Beiträge von Vantastik

    Moin......


    Also ein wirkliches Problem ist es nicht, aber unangenehm........vielleicht kann man es ja auf einfache Weise beseitigen.


    Das Moped springt im klaten Zustand auf den ersten Drücker an und pröttelt willig vor sich hin, der erste Kiometer nach einem Kaltstart ist allerdings dennoch vorsichtig zu genießen.
    Sie nimmt auf den ersten Metern beim Anfahren über Leerlauf sehr schlecht Gas an. Selbst beim Gasgeben im Leerlauf hat man das Gefühl die ersten zwei Milimeter am Gasgriff sind okay, und dann bekommt sie plötzlich gefühlsmäßig zu viel (oder auch zu wenig) Sprit und säuft ab. Lässt man das Gas offen, berappelt sie sich wieder und dreht sauber hoch.
    Einmal die Straße hoch und runter hat sich das Thema erledigt und sie läuft sauber, vorher sollte man sich an einer Kreutzung allerdings sehr viel Zeit lassen.
    Wer das nicht kennt liegt schnell auf der Nase.


    Der Choke ist bei diesem Moped ja eigentlich eher digital.............rein oder raus............jedenfalls nicht groß feinfühlig regelbar.
    Allerdings mag sie bei so sommerlichen Temperaturen wie gestern auch kein Choke.

    Na das ist doch was, hoffentlich war das nicht nur abhängig von der Tagesverfassung der Kleinen.


    Bei mir ist es so, wenn ich das Ding nicht im 5. bis min. 90 drehe, dann passiert auch nichts mehr wenn ich in den 6. schalte. Im Extremfall wird sie mangels Drehmoment sogar wieder langsammer. Ich muss den 5. schon drehen bis bei mir im Kopf schon längst die rote lampe leuchtet, dann wird´s sogar was mit den versprochenen 100.


    Von der Seite ist es halt doch nichts anderes wie ein Moped. Eine aktuelle 125er Vespa quält sich genau so mühsam in den dreistelligen Bereich......und kommt auch nicht selten nur auf max. 90.

    Hi Matthias,


    ich glaube nicht dass das viel bringt, das Motörchen ist einfach so ausgelegt.
    Vielleicht ist aber auch genau das der Grund warum die Dinger teilweise mit 50 Tkm Laufleistung angeboten werden.
    Stramme Leistung für so einen Schnapspinchen Kolben find ich.


    Die Drehmomentkurve von dem Dingen verläuft wirklich sehr flach............geradezu auf der Nulllinie ;)


    Vielleicht könnte man mit einem offenen Luffi in Verbindung mit einem Sportendschalldämpfer und Krümmer den einen oder anderen Millinewtonmeter rausholen.



    Gruß Mario

    Öhm.......auch wenn das schon eine Zeit lang her ist, vielen Dank auch von meiner Seite wegen dem Link.


    Ich bin zwar der englischen Sprache nicht all zu gut mächtig, aber damit müsste ich es auch hinbekommen das Klickern in den Griff zu kriegen.
    Mein Freundlicher hat leider vier Wochen Vorlaufzeit im Moment, das ist mir zu lang hin.
    Früher haben wir´s auch selbst gemacht und das Motörchen ist ja noch gut überschaubar.


    Gruß Mario

    Yes, daran habe ich auch schon gedacht..............die Keule ist ja wirklich kein Hingucker.


    Aber für meine bessere Hälfte zum Fahren lernen ist das erst mal zweitrangig............und eigentlich auch von Vorteil wenn sie da auf irgend einem Parpkplatz fast lautlos vor sich hin pröttelt.


    Für den Fall dass wir sie nächstes Jahr wieder abegeben bleibt sie erst mal so original und gepflegt wie sie ist.
    Wenn ich sie allerdings für die Stadt behalte, und danach sieht im Moment alles aus, kann man immer noch das eine oder andere machen........dazu gehört zu aller erst der Auspuff.
    Wobei gerade das Thema immer so eine Sache ist. Allein ein anderer Puff bringt auf Grund des anderen Durchsatzes in der Regel meist eher einen kleinen Leistungs- oder Drehmomenteinbruch statt die versprochene Leistungssteigerung.
    Bei dicken Mopeds fällt das nicht weiter auf und der bessere Sound und Optik entschädigt allemal, bei dem Motörchen kann das schnell nach hinten los gehen.

    Gestern habe ich von Louis mal so ein halbes Fläschchen Kraftstoffsystem Reiniger in den Tank gekippt und anschließend gleich 100 km über Land abgerissen.


    Also Drehmomentmäßig braucht man sich da nichts schön reden, aber wenn man sie ein bisschen dreht, zieht sie mitlerweile erstaunlich gut für noch nicht mal 12 PS.........selbst zu Zweit. Hat ordentlich was gebracht das Zeugs und so taugt die Kleine selbst für mich für den unkomplizierten, schnellen Spaß zwischendurch.
    In der Stadt kann ich da mit meiner Dampframme nicht so schnell zwischen den Autos ums Eck wuseln, das macht richtig Laune.


    Jetzt noch das, meiner Meinung, etwas zu heftige Geticker der Ventile abstellen und dann bin ich wirklich zufrