Beiträge von Fragle

    Hallo Hans,


    du nervst nicht, mach dir mal keine Gedanken. Aber ich habe da mal fragen an dich. Hast du mal versucht die Zulassungsbehörde anzuschreiben mit Fakten die evtl. auch in höhere Ebenen gereicht wurden? Wenn ja, wie war die Antwort?
    Bist du beim ADAC? Falls ja, die haben Anwälte die man kostenlos anschreiben kann und sehr gute Tipps geben und wo man auch nachhaken kann. (So habe ich nach dem neuen Punktesystem mir Punkte erspart nur weil meine RV zerlegt im Keller lag aber Monate lang übern TÜV war) Hast du mal bei der Konkurenz angefragt, also DEKRA? Wenn ja, wie war die Antwort?
    Man kann auch super beim Bundeskraftfahramt schreiben, per Mail, auch die könnten Antworten haben.
    Mal eine Zulassung in einem anderen Bundesland in Erwägung gezogen? Soll ja auch irgendwie gehen ,bei Beibehaltung der Nummernschilder. (Zumindest soll das irgendwie neu sein)


    Was ich meine ist, wir wissen nicht alles was du bereits versucht hast und wie die Antworten waren. Ob du unsere Vorschläge ausgenutzt hast und trotzdem bei den Beamten vor die Wand fährst. Wir brauchen da mehr Infos von dir :thumbup:


    Und das die Ämter, leider, immer irgendwie schwierig sind, mal dieses mal jenes Amt, kann ich verstehen das man die Lust verliert. Da heißt es nur, Kopf hoch und die mit ihren eigenen Waffen schlagen! Das ist das einzige was meist gut funktioniert bei Ämtern, da ist es vorteilhaft das die soviele Instanzen haben und so viele Vorschriften die kaum noch einer lesen kann/will und irgendwann klein nachgibt.


    Gruß
    Sascha


    PS: Ich helfe dir gerne, auch wenn ich nicht jeden Tag hier reinschauen kann. Du kannst mir auch gerne PM senden. Aber wir können nur soviel helfen, wie auch Infos rüber kommen. Und man (du) auch selbst was versuchst.


    Bezüglich Bestandschutz fand ich auf die schnelle das heir, wo der Bestandschutz wohl dargestellt wird: http://motorrad.wikia.com/wiki/Baujahr

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Aber diese Auseinandersetzung hatten hier schon einige und haben es auch geschafft die RV als Motorrad oder Motorrad mit Leistungsbeschränkung eintragen zu lassen. Man muss nur hartnäckig sein.
    Für ein H-Kennzeichen zahlt man diese knapp 50 EUR wie CotterPin es schon sagte. Ohne H habe ich 12 EUR im Jahr gehabt. Daher günstiger...
    Ich habe nur noch in Erinnerung das hier einer schrieb, das die RV als Leichtkraftrad über 600 EUR im Jahr an Versicherung kosten sollte und als Motorrad habe ich auch so ungefähr 12 EUR bezahlt. (Nur Haftpflicht)
    Daher versuche alles um sie als Motorrad anzumelden. Ich könnte dir höchstens noch Bilder von meinen alten Papieren geben wo drin steht das sie als Motorrad angemeldet war, gibt auch noch ein Bild bei Hahnes alter Website zum Download. Aber Papiere hast du ja eh schon. Ansonsten sag Bescheid wenn du was bestimmtes brauchst was dir hier vielleicht einer liefern kann.


    Grüße

    Hi,


    ganz oben rechts gibt es das Feld um das Forum zu durchsuchen.


    Komisch das der TÜV nun bestimmen soll wie ein Fahrzeug angemeldet werden soll. Nun du kannst natürlich auch mal bei der Dekra nachfragen was die so meinen. Ich würde zumindest immer darauf verweisen, dass es ein Fahrzeug ist welches über 30 Jahre alt ist. Man könne es schließlich auch als Oldtime anmelden. Leichtkrafträder gab es vor 30 Jahren noch nicht, zumindest nicht in den Papieren. (wenn ich mich nicht irre) Und du hast ja die alten Papiere noch, dort steht ja wahrscheinlich drin, dass es als Motorrad angemedet war.
    Du kannst auch, die Zentrale des TÜVs anschreiben, die haben meist einen "unbelasteten" Blick auf alles, anstelle der örtlichen Niederlassungen oder einzelner Prüfer.


    Gruß

    Danke ihr zwei, ihr habt mir wirklich geholfen.
    Und etwas schlauer bin ich nun auch, mit: erst Innen- dann Außendurchmesser und dann die Länge...


    Dann werde ich mir son Teil mal mit den 12,2 machen lassen, messe aber auch vorher mal den Achsdurchmesser, da ich die Dinger auch "schön" machen lassen habe :D

    Hi,
    Nun der Tüv legt es ja nicht unbeding fest ob es ein LKRAD oder KRAD ist, eher indirekt.
    Du solltest vorab mal bei deinem Strassenverkehrsamt anrufen und dem Mitarbeiter die Sache erklären, vielleicht auch direkt mit einem Termin bei ihm, dann gibt es weniger Diskusionen wenn es am Telefon geklärt werden konnte.


    Viel Durchsetzungsvermögen wünsche ich dir und natürlich kannst du hier Fragen und wir versuchen zu helfen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein paar Teile zum Verchromen zu unseren lieben hölländischen Nachbarn gegeben und auch irgendwann mal nach, sagen wir mal gerade ausreichender Leistung, wiederbekommen. Leider nicht alle....
    Nun fehlt mir, was mir am wichtigesten ist, der Anstandsbolzen am Hinterrad, welcher auf der Achse steckt. Siehe im Anhang Nummer 15.


    Ich finde im Teilebuch und im Internet zwei verschiedenen Maße des Teils wie: Spacer (12.2x22x37.7), Spacer (12x22x37.7)
    Mal abgesehen davon, daß es leicht unterschiedliche Maße sind, habe ich immernoch keine Ahnung welche Einheit das sein soll und über was... (Länge?, Durchmesse?, Innen oder Außen?)


    Könnt ihr mir evtl, die kompletten Maße des Teils in cm übermitteln, also die Länge, der Außendurchmesser und den Innendurchmesser. Oder könnt ihr mir sagen welche Maße von den oben angegebenen stimmen und welche Maße das sein sollen? (Inch oder ähnliches und was ist was?)


    Ich danke euch, ich würde mir das Teil dann nämlich aus Edelstahl über einen Bekannten kurz nachmachen lassen und gut ist, dann hat sich das auch mit dem "Schönmachen" erledigt.


    Danke für eure Hilfe und Gruß
    Sascha

    Hi, sorry das ich mich nur kurz fasse. Suche mal im Forum nach den Schlagwörtern "Anmeldung" und "Versicherung" oder auch "Leichtkraftrad" oder "Fahrzeugschein", schaue da mal nach älteren Beiträgen. Kann mich erinnern das dort einiges geschrieben wurde.


    Aber nun ganz kurz: Ich würde aus Gründen der günstigeren Versicherung versuchen die Suzi als Motorrad oder Motorrad mit Leistungsbeschränkung anzumelden. Da sollen die Versicherungen wesentlich günstiger sein. Meine kostete irgendwas mit 12 Eur im Jahr...
    Einige Zulassungsbehörden gehen direkt von einem Leichtkraftrad aus, weil sie nicht auf das Baujahr achten. Falls das bei dir so sein sollte, belehre die Leute. Du könntest ja genausogut das Teil mit H-Kennzeichen anmelden, dann schauen die schon dumm in die Wäsche.
    Wenn du allerdings Glück hast und einen kompetenten Mitarbeiter hast, wird er/sie dir da schon entgegen kommen.
    Ich weiß nur aus dem Forum das es schon allerlei komischen Auslegungen gab und manche Mitglieder auch für ihr Recht mehrmals dort erscheinen durften.


    Will dir keine Angst machen, aber nutze mal kurz etwas die Suche, lese dich durch, versuche er bei der Behörde und wenn du dann Probleme haben solltest oder Fragen, dann melde dich gerne bei uns erneut.


    PS : Leichtkrafträder sollen von der Versicherung sehr teuer sein, weiß0 ich nicht weil ich keins habe, meine RV90 war nach etwas Gesprächskampf ein Motorrad mit Leitungsbeschränkung. Aber habe auch gesehen das Mitglieder die RV auch schon als "nur" Motorrad angemeldet haben.


    Grüße

    Hallo RV Freunde,


    ich habe nun die Suche durch und das halbe Internet, irgendwie finde ich nichts dazu. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser das Spiegelglas und der Spiegelrahmen der RV90 haben? Also die originalen Spiegel.
    Und da ich nicht weiß welchen Durchmesser die haben, würde auch ein 8cm, runder Spiegel gehen original von Suzuki?
    Der TÜV und Co haben ja immer irgendwas zum aussetzen. Heute muss man, glaube ich einen mind. Durchmesser von 10cm haben. Kann mir aber gut vorstellen das '76 auch kleinere Varianten verbaut wurden. zumal man ja auch nur einen auf der linken Seite brauchte.


    Danke und Gruß
    Sascha