Servus aus Österreich

  • Hallo Zusammen,


    Freut mich ein Forum zur RV gefunden zu haben. Habe gerade eine RV 50 erstanden und mich an die Renovierung gemacht. Denke über etwas mehr Leistung nach (zwecks Bewältigung der Österreichischen Berglandschaft) und habe auch schon etwas im Forum gestöbert. Leider finde ich nur alte Links bzw. keine aktuellen Bezugsquellen für 70ccm Zylinder. Kann da jemand Helfen?


    Besten Dank und „keep on rollin“


    lg Heinz


    3C5D1045-32C5-412F-A7D0-900E018A5967.jpeg

    917B5448-4804-4DC6-9FC0-4AE457424BFC.jpeg

  • Hallo Heinz,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Und viel Spaß mit deinem Schmuckstück in der seltenen Farbe weiß. :thumbup:

    Meiner Meinung nach bringt ein 70ccm Zylinder nichts, da du alles anpassen müsstest, Auspuff, Vergaser und Ansaugstutzen. Hier wurde es dann spätestens auch scheitern, da sich der Ansaugstutzen nich wirklich vernünftig erweitern lässt um die volle Leistungstentfaltung hin zu bekommen.

  • Hallo Sven,


    danke für die nette Aufnahme.


    Grundsätzlich könnte ich mit Original gut leben und mir ist klar, dass man nur mit dem Zylinder (+ evt. noch Vergaser und offenem Auspuff) weder Bäume ausreissen wird noch die mögliche Leistung voll ausschöpfen wird. Es ist nur so, dass ich beim ÖMM 2019 mitfahren darf und ich dort lieber mit 20% mehr Leistung antreten würde als die 50ccm ganze Zeit auf der letzen Rille zu prügeln....


    lgh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    servus hier! Von welcher Ecke in Österreich bist denn? Habs schon gesehen, Neunkirchen. Ist etwas weg von Tulln.


    Ich denke Du kannst mit einer sauber eingestellten RV 50 locker den ÖMM mitfahren, ich würde mich das durchwegs trauen.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo Sparco,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim schrauben und fahren !!

    Auf dem unteren Bild steht das Vorderrad sehr nah am Zylinder !

    ist das nur ne optische Täuschung ??

    Sieht nicht original aus .:/

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Da bin ich komplett bei der Meinung von Woki, mit 4PS und 14er Mikuni ist jeder Berg bezwingbar. Sofern der Vergaser, der Unterbrecher und der Zündzeitpunkt vernünftig eingestellt ist. ;):thumbup:

    Wegen fahren auf der letzten "Rille" die RV Motoren sind relativ robust und fast unzerstörbar. Zudem leben ja unsere Zweitakter von den Drehzahlen.

  • Hallo Sparco,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim schrauben und fahren !!

    Auf dem unteren Bild steht das Vorderrad sehr nah am Zylinder !

    ist das nur ne optische Täuschung ??

    Sieht nicht original aus .:/

    Das ist mir auch aufgefallen, denke das ist eher eine optische Täuschung, da die Gabelstellung auf dem oberen Bild relativ gut aussieht. :/

  • Also:


    Thema: Vorderrad und Zylinder ist schnell erledigt: alles gerade & wie es sein soll.. nur ein "blödes Foto"


    Thema: Leistung 4PS Zylinder reicht aus --> das verwirrt mich etwas! Serie hat das Teil 1,95PS (lt. Typenschein) und den von Dir genannten 14er Mikuni (an der Stelle sei erwähnt, dass ich mich eigentlich bis dato nur mit Vespa beschäftigt habe und gemessen an dem, was die Italiener da verbrochen haben sind die meisten Details an der Suzuki wirklich technisch sauber durchdacht.. nur warum um alles in der Welt die Ölleitungen samt Elektrik unbedingt offen! hinter dem Ritzel (klarer Weise dem versifftesten Ort am ganzen Bike) durchlaufen müssen, bleibt mir vorerst verschlossen :/).


    Egal, jedenfalls... was ist jetzt der sogenannte 4PS Zylinder? Gibts noch etwas zwischen Original und dem 70ccm Parmakit o.ä.?


    THX, lgh

  • Hallo Heinz,

    Erstmal Willkommen im Forum!

    Ich glaube leider nicht das sie Original Weiss ist..eher wahrscheinlich Dunkelrot Metallic.

    Deine Frage zu dem 4 Ps Zylinder ist Relativ einfach Beantwortet.

    Es müssen folgende Sachen für eine Offene Leistung von 4ps gewährleistet sein.

    4 Ps Zylinder mit zusätzlichen überstömkanäle,offener Ansaugstutzen ca 15mm.Deckelkennung Tum 179. Vergaser 14mm,Auspuff ohne E22 Kennung und keine Drosselung im Luftfilter.

