beide Teile drauf sind. Nur in der Legende sind dann wahlweise bei der Feder (Teil 2) A,B und beim Clip (Teil 3) K, L, M angegeben. Die Seite muss man also ganz genau lesen.

    Aber ganz stimmt es da ja auch nicht, wie Martin anhand der Teileliste rausgefunden hat... die 125A hat ja offenbar beide Teile. Wobei ich nicht glaube, dass sie in diese Baureihe beide Teile gleichzeitig verbaut haben, sondern nur entweder oder.


    Grüße aus Oberschwaben

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!