Schwingenlager demontieren

  • Hallo zusammen,


    meine RV ist inzwischen vom Entlacken zurück und es geht an den Zusammenbau.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die alten Lager aus der Schwinge bekomme?
    Eingespannt im Schraubstock und mit einer passenden Nuss das alte Ding austreiben funktioniert nicht. Das federt nur 8o

    Rausbrennen hab ich schon gelesen, aber das stinkt im Keller so und gibt schlechtes Karma im Stockwerk drüber.


    Zweite Frage: wie bekomme ich die neuen Dinger da rein, wenn die alten Dinger beim Ausbau schon so widerspenstig sind?


    Viele Grüße

    Swen

  • Hallo Svenmitw,

    also mit einer Presse ist es kein Problem, das Lager (silentbuchsen) auszutreiben.

    Falls keine Presse vorhanden ist oder das Lager komplett festgerostet ist, kannst du vorsichtig mit einem Bohrer das Lager aufbohren, indem du nur den die äußere Hülse anbohrst.


    Ungefähr so:


    IMG_20190128_094610.jpg


    Danach läßt sich auch ein festgerostetes Lager leicht mit dem Schraubstock und dem passenden Austreibwerkzeug entfernen.

    Diese unkonventionelle Methode müsste ich leider auch schon anwenden, da ein total festgerostetes Lager mein Auspresswerkzeug zerstört hatte.

    Tipp:

    Das Lager von außen nach innen auspressen. Und das neue Lager zuvor über Nacht in die Gefriertruhe legen.


    Wünsch dir ein gutes gelingen.;):thumbup:


    Grüße von

    Sven mit v

  • So, die alten Lager sind schon mal draußen!

    Hat mit dem Schraubstock ganz gut funktioniert. Große Nuss auf die eine Seite und eine kleiner, dem Durchmesser des Lagers entsprechende Nuss auf der anderen Seite und dann unter Zugabe von Hitze aus dem Heißluftföhn langsam zudrehen.

    Irgendwann gaben sie auf ;)


    Die neuen Lager liegen schon gut getarnt beim Tiefkühlgemüse :saint: