Beiträge von Bud Spencer

    Hallo,
    ich suche Gummi-Rippen für den Motorblock um die Vibrationen rauszunehmen. Leider besitze ich bis auf 1 keine mehr.
    Ich würde aber ein paar benötigen. Alles was ich bislang erworben habe, hat nicht gepasst, zu kurz, zu lang, Abstände zu gross usw. :S
    Ich besitze eine RV125, BJ 1979.
    Kann mir jemand einen Tipp geben diese zu erwerben?


    Danke,
    Gruss,
    Bud :125:

    @ Andi,


    tja, so ists mit den Dicken! Was hab ich mich schon kaputt getreten... bei Sonnenschein, auf der Landstrasse und weit und breit keine Menschenseele. Mensch war ich sauer auf die Kiste als ich daheim war! Ich war kurz davor sie zu verkaufen!!! Aber dann hat mein Dad es nicht übers Herz gebracht und hat gesagt: Du kannst Deinen Bud ned einfach verkaufen, der ist ein Kultfahrzeug und sie sind rahr geworden! Allerdings. Er hat mir dann geholfen und wir haben noch etliches gefunden was die Werkstatt komplett übersehen hat. Auch die Sache, wie die die Bowdenzüge gelegt haben, ständig am knicken gewesen, einfach nur ne Katastrophe!!!! Nicht mal Schrauben getauscht, einfach die alten verrosteten wieder reingebaut... uferlos. So sieht man wie die sich mit so alten Kisten befassen, nämlich so gut wie garnicht....

    Hi Jörg,


    ja, da bin ich auch froh das mein Dicker wieder läuft. Das Problem das Du beschreibst, kenne ich zu gut. Wenn sie Probleme mit dem Gas an nehmen hat und zeitweilen ausgeht, reinige mal den Vergaser, schau ob der Gasgriff genügend Spiel hat und ob er nicht zu viel / zu wenig Luft hab. Check mal den Luftfilter. Es kann allerdings auch sein, das er schlecht Sprit bekommt. Check mal beim Abziehen des Bezinschlauches ob auf beiden Stellungen (ON und Reserve) das Benzin schön fliest und sauber ist. Sehr anfällig sind sie in Bezug auf das Schwimmernadelventil. Die sind einfach zu klein. Jeder empfiehlt ein grösseres einzubauen. Sagt sogar da Gottfried. Der hat die im Sortiment.


    Hi H-RV,


    Problem behoben. Wir haben am Wo-Ende die Bezinleitung gezogen... Sprit läuft auf ON und Reserve schön ab und ist komplett klar. Er hatte wahrscheinlich irgendwo Dreck drinnen, den es in der Zwischenzeit freigeblasen hat. Tja, jetzt hat er keinen Stress mehr, der Gute! :P Geputzt ist er auch schon... hat mich am Wo-Ende über 3 Stunden gekostet. Aber jetzt ist da Burschi wieder wie neu!!!


    LG,


    Tanja

    Servus,


    so, ich habe jetzt Neuigkeiten! Die Elektrik läuft wieder. Ich habe eine neue Werkstatt gefunden und der Mechaniker hat diese wieder komplett zum Laufen gebracht. Allerdings sind mir daheim zusammen mit meinem Dad ein paar Sachen aufgefallen, die der Mechaniker hätte sehen müssen, weil nämlich noch nicht alle Probleme behoben sind. Schilderung in der Email an den Mechaniker:


    Leider musste ich mit Hilfe einer anderen Person feststellen, das sie ein paar Sachen übersehen haben, die ein leichtes für Sie gewesen wären, diese zu entdecken. Dies hätte ich auch erwartet.


