Beiträge von Oliver

    Hallo Leute,
    hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt hab ich mir ne RV 50 gekauft, man muß doch zu dem stehen was man 2009 gesagt hat.
    Es ist nun ne grüne RV 50 geworden Baujahr 1979 im Used Look...fast Rat Bike.
    Optisch gefällt mir das so wenn man auch sehen kann das es ein altes Moped ist.
    Da ich nicht der schlankeste bin hab ich alles an Tuning Infos aus dem Forum gelesen, sie soll ja auch Spaß machen.
    Also erstmal meine Braut fahren lassen da sie 53 kg wiegt und ich mal sehen wollte was das Ding mit ihr läuft, aber so langsam wie gedacht isse gar nicht, ich bin ihren Honda Bali Roller gefahren der 60 läuft und die RV war schneller.
    Mit mir fuhr die RV auch noch 55.
    Ich hab dann von den Tuningtipps die Luflfiltertuningsache gemacht und das Blech das nur ein Loch in der Mitte hat rausgehebelt und jetzt fährt sie mit mir 65 und mit meiner Braut 70..keine Flunkerei !!
    Allerdings dreht sie recht hoch und die Sitzbank vibriert heftig ab 60 kmh.
    Ich hab den Auspuff drauf mit der Kennung E22 aber ich hab auch noch einen ohne diese Kennung, bringt der nochmals was, obwohl es mir jetzt schon ausreicht.
    Die RV ist tatsächlich ein Funbike !!!!!
    Ich hab ein Bild gemacht vom Tacho bei Volldas.
    Gruß Oliver

    Hallo Rv Trio
    Aphon = leise durch Schrägverzahnt, dann weiß ich bescheid.
    TUM 179 kann ich nicht finden, S-3 steht drauf.
    Kopfdichtung war leider keine drauf, hat der Vorbesitzer wohl weggelassen.
    Es handelt sich um den Zylinderkopf mit weniger Verdichtung., genau wie auf deinem Foto.
    Ob der aber original da drauf war,oder von einer RV stammt kann ich nicht sagen.
    jedenfalls ist an meiner A 50 K der Auspuff einer RV montiert,sieht damit etwas scramblermäßig aus,
    villeicht haben die auch den Kopf von der RV montiert.
    Den Flansch vom Krümmer hat jemand auf Überwurfmutter umgeschweißt.
    Ist der Motor ansonsten derselbe wie der der RV ?


    Danke für die Info !!


    Gruß Oliver

    Hallo Leute
    Ich bin neu hier und habe mich unter Vorstellung vorgestellt.
    Nun ein paar Fragen:
    Gibt es Unterschiede zwischen den oben genannten Motoren ?
    Ich habe einen A 50 K Motor,dieser braucht einen Übermaßkolben.
    Sind die Kolben der RV 50 zu verwenden ?
    Die zusätzlichen Überstömer, die oft verschlossen sind,sind bei diesem Modell offen,
    trotzdem ist die Leistung nur mit 1,9 PS bei 4500 U/min angegeben.
    Der Vergaser ist der 14er Mikuni, der Ansaugstutzen ist ebenfalls 14.
    Ist die Leistung über die Steuerzeit des Auslasses zu erhöhen ?
    Auslassoberkannte bis zum oberen Ende der Laufbahn 27,5 mm
    Der Zylinder ist aus Guss.
    Im Werbeprospekt steht unter Technische Daten:Aphongetriebe mit 4 Gängen,nie gehört.
    Ich suche ein hinteres Schutzblech für eine A 50 K,villeicht jemand eine Idee ?


    Vielen Dank für ev.Antworten
    Gruß Oliver

    RV Trio: Wie gut ich das kenne


    das ist es was so viel Freude macht,freut mich das es gleichgesinnte gibt.
    Danke fürs welcome


    Benjamin:
    auch dir herzlichen Dank
    Ich dachte auch als mein Text fertig war, man ist der lang, da hab ich mich ja voll reingesteigert.
    Und ja,wir sind fast Nachbarn,ich bin kurz hinter Speyer.


    Hallo snaps,auch Dank an dich.
    Ich dachte mir,euer tolles Forum hat mehr verdient wie : Hallo ich bin der Kurt aus Oggersheim und hab ne RV 50
    und so kams dann, das habt ihr jetzt davon,hehe


    Grüße Oliver

    Hai DAN,
    danke fürs willkommen.
    Eine RV 50 soll auf jeden Fall dieses Jahr noch her,wenn was reinläuft was nicht so teuer ist kanns ganz schnell gehen.
    Ich hatte vor 3 Jahren eine über die Bucht gekauft,aber so blöd das jetzt auch klingen mag,die hat immer nach Diesel gestunken,nicht aus dem Auspuff,sondern das Moped selbst.
    Da hilf alles putzen nichts,der Geruch ging einfach nicht weg,hat mich genervt,sonst hätte ich sie heute noch.


