Das große Schwimmernadelventil - Märchen oder sinnvoll bei der RV90

  • Hallo liebe RV-Schrauber,


    nachdem ich nun allerlei Kummer mit einem neuen Düsensatz inkl. "großes SNV" für meine RV90 hatte hab ich heute wieder zurückgebaut auf die Original-Bedüsung.

    Vorher hatte ich im Leerlauf viel zu hohe Drehzahlen, und nur mit der Gemischschraube auf ca 0.5 Umdrehungen lief die RV mit akzeptabel niedriger Drehzahl.

    Der Papierluftfilter statt dem Originalen scheint hier eine Rolle zu spielen, denn nun bin ich bei ca 1 Umdrehung statt 1 1/4, hab aber am Schieber auch noch nichts probiert, der steht immer noch auf der 2ten Raste von unten.

    Dafür läuft die RV90 nun über 70 laut Tacho (Übersetzung 15/47) und die Kerze ist dabei hellbraun bis beige und trocken nach ca 20min Vollgasfahrt.

    Vorher waren es max 55km/h und dann begann sie zu viertakten, die Kerze war eher dunkelbraun und feucht.

    Ich stell mir nun die Frage, ob es an dem großen SNV liegt, oder ob der Düsensatz wirklich so schlecht war.

    Beide Hauptdüsen waren mit 250 beschriftet und der Durchmeser war auch bei beiden recht nah beieinander.

    Neben meinem Luftfilter hab ich an der Flöte Stahlwolle statt Glaswolle eingesetzt, die alte Wolle war nicht mehr retten.

    Das Problem, welches ich nun habe, ist, das bei Vollgasfahrt und Gaswegnahme die RV bei erneutem Gas geben erstmal kein Gas annimmt und je nach Fahrweise ausgeht.


    Vorher war sie zu fett, nun ist sie fast zu mager, liegt's am SNV, oder am LuFi und Auspuff?

    Dicht scheint alles zu sein, jedenfalls hat sie auf moderate Menge Startpilot am Polrad und Vergaserflansch nicht weiter reagiert...


    Morgen wollte ich nochmal den Schieber niedriger hängen, also erste statt zweite Raste von unten.

    Bei Vollgas sollte das aber keine Rolle spielen, oder?

    Was meint ihr - großes SNV wieder rein? Gibt's da eigentlich unterschiedliche Größen?

    Mein Vergaserreparatursatz ist von Hoffi, dort gab's nur den einen Satz.


    Ich habe hier bislang immer nur 190er oder 250er Düsen gefunden, wie sieht's denn mit Zwischengrößen aus? Nutzt Jemand ein Setup mit Papierfilter und kennt solche Probleme?


    LG & schönen Sonntag euch allen!

    Lampi

  • Also dass sie vorher zu fett lief würde ich mal auf das große SNV schieben... Da hier im Forum schon mehr Leute inkl. mir das Problem hatten, dass es nicht richtig funktioniert.

    Dass sie jetzt zu mager läuft mit den originalen Komponenten im Vergaser liegt höchstwahrscheinlich an deinem Papierfilter.

    Also ich würde mir ein Düsenabstimmset kaufen und einfach mal mit der größten Düse anfangen und mich nach und nach abwärts auf die richtige Größe hinarbeiten. ;)

  • Hallo Peter, dass original Snv mit 1,2mm Bohrung ist wieder drin.

    Das "große" Snv hat 2,5mm Bohrungsdurchmesser.

    Auch der Rest vom Vergaser ist Originalzustand. Nur eben der Papierluftfilter und der reparierte Auspuff, welcher ansonsten ausgebrannt und somit sauber ist.

    Es gibt Snv's in verschiedenen Größen, genauso wie die Hd. Vielleicht sollte ich mal dort ansetzen, 1,5mm wäre das nächst größere. Und dann die HD anpassen.

    Meine Hoffnung war, dass es Erfahrungswerte mit dem Papierluftfilter gibt...

    LG, Volker

  • Was ich bei meiner RV 90 gemacht habe

    Tank ausgebaut und die 2 Benzinfilter rausgebaut die sich Serienmäßig im jeweiligen Schlauchanschluß befinden, dann große Snv und 190 Hd rein, da sich der Schaumstoffluftfilter sich in seine Einzelteile zebröselt hatte 2 papierluftfilter rein.

    Ach ja und in den Benzinschlauch nach dem Hahn einen Benzinfilter reingemacht.

    Zur Vergaser LL Gemischschraube wieviel Umdrehungen raus, kann ich dir nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen, da müsste ich mal nachschauen.

    Gruß Peter

  • Danke Peter!

    Soweit hab ich das Gleiche getan.

    Bei meiner 90er war die Membran am Benzinhahn durch. Hat mich einige Einstellrunden gekostet, bis ich irgendwann drüber gestolpert bin, dass aus dem Unterdruckschlauch beim Vergaser rausnehmen Sprit kam...

