Hallo ich habe in der Suche nichts gefunden deshalb frag ich mal.
An meiner rv sind keine Birnen drin.
Kann mir jemand sagen was für leuchtmittel rein kommen?
Gruß Jay
Hallo ich habe in der Suche nichts gefunden deshalb frag ich mal.
An meiner rv sind keine Birnen drin.
Kann mir jemand sagen was für leuchtmittel rein kommen?
Gruß Jay
Auszug aus einem RV50 Schaltplan:
Screenshot_20181012-214411~2.png
Für die Blinker habe ich 10Watt Leuchtmittel bei meiner RV eingesetzt.
Super danke genau So was hab ich gesucht
Super danke genau So was hab ich gesucht
Kein Thema...
Jedoch beim Frontscheinwerfer gibt es unterschiedliche Varianten (Zweifaden und Einfaden) Leuchtmittel.
Bei meiner RV habe ich ein 15W/15W Leuchtmittel verbaut, da die Lichtausbeute dadurch deutlich besser wurde.
vorne hab ich nur eine einfadenbirne drin. Aber das einzigste was geht ist hinten das Licht sonst nix. Muss mich da erstmal durch die Elektrik kämpfen.
Wenn die Batterie kaputt ist fliegen dann trotzdem die Birnen oder funktioniert die noch als Puffer?
Die Batterie sollte nur Bremslicht, Blinker und Hupe bedienen.
Front und Rücklicht werden von der Lichtmaschine direkt betrieben.
hab Grad mal gemessen an der Batterie hab ich wenn ich Gas gebe ca 30 Volt.
Denk das ist nicht ganz normal.
Wo hast du den die 30 Volt gemessen? Vor oder nach dem Gleichrichter?
Mit oder ohne Verbraucher bzw. Batterie?
Welcher Messbereich war am Multimeter eingestellt?
Am besten du misst als erstes unten am Kabelstrang der vom Motor her kommt...
Welche Kabelfarben hast du denn da?
Schwarz -> Zündung
Blau - > Neutralschalter
Grün oder ws/rot -> Ladestrom *
Gelb -> Lichtstrom *
Messe mal im Leerlauf die beiden (mit * gekennzeichneten) Spannungen, indem du die Verbindung zum Hauptkabelbaum getrennt hast mit einem Multimeter im Wechselspannungsmessbereich.
hab direkt an der Batterie gemessen ohne Beleuchtung. Gleichstrom bis ca 30 Volt.
Wenn ich am Multimeter auf wechselstrom stelle Zeigt es bis ca 60 Volt an.
komischerweise passen vorne in der Lampe die kabelfarben auch nicht wirklich überein. Aber Stecker vertauschen macht auch nicht mehr sinn
drei Kabel sind auch frei
hab direkt an der Batterie gemessen ohne Beleuchtung. Gleichstrom bis ca 30 Volt.
Wenn ich am Multimeter auf wechselstrom stelle Zeigt es bis ca 60 Volt an.
Da hängt auch die Gleichrichterdiode dran. Da kommt alles mögliche raus bei der Messung da es sich um eine pulsierende Gleichspannung handelt.
Nicht im Lampentopf vorne messen, sondern unter der Verkleidung. Da ist der Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum zusammengesteckt!
drei Kabel sind auch frei
Sofern keine Hupe, Bremslichtschalter vorne am Bremshebel, Hi Lo Schalter für den Frontscheinwerfer montiert sind, ist es normal, dass in deinem Lampentopf ein paar Kabel frei sind.
Zumindest auf deinen Bildern sieht der Kabelbaum "jungfräulich" und unverbastelt aus.
Ich würde jetzt erst mal eine neue Batterie verbauen und die Leuchtmittel einsetzten. Ohne Last ist die gemessene Spannung immer deutlich höher.
Hier nun die etwas ausführlichere Erklärung:
Das grüne (oder weiss/rote) Kabel und
das gelbe Kabel
an dieser Stelle auseinanderstecken und die Wechselspannungen messen.
Bei beiden Kabel, die vom Motor her kommen, müsste im Standgas eine Wechselspannung von etwa. 6 bis 7 Volt anliegen.
Ok das werd ich mal machen. Hab nur gedacht das es nicht gut für die Batterie ist wenn da soviel Spannung ankommt
Die RV lichtmaschine hat keinen Spannungsregler, daher misst man auch ohne Last eine um ein vielfaches höhere Spannung... Die einzigste Problematk die sich daraus ergeben kann, ist das schnelle Ableben des Leuchtmittels vom Rücklicht.
Dem entgegenzuwirken, einfach einen Spannungsbegrenzer bzw. Kokusan Regler verbauen oder bei dem Leuchtmittel vom Frontscheinwerfer die Wattzahl verringern.