    Die Elektrik und auch die Getrenntschmierung der Suzuki ist durchdacht und sollte geschützt unter einem Stahldeckel sein.

    Gruß Matthias

  • Es gibt auch Zylinder ohne zusätzliche Überströmkanäle... Maßgebend für die Mehrleisung dafür ist der Vorauslasswinkel. Höhe des Auslasses gemessen von der Oberkante der Gussbüchse bis zur Oberkante des Auslasskanals.


    Neue Zylinder gibt es nicht mehr für die :50: von daher muss man auf gebraucht Teile zurückgreifen oder bearbeiten.

  • Herzlich Willkommen...

    Viel Spaß beim Schrauben... also ich bin hier mehr der User und Schraube nur einfaches und verschönere gerne die RV ...

    dabei mag ich es wenn es alles wieder so original wie vorher bleibt...

    Ich habe ne RV 50 mit 4 PS Zylinder...echt original und ich muss sagen... die läuft dermaßen gut ? das es mir manchmal schwer fällt den Unterschied zu der RV 90 (auch meine) zu beschreiben... klar die Endgeschwindigkeit ist anders... aber mich begeistert immer wieder wie gut die kleine... auch an Steigungen geht...

    Gruß drombusch ?

  • Haaalo nochmal allseits...


    so... habe meinen Zylinder nochmals begutachtet sowie den Rest auch..


    150mm DN Ansaugstutzen --> check

    keine Drossel im Luftfilter --> check

    Mikuni 14mm --> check

    Deckelkennung Tum 179 --> WTF .. wo/was soll das sein?

    Auspuff ohne E 22 Kennung --> wo soll ich suchen unter all dem Dreck?

    Zylinder--> keine Ahnung... sagen Euch die Fotos irgendetwas ob 2 od. 4 PS?


    Falls das BJ bzw. die Rahmen und Motornummer irgendetwas bringt, dann hat die Beste jeweils sehr hohe Nummern jenseits der 145.000 also somit (lt. Schmudke) eine RV 50 D was dem BJ 1984 lt. Typenschein entsprechen würde...


    für jegliche Info --> DANKE!


    lgh

  • Sieht soweit alles ganz gut aus... :thumbup:

    Der Zylinder ist auf jeden Fall ein 4PS.

    Die Bezeichnung TUM steht auf der Gehäusehälfte ist aber irrelevant, da dein Ansaugstutzen 15mm hat!

    Zudem gibt es TUM 179 & 210 Hälften, die einen 15mm Ansaugstutzen haben und ist daher weniger aussagekräftig.

    Die Prägung vom Auspuff ist hinten am dickeren Teil des Pottes, da wo dass dünnere Endstück (mit dem Einsatz) beginnt. ;):thumbup:

  • Sieht soweit alles ganz gut aus... :thumbup:

    Der Zylinder ist auf jeden Fall ein 4PS.

    Die Bezeichnung TUM steht auf der Gehäusehälfte ist aber irrelevant, da dein Ansaugstutzen 15mm hat!

    Zudem gibt es TUM 179 & 210 Hälften, die einen 15mm Ansaugstutzen haben und ist daher weniger aussagekräftig.

    Die Prägung vom Auspuff ist hinten am dickeren Teil des Pottes, da wo dass dünnere Endstück (mit dem Einsatz) beginnt. ;):thumbup:

    Ich habe bis jetzt noch keinen TUM 210er Deckel mit 15mm gehabt!

    Wenn dann war der Bearbeitet!

    Matthias

  • Hallo..


    Ihr seid die Besten!!! DANKE! :thumbup:


    Also werde ich den ÖMM mit diesem Zylinder in Angriff nehmen, alles original lassen und nur vernünftig instand setzen.

    Abgesehen von den Teilen die aus optischen Gründen neu müssen und denen sie ohnehin klar sind ( Zündkerze, Ritzel, etc.) würde ich somit nur folgende Teile erneuern (auch wenn augenscheinlich nicht defekt):


    - Kolbenringe

    - Nadellager oben (Kolbenbolzen) ?

    - Stehbolzen Zylinder (Gewinde leider nicht mehr TOP)

    - Kupplungsbeläge samt Federn


    Fällt Euch noch etwas ein, das ein RV Neuling evt. übersehen würde? Die Simmerringe würde ich tunlichst nicht anrühren, auch kein anderes Lager am Motor wenn das alles optisch noch dicht ist und sich gut anfühlt. (ohne Spiel). Right?


    Gibt es noch (sinnvolles) Optimierungspotential an irgendeiner Stelle, jetzt wo ich den Motor schon entzwei hab? Irgendetwas das evt. noch 1PS rauskitzelt oder aber den Motor kühler laufen lässt?


    Habe früher bei getunten Motoren mit Gleitlackbeschichtung am Kolben gute Erfahrungen gemacht - aber was ich weiter oben lese wird das hier nicht nötig sein meine ich...


    lg Heinz