    Das Problem mit dem "Hochdrehen" im Neutral- und ersten Gang lag daran, das am Ansaugstutzen die grosse Klemmschelle gänzlich gefehlt hat (somit sass dieser locker) und im Luftfilter überhaupt kein Innensieb vorhanden war. Daher hat die Maschine Fremdluft gezogen.
    Ebenso war der Gasgriff nicht richtig eingestellt und hatte keinerlei Spiel, wodurch beim Wegnehmen des Gases die Maschine das Gas nicht zurück genommen hat.
    Das hätte auch die Person, die Probegefahren ist feststellen müssen, das der Gasgriff nicht richtig eingestellt ist und die Maschine, wenn sie richtig heiss ist, immer noch hoch dreht. Dies taucht schon bei den ersten Kilometern auf und ist mir unverständlich warum das nicht aufgefallen ist.


    Wir haben auch herausgefunden, das was mit dem Bezinhahn nicht stimmt. Auf normal Stellung (ON), bekommt die Maschine nach ein paar Kilometern keine Bezin mehr zugeführt. Daher geht sie dann aus. Wird die Maschine mit Reserve gefahren, läuft sie ohne Probleme. Ich vermute das Dreck drinnen hängt oder der Benzinhahn kaputt ist, wodurch die normale Hahneinstellung ON kaputt ist. Ich bin 100km an 2 Tagen gefahren (mit Reserve) und die Maschine hatte keinerlei Probleme.


    Meines Erachtens nach, hätte Ihnen das alles auffallen müssen und wäre ein Leichtes gewesen das zu beheben. Dies wäre eine Sache auf nicht mal2 Stunden gewesen. Hier bin ich ein wenig enttäuscht, zumal die Maschine etliche Wochen bei Ihnen stand und ich Ihnen viel Zeit gegeben habe die Probleme zu beheben. Letzendlich musste ich es mit Hilfe von jemand anderem selbst machen, weil dies in Ihrer Werkstatt nicht erfolgt ist. Daher habe ich beim letzrigen Abgeben der Maschine extra in Auftrag gegeben, das bitte alles durchgesehen werden soll um endlich die Probleme zu beheben.


    Keine Frage, ich bin so zufrieden, auch weil sie die Elektrik wieder vollständig in Gang gebracht haben, nur leider nicht mit dem letzten Werkstatt Besuch.


    Ich hoffe das ich zukünftig meine Maschine, wenn was ist, von Ihnen nach Hause nehmen kann und die Probleme (sollten wieder welche auftauchen) vollständig behoben sind. Ich habe selbst nun die Kosten für die Ersatzteile getragen und das für höhere Preise, weil ich nur eine Quelle habe um Ersatzteile für die RV zu beziehen. Ich wollte die Maschine endlich repariert haben und damit fahren, weil sie schon fast 1 Jahr am Stück in Werkstätten stand und die Probleme immer noch nicht ganz beseitigt waren. Dies frustriert auf Dauer und macht somit keinerlei Spass mehr.
    Ich hoffe Sie können mein Anliegen verstehen und ich hoffe auf weiteren Service durch Sie.


    Tja, mit Hilfe von jemand anderen, sind jetzt die Probleme alle entdeckt und fast komplett behoben. Ich muss noch auf den Luftfilter von Hahne Power warten und dann passt wieder alles, bis auf den Bezinhahn. Wenn der jetzt doch nicht nur verstopft ist, dann werd ich hier einen neuen brauchen. Aber das ist das geringste Übel. Leider hat sich bewahrheitet, das einfach die Werkstätten heutzutage keinerlei Lust und Passion mehr haben, so einem alten Gefährt wieder auf die Beine zu helfen... Schade und traurig ;( Wobei die RV doch so einfach anzusehen ist, ist ja nicht elektrisch verbautes oder morts high tech... Naja, Hauptsache ich kann das Fahren wieder geniessen, vorher wars ja überhaupt kein Zustand und hat mich bislang auch schon einiges an Geld gekostet. Aber meine RV ists mir wert. :love:

    Hallo Jungs,


    wir sind jetzt ein wenig weiter. Nachdem der Mechaniker die Suzi 4 x auf den Prüfstand für je 1 Stunde geschickt hat und er immer noch nix gefunden hat, hat er sich heute mal auf die Mühle geschwungen und ist mal gefahren. Und siehe da, er ist ENDLICH nach 10km liegen geblieben!!! Jetzt ist das Phänomän endlich auch bei ihm aufgetaucht, weil er mir nicht geglaubt hat und immer gesagt hat, das alles ok ist. Der Sohnemann musste ihn mit dem Hänger nach Hause bringen weil die Suzi nicht mehr angesprungen ist. Jetzt hat er gesehen das der Zündfunke zu schwach ist, und sie nicht mehr richtig zündet wenn sie richtig war ist. Jetzt wird die Abholung bei ihm erst mal für 1 Woche verschoben. Er sucht jetzt mal, hat schon Vermutungen. Evtl. was mit der Zündspüle. Alles andere, wie Tankbelüftung, Schwimmernadelventil, Vergaser, Sprithahn, Öl, Benzin usw. ist alles okay!


    Info folgt. :P


    Grüssli

    So, ich weiss jetzt ein wenig mehr.


    Der Vergaser ist schon mal nicht defekt, sonst würde sie nicht anspringen. Das Schwimmernadelventil kann's auch nicht sein, sonst würde der Vergaser überlaufen, was nicht der Fall ist. Dann ists endweder der Sprithahn, das hier was abgebröckelt ist über die Jahre des auf- und zudrehens und daher was verstopft oder am ligitimsten ists, das die Tankbelüftung nicht sauber funktioniert. Sprithahn und Tankbelüftung werden jetzt noch gecheckt. Am Dienstag weiss ich mehr. So macht sie keinerlei Probleme, weder mit Motor noch sonst irgendwas. Also kann es nicht mehr viel sein.


    Gruss 8)

    Danke für die Antworten.


    Ich tippe auch auf das Problem mit dem Schwimmernadelventil. Ich muss nochmal mit dem Mechaniker sprechen, was jetzt dabei rausgekommen ist. Der Sohn sagte gerade am Telefon, das er sie am Dienstag gefahren ist und alles gepasst hat. Er hat nix feststellen können. Komischweise, nachdem sie seit Samstag ein paar Tage bei ihm stand, ist sei beim ersten ankicken angesprungen! Als sie mir am Freitag unterm Fahren ausging, ging nichts mehr mit ankicken noch anschieben. Kaum steht sie ein paar Tage, dann springt sie an. An was liegt das??? Und mir ist auch klar, das wenn er nur 5km fährt, sicherlich das Problem bei ihm nicht auftritt, ists bei mir auch nicht. Erst nach einer längeren Strecke fahren gings dann los. So bringt mir das nichts, weil kaum fahre ich dann damit länger wenn sie daheim ist, hab ich den Scheiss auf gut deutsch gesagt dann schon wieder. Ich werde ihn mal fragen was er gecheckt hat. Werds dann hier kund tun.


    Danke vorab.

    Ja ich weiss, die Elektrik ist ne Wissenschaft für sich bei diesen alten Dingern. Das hat selbst mein neuer Mechaniker gesagt, der selber im Besitz einer RV125 ist, gesagt. Aber sein läuft tadellos, hat immer wieder TÜV bekommen und hat diese als Anschauungsmaterial verwendet um das Problem bei meiner zu suchen und zu beheben. Hat alles super geklappt. Neue Birnchen rein, neuen Gleichrichter und Widerstand eingebaut und ein paar Kabel richtig angeschlossen, schon lief das alles. Hat mich echt gefreut mal einen zu finden der Ahnung hat und sich richtig damit befasst.

    RV Trio, das mit dem Kaltspray ist aber dann ja kein Dauerzustand. Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich ne Ausfahrt von 50km oder so mache, alle 20km wenn sie anfängt rumzustressen irgendwo stehen bleiben und das Spray einsetzen, das macht ja auf Dauer keinen Spass mehr.


    Silversurfer, nein, auf dem Tankverschluss liegt garnichts. Das mit der Belüftung hab ich noch nicht in Erwägung gezogen. Aber bei der beschriebenen Problematik kann da ja einiges in Frage kommen warum sie dieses Problem hat.


    Ich war einfach letztes Jahr in der falschen Werkstatt. Das waren junge Typen, grad mal so alt wie die RV und hatten von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die haben mir den ganzen Vergaser zerrupft und einen neuen Choke eingebaut weil der alte sich nicht mehr betätigen lies. Ich vermute das die hier, sorry den Ausdruck, Scheisse gebaut haben! Ich hab da mit denen ewig rumgemacht, bis ich mal sauer geworden bin und mein Geld zurück verlangt habe, weil die Maschine dann schlechter als vorher lief. Wenn sie keine Plan von so alten Mopeds haben, dann sollen sie sie einfach nicht zum reparieren annehmen, ganz einfach. Aber da kriegen se ihren Hals einfach nicht voll und pfuschen einfach rum. Unglaublich! Vielleicht ist irgendwas am Vergaser, der Bezinzufuhr, der Filter dicht oder was am Sprithahn. Das kann leider so viel sein, weil ich nicht weiss was die im letzten Jahr alles zerlegt haben... :cursing: Bin mal gespannt ob der jetzige auch was rausfindet. Die Elektrik hat er ja wieder super zum Laufen gebracht.

    Hallo,


    ich meinte Absaufen im Begriff von "ertrinken", so hört sich das an. Sie hat das Problem aber nicht wenn ich an der Ampel stehe. Es taucht einfach nach ca. 25km auf, das sie unterm fahren / schalten einfach ausgeht.. böööp böööp bööööp... Sie lässt sich nicht abfangen und aufs ankicken reagiert sie dann auch nicht mehr. Klar, durchs ankicken läuft viel Sprit rein und daher ist dann auch die Kerze nach. Zündfunke ist wie gesagt da, die Zündspule war beim Prüfen und ist ok gewesen. Muss irgendwas anderes ein... ?(

    Hallo,


    irgendwie hat meine RV Probleme. Die ersten 25km fährt sie einwandfrei, dann fängt sie an "abzusaufen" sprich sich geht mir einfach aus, egal in welchem Gang. Sie fängt sich auch nicht wieder wenn ich versuche einen Gang runterzuschalten. Sie nimmt kein Gas an. Ich musste letztens Heim schieben weil sie sich weder mit ankicken noch mit der altbewährten Methode über den Berg runterrollen lassen und dann die Kupplung ziehen mit Gas, starten hat lassen. Am nächsten Morgen, war die Kerze komplett nass. Hab ne neue Kerze rein, Zündfunke ist gut da. Frisch getankt (kein E10!) mit Tankzusatz und hat neues 2Takter Öl bekommen. Sie ist mit dem Kickstarter nicht angesprungen, kein Chance. Über die alte Methode erst nach einer halben Stunde und lief dann im Stand 20 Minuten. Nach mehreren Runden hat sie sich im 5 Gang "verschluckt" und sich wieder gefangen und ist aber dann wieder abgesoffen. Danach ging garnichts mehr, weder mit kicken noch mit anschieben. Was kann's ein? Dreck im Vergaser? Klemmt der Choke evtl? Hat sie zuviel Spritzufuhr und kann nicht abtransportieren /verbrennen? Sieb dicht oder was verstopft??


    Danke, Gruss.


    Bud Spencer

    habedere, hast Recht gehabt. Jetzt funzt das alles mit dem Licht und den Schaltern sowie Blinkern. Dank Ersatzteile von Gottfried und meinem guten Mechaniker ist die Elektrik wieder einwandfrei in Schuss und die RV hat TÜV bekommen!!! Allerdings hat sie jetzt ein anderes Problem... werde das mal hier posten...


    LG, TANJA

    @ Jan, nein das sieht bei mir nicht so aus. Meine Maschine hat das alles noch orignal dran, das Bild von Dir ist dann was neues.


    kaindi, ja genau, HI/LO hat sie, auch das mit dem Roten Punkt. Ich gehe mal davon aus, für normale Fahrten muss ich auf HI und auf den roten Punkt stellen... richtig :?: Irgendwie hab ich das noch nicht so gerafft, weil ja die Elektrik total spinnt. Was für Funktionen hat dann der kleinere Kippschalter ausser dem Punkt? Im unreparierten Zustand brauch ich das garnicht ausprobieren weil alles nicht stimmt. Hoffe das wir wieder schnell hhingebogen von der Werkstatt. Kann Euch leider kein Foto schicken weil die Suzi in der Werkstatt steht...


    LG, Tanja

    Hallo,


    ich habe eine RV125, Bj. 1979. Da ich Probleme mit der Elektrik habe, steht sie nun in der Werkstatt... Ich hab da mal eine Frage... an der linken Seite des Griffes, befinden sich 2 Schalter die für das Licht zuständig sind. Nur hab ich das bislang nicht gerafft auf welchen Stellungen die sein müssen damit das richtige Licht an ist. Da ist was mit einem roten Punkt, LH Bezeichnungen und die anderen hab ich nicht mehr im Kopf. Durch das, das die Elektrik spinnt, spinnt das ganze Licht und somit weiss ich garnicht mehr was richtig ist. Was muss ich da einstellen?


    Find ich da irgendwo ein Bild von diesen Schaltern, das ich mir das besser vorstellen kann?


    Danke, Tanja :125:

    Hallo E.T,




    danke für die Antwort.


    Ich habe die Maschine jetzt zum Suzuki Händler gebracht. Was definitiv kaputt ist, sind der Gleichrichter und der Widerstand. Ich hab die Teile jetzt bei Hahne Power bestellt. Sind zwar generell teuer die Teile für die RV, weil sie so rahr sind, aber was hilfts... sie werden ja benötigt. Über Suzuki direkt sind sie nicht mehr verfügbar. Die LiMa hat im eingebauten Zustand nicht funktioniert, sprich die 2 Spulen. Ausgebaucht haben die Werte wieder gestimmt. Der Mechaniker sagt, das sie komplett neu verkabelt werden muss und das auch ein Masseproblem vorhanden ist. Ich kenne einen Herren in München, der schon sehr lange ein Geschäft mit über 1000 LiMa's auf Lager betreibt, er bewickelt auch neu und hat grossen Bestand, sogar für die RV hat er noch was da. Das wäre nicht das Problem. Jetzt bekommt sie der Händler im Nov. als Winterarbeit, das braucht alles Zeit. Der Schaltplan war auch der falsche. Dieser wurder hier gepostet (Niederländische Version). Lt. Händler muss man da vorsichtig sein, weil es unterschiedliche in mehreren Sprachen gibt. Er hat mit der Fahrgestellnummer nun den richtigen über Suzuki direkt bekommen.


    Ich hoffe das sich in den nächsten Monaten was bewegt. Wird mich nochmal viel Geld kosten, aber ich will mich halt auch nicht von meiner RV trennen. :love:




    LG


    Tanja

    Hallo,


    ich habe eine RV125 Bj. 1979 mit 6 Volt Anlage. Ich habe seit längerem Probleme mit der Elektrik und habe jetzt endlich eine Werkstatt gefunden, welche mir genau sagen konnte, was kaputt ist. Da die Blinker, Licht und Leuchten nach kurzer Zeit immer ausfallen ist festgestellt worden, das die Batterie nicht geladen wird.


    Laut Diagnose vom Mechaniker sind folgende Teile defekt: Gleichrichter, Widerstand (vorne unter der Gabel), Licht- und Ladespule. Die Zündspule ist ok, da sie anspringt.


    Den Gleichrichter kann er noch bei Suzuki besorgen. Leider aber nicht mehr den Widerstand und ebenso nicht die Licht- und Ladespule.



    Wo kann ich diese Teile beziehen:


    - Widerstand mit 3,6 - 4,4 Ohm für 6 Volt Anlage ( habe leider keine Wattangabe)


    - Licht- und Ladespule (hier stellt sich die Frage, ob die Spulen einzeln beziehbar sind, lt. Aussage des Mechanikers schon weil er 1 von den beiden defekten Spulen noch bei Suzuki gefunden hat. Oder muss man das komplette Teil mit den 3 Spulen neu kaufen?)



    Danke vorab für Euren Input. Hoffe das mir jemand helfen kann.


    Danke,


    Tanja