    Grüße Oliver

    Servus Leute,
    ich möchte mich euch vorstellen und damit ihr wißt mit wem ihr es zu tun habt,erzähl ich euch was über mich.
    Alles angefangen hat damals in den wilden 70ern,wir lungerten auf einer Wiese rum,es war die große Wiese hinter unserer damaligen Schule und aus einem Cassettenrecorder mit Batteriebetrieb lief Daddy Cool von Boney M. Natürlich waren wir auch ziemlich cool,zumindesens fühlten wir uns so mit unseren Mofas : ). Ich war damals gerade 14,durfte eigendlich noch gar kein Mofa fahren,doch da man keinen Führerschein brauchte,sondern ab 15 jahren Mofa fahren durfte,gab ich immer wenn die Polis mich anhielten den Namen vom Freund meiner Schwester an,ja es war halt eine wilde Zeit.
    Da saßen wir nun und es kam einer der älteren mit einem nie gesehenem Mokick über die Wiese,es war der Freund meiner Schwester mit einer nagelneuen RV 50 und wir staunten nicht schlecht über dieses Teil.
    Diese dicken Reifen und he die hat ja gar keinen Tank,schon ulkig das Teil.
    Ich bettelte und nervte so lange bis ich mit dem Teil fahren durfte,pass bloß auf die ist nagelneu,ja klar brauchst keine Angst haben ,ich pass schon auf.
    Erst langsam,dann als das mit dem Schalten klappte immer etwas schneller. Dann von der hintersten Ecke der Wiese (es war echt ne große ) Vollgas auf die anderen zu,natürlich zu übermütig kurz vor den anderen nen Schreck bekommen und gedacht,bremsen bremsen,natürlich nicht an die Fußbremse gedacht und auf dem Gras voll die Vorderbremse als Anker benuzt, Vorderrad rutscht weg,mich hauts voll auf die Fresse,mit der Nase eine Furche in die Wiese gezogen. Nase blutig,Arm gegrochen und die RV sah nicht besser aus. Aber alle bis auf einen (ausser mir) fanden es sehr lustig und hatten Tage lang was zum lachen.
    Aber mir hat die RV gefallen und mit 16 kaufte ich mir eine nageneue bei Suzuki Reimo. Die war nicht auf Lager und es dauerte ganze 6 Wochen bis sie endlich in einer Holzkiste beim Händler ankam. Der musste sie dann noch ganz zusammenbauen und dann endlich hatte ich das Teil. Ich hab sie dann gefahren bis ich mit 18 Auto und Motorradschein hatte und dann wurde sie verkauft,allerdings war sie nicht mehr so schön,eher ziemlich nieder geritten ,als jugendlicher damals gab man nicht so sehr acht darauf und es war ja noch kein Liebhaberteil,eher ein Gebrauchsgegenstand.
    Es folgte dann mein erstes Motorrad,eine Honda CB 500 Four mit 4 Auspufftüten,ein paar Kawasaki 4 Zylinder Bikes und dann für 2 Jahre eine RV 125.
    Dann mit über 30 Jahren kam ich zu der Erkenntnis,das 4 Zylinder mindesten 2 zuviel sind und hatte lange Jahre Freude an meiner Jamaha SR 500,mittlerweile fahre ich eine Güllepumpe und bei der bleibt es erstmal.
    Die ganze Zeit über hatte ich jedoch immer diverse Mopeds,Mokicks und Mofas,da ich irgenwie nie richtig erwachsen wurde und an den kleinen Maschienchen mehr Freude habe als mit Motorrädern.
    Ich fahre heute noch die selben Schleichwege damit die wir in unserer Jugend gefahren sind und fühl mich wie ein Schelm dabei,wenn ich durch die Bahnunterführung knattere und die Fußgänger motzen(Asche auf mein Haupt). Meine Braut fährt auch mit einem Mokick mit und oft Jugendliche aus unserem Dorf,die ein altes Teil haben.
    Jetzt bin ich 45 (wie schnell das ging)und bin gerade dabei eine Suzuki A 50 K von 1977 wieder zu erwecken.Sieht so aus als hätte sie den selben Motor wie die RV,bis auf den Guss Zylinder.
    Im Moment verschaffe ich mir gerade einen Überblick,was ich an Teilen brauche und versuche Infos zu bekommen,da hätte ich dann noch so einige Fragen,die ich an anderer Stelle im Forum stellen werde und hoffe das ich mit der A 50 hier willkommen bin. Eine RV 50 werde ich mir auf jeden Fall dieses Jahr noch zulegen,ich bin schon am suchen,bin aber noch am Velosolex 2200 restaurieren und die K 50.Wenn dann wieder Kohle vorhanden ist,kommt ne RV ins Haus. Da stehen echt welche drinnen,auch im Wohnzimmer,ich erwische mich oft beim fernsehen dabei,das meine Frau auf den TV schaut und ich meine Velosolex bewundere,bin halt ein echter Freak sagt sie immer.
    Was ich noch sagen wollte,ohne zu schleimen,ich hab schon viel mitgelesen in euerm Forum und es gafällt mir gut,ich hab schon in anderen Foren wo es um Mofas ging gelesen das einer fragte wie man das Teil ein wenig schneller bekäme und dann fast gesteinigt wurde von wegen kriminell,erlöschen der ABE und sonst manches spiesige intollerante Verhalten,ich hab so das Gefühl manche sind im laufe Ihres älter werdens so geworden wie sie als jugendliche nie sein wollten. Bei euch habe ich diesen Eindruck nicht,gefällt mir.
    So,ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, wünsche euch viel Spass mit euren Bikes,seid alle gegrüßt und Gratulation zu eurem Forum.


    Oliver