Vergaser anpassen & Kettenlänge bei verschiedenen Übersetzungen?

  • Ups, stimmt,

    bei der 90er habe ich das Phänomen noch nicht beobachtet, obwohl die bei mir wesentlich häufiger am Limit läuft als die 125er

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ok, back to the roots.

    Der alte Düsensatz und SNV kommen wieder rein, dann werd ich sehen, was passiert.

    Zum Thema "zu mager wegen Falschluft": Welche Stellen kommen denn als Ursache in Frage? Ein undichter Simmerring am Kurbelgehäuse dürfte auch nach aussen etwas undicht sein, oder? Beim Polrad ist alles staubtrocken. Und am Vergaser selbst bleibt nur die Kunststoffbuchse zum Ansaugkanal, die gibt's aber nicht einezln. Zumindest hab ich sie nirgendwo gefunden.

    LG & nen guten Start in die Woche!

    Lampi

  • Simmerring und Vergaserflansch sind meistens die Ursachen für Falschluft. Am einfachsten zu testen, ist es im Standgas etwas Bremsenreiniger oder Startpilot an die betroffenen Stellen zu sprühen, ändert sich dann die Drehzahl hast du die undichte Stelle ermittelt. ;)


    Luftfilter sowie Schaumstoffeinsatz sind noch die Originalteile montiert?

  • Der LuFi war im Eimer, da sind nun Papierfilter vom Rasenmähertraktor (Faltenfilter von Knecht) drin.

    Sitzt unterm Polrad nicht auch der Unterbrecherkontakt? Startpilot und Funken...:/

  • Der LuFi war im Eimer, da sind nun Papierfilter vom Rasenmähertraktor (Faltenfilter von Knecht) drin.

    Sitzt unterm Polrad nicht auch der Unterbrecherkontakt? Startpilot und Funken...:/

    Da haben wir schon sie Ursache für deine Vergaser Abstimmproblematik...

    Papierfilter haben einen anderen Luftdurchsatz im Vergleich zum Originalen Filter.


    Also wenn dein Unterbrecher funken sollte, dann hast du einen Defekt in deiner Zündanlage! Und dein Kontakt würde relativ schnell abbrennen...

    Und deine RV würde nicht mehr anspringen.


    An deiner Stelle würde ich den originalen Filtereinsatz rein machen, dann ersparst du dir das neu abstimmen über die Düsen.

  • So recht glauben mag ich das nicht, Sven.

    Dreiviertelgas und alles ist gut, bei Vollgas wird sie zu fett, und das wegen eines LuFi's mit leichterem Durchgang?

    Das passt rein physikalisch nicht zusammen. Beim Einstellen bin ich auch ohne Deckel überm Vergaser gefahren, gleiches Verhalten.

    Der Unterbrecher kann durchaus minimal funken! Wie sonst erklärt sich Verschleiß am Kontakt? Ich hab mal bei einem Golf 1 auf kontaktlose Zündung umgebaut, da war der Unterbrecher der Taktgeber (Hallsensoren gab's da noch nicht in bezahlbar), dort musste extra ein niederohmiger Widerstand eingebaut werden, damit der Unterbrecher sich "sauberbrennt".

    Das Absprühen des Vergaserflansches wird schwierig, der offene Vergaser sitzt 4cm vor dem Flansch, wie verhindere ich, dass der Startpilot von vorn eintritt?

  • Och Sven

    Das mit dem Filter steht schon ganz am Anfang meines Beitrags, also bitte locker bleiben!

    Ein Unterbrecherkontakt verschleißt auch an der Kontaktfläche, ich schraube auch nicht erst seit gestern...

    Das Absprühen mit Röhrchen werd ich durch die Bohrung zum Vergaser lösen machen. Trotzdem isses dort recht klein bemessen und der Raum rund um den Vergaser schnell geflutet. Das geht bei meiner Stihl 032, welche ich seit 40 Jahren am Leben erhalte ( ;) ) einfacher.


    Ich find's gut, wenn man mir hier Tips gibt und hilfsbereit ist.

    Dennoch empfiehlt es sich, ganz vorn mit dem Lesen zu beginnen. :)

  • Also ich habe auch das große schwimmernadelventil drin mit 190 Hd mit Papierluftfilter, wenn du noch mit 240 Hd fährst ist sie zu fett. Entweder Orginal Snv und 240 Hd oder großes Snv und 190 Hd.

    Mit dem Kettensatz, da habe ich Ritzel und Kettenrad montiert und die neue Kette war zu lang.

    Habe sie aufgelegt und angezeichnet wo ich sie abflexen muß.

    Gruß Peter

  • Sorry, mein Fehler. Das mit dem Luftfilter hatte ich überlesen bzw. nicht realisiert. :pinch:

    Bitte höflichst um Verzeihung. ;)

    Der Verschleiß an den Kontaktflächen des Unterbrechers ist für gewöhnlich geringer im Verhältnis zu dem an der Nocke.

    ...how ever.


    Dann passt vermutlich auch deine Einstellung im Standgas an der Gemischschraube mit der halben Umdrehung.

    Daher liegt die Vermutung nahe, dass deine RV bei Vollast eher zu mager als zu fett läuft...


    Wie schon geschrieben, würde ich erst mal versuchen den Originalen Zustand weitestgehend wieder herzustellen.


    Möglicherweise haben sich durch die ganzen Veränderung mehrere Fehler bei deiner Gemischaufbereitung eingeschlichen.

  • Also ich habe auch das große schwimmernadelventil drin mit 190 Hd mit Papierluftfilter, wenn du noch mit 240 Hd fährst ist sie zu fett. Entweder Orginal Snv und 240 Hd oder großes Snv und 190 Hd.

    Mit dem Kettensatz, da habe ich Ritzel und Kettenrad montiert und die neue Kette war zu lang.

    Habe sie aufgelegt und angezeichnet wo ich sie abflexen muß.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    was mich interessieren würde, wie ist denn die Stellung bei deiner Gemischschraube mit diesem Setup?

  • Also:

    - wenn der Lufi das Problem sein sollte dann testweise einfach mal weglassen


    - es hat schon einen Grund dass die BG die Falschluftsuche mit Bremsenreiniger und co untersagt


    - zum Kontakt: und er funkt doch! Der Kondensator ist dafür der Funken zu minimieren, so ganz schaft er es aber nicht, was übrig bleibt reicht als Zündquelle


    - bei der Undichtigkeit des WeDi hinter dem Polrad ist das üblicher Weise eine „Einbahnstraße“ sprich durch den Unterdruck wird Luft als gasförmiges Medium eingesaugt. Flüssige Medien unter Druck benötigen größere Spalten an der Dichtlippe. Der Druck presst die Dichtlippe konstruktionsbedingt sogar noch gegen die Welle, korrekter Einbau vorausgesetz.

    Eine Undichtigkeit ist als auch ohne Ölaustritt möglich.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • :/ rein theoretisch gibt es nur eine Erklärung für die kleinere Hauptdüse unter Volllast sowie Stellung der Gemischschraube.


    Durch den besseren Luftdurchsatz verändert sich der Venturi Effekt somit wird mehr Benzin angesaugt folglich muss eine deutlich kleinere Bedüsung stattfinden.

    Im Standgas ist der Luftdurchsatz ebenfalls höher daher die halbe Umdrehung der Gemischschraube.


    Fazit deine RV hat somit auch kein Falschluftproblem.:saint:

  • Sobald der alte Düsensatz drin ist komme ich zu einem eher aussagekräftigem Bild.

    Der Nachbau-Düsensatz ist ja nun schon mehrfach in Frage gestellt worden, deswegen kommt der asap raus und dann werde ich berichten!

    Gibt's zu den Düsengrößen eigentlich einen Wert, welcher die Größenbezeichnung in mm überträgt? Ist die Zahl der Bohrungsdurchmesser in 1/100mm? Dann könnte ich messen, geschliffene Stifte in 100stel Stufung hab ich verfügbar.


    Nach 4200 km Laufleistung hoffe ich, dass der WeDi noch i.O. ist. Ok, er könnte hart geworden sein, das habe ich aber bei denen, die ich getauscht habe, nicht beobachtet.


    Gruß & nochmal Danke!

    Lampi

  • Die Bezeichnung bei Mikuni ist der Durchmesser in 1/100 mm + ein fixer Wert von ich glaube 1/10 mm. Da geht es um die berechnete Durchflussmenge.. Bei alten Bing Vergassern enstrach die Bezeichnung eine Zeit lang dem tatsächlichen Durchmesser.

  • Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Ich hatte 'nen Mitsubishi GDI, Vorläufer des VW FSI. Der War durch die Abgasrückführung total verkokt, und dadurch war die Drosselklappe regelmäßig undicht.

    Tip vom VW-Händler: Drosselklappenreiniger bei laufendem Motor rein, immer mal wieder Gas geben, das hilft.

    Gesagt - getan. Irgendwann war es etwas zuviel des Guten, der Motor starb ab und zündete dabei rückwärts in den Ansaugkanal.

    Die Haare, Augenbrauen und der Bart waren angesengt, ansonsten tat's nur ein wenig weh im Gesicht.

    Seither bin ich sensibel geworden... ;)

  • 8|verständlich deine Vorsicht...


    Jedoch eine geringe Menge an Reiniger macht überhaupt nichts aus.

    Kurzer Sprühstoss ist ausreichend und kein fluten! Beim fluten kann sich relativ schnell ein zündfähiges Gemisch bilden.

    Es kommt immer auf die Menge drauf an


    Theoretisch (als auch praktisch unter bestimmten Umgebungsvariablen) könnte man in einen vollen Benzintank ein brennendes Streichholz reinwerfen und es würde erlöschen.

    In einem halbvollen Tank sieht es da schon wieder anders aus.


    Was jetzt für keinen eine Aufforderung sein soll dies auszutesten!!!


    Beruflich habe ich mit Ex-Schutz zu tun und daher ist in diese Richtung ein fundiertes Wissen bei mir vorhanden. ;)