    Nun ist alle schuck, bis auf's Laufen bei Teillast bzw Gas wegehmen und recht mager...

    Gruß, Volker

  • Es ist ne 250er Düse drin.

    Sven75: Hast Du Erfahrung speziell an der RV90? Pauschale Theorien mag ich nicht ganz so sehr.

    Kann dir nicht ganz folgen was hier eine Pauschale Theorie sein soll?! Des Weiteren ist es Jacke wie Hose was für ein Motor man vor sich hat... die Bedingungen für die Gemischbildung sind überall gleich, ganz egal ob 50 oder 500ccm.:/

    Pauschalisieren lässt sich das abstimmen/ optimieren vom Vergasersetup definitiv nicht, denn Du musst schon selbst herausfinden, welches Setup deine RV mag.

    Von daher mein praktischer Vorschlag, mit dem Düsen Abstimmset dein Setup zu optimieren.

    Die Erfahrungswerte von PeCeBu sollten dir dabei als Anhaltspunkt zum abstimmen deines Setups dienen.

  • Kann dir nicht ganz folgen was hier eine Pauschale Theorie sein soll?! Des Weiteren ist es Jacke wie Hose was für ein Motor man vor sich hat... die Bedingungen für die Gemischbildung sind überall gleich, ganz egal ob 50 oder 500ccm.:/

    Pauschalisieren lässt sich das abstimmen/ optimieren vom Vergasersetup definitiv nicht, denn Du musst schon selbst herausfinden, welches Setup deine RV mag.

    Von daher mein praktischer Vorschlag, mit dem Düsen Abstimmset dein Setup zu optimieren.

    Die Erfahrungswerte von PeCeBu sollten dir dabei als Anhaltspunkt zum abstimmen deines Setups dienen.

    Pauschal "funktioniert das große Snv nicht". Was heißt denn "groß"? Und wer sagt, dass das 1,2er Snv nicht mit Papierluftfilter zu klein ist?

    Konkrete Erfahrungswerte wie die von Peter lese ich mir sehr gern durch, alles Andere ist für mich wenig hilfreich. Danke!

  • Die These habe ich auch nicht aufgestellt, dass das große SNV pauschal nicht funktioniert. Es hatten lediglich mehrere Forumsmitglieder nach der Montage Probleme mit dem Ventil, einschließlich mir. Die Fehlerursache hatte ich damals auch gefunden und konnte sie beheben. Des Weiteren habe ich es freundlicher Weise hier im Forum mitgeteilt woran es lag... -Ist das etwa kein Erfahrungswert?


    Wie auch immer, ich wünsche dir ein gutes gelingen beim Abstimmen deiner RV.

  • Hallo Lampi,

    wie geschrieben, ich habe den gleichen Papierluftfilter wie du, großes SNV, 190er Düse, aber die 8er Kerze, du hast glaube ich die 6er.

    Leerlaufschraube 1 1/4 Umdrehungen heraus.

    Zuerst Düsennadel 2te von oben, dann dritte, jedoch keinen Unterschied festgestellt. Kerzenfarbe rehbraun, läuft mit 15/32 Übersetzung 80, keinerlei Durchhänger bei irgendeiner Drehzahl oder Lastbereich. Choke kann ich nach 10 Sek rausnehme, nach dem Start. Also alles bestens. Ich glaube nicht, dass der Papierlufi mehr Luft bringt, als das Schaumstoffding. Beim Durchpusten eines neuen Originalschaumfilters mit dem Mund, spürst du nicht den geringsten Wiederstand. Ist zwar keine wissenschaftliche Methode, aber der Schaumstoff ist sehr offenporig und durchsichtig. Vorteil ist, dass der Papierfilter wohl länger in Form bleibt.

    Ich vermute deinen Fehler woanders.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    2 Fragen hab ich an Dich:

    Warum hast Du das große Snv eingebaut, warum verwendest Du eine Kerze mit niedrigererem Wärmewert?

    LG

    Volker

  • Hallo,

    Das Grosse schwimmernadel Ventil hatt nichts mit der Abstimmung zu Tun!Das einzigste was dieses Ventil macht ist Sprit durchzulassen oder zu stoppen,egal wie Gross es ist!

    Aber dein Problem deutet darauf hin das die Schwimmerkammer bei Vollgas leerläuft,daher würde es Sinn machen dieses zu Verwenden.

    Dieses Problem hatte ich aber bei der Rv50 auch schon.Die Dichtung vom Benzinhahn hatte sich aufgelöst und Teile davon vor das Schwimmernadel Ventil gesetzt.Das würde ich mal nachschauen,ansonsten mit der Abstimmung folgendermassen vorgehen:

    Erstmal eine Kerze mit einem Höheren Wärmewert einschrauben (nimmt die Wärme auf)Dann Hauptdüse von Fett nach Mager ausprobieren.

    Gruß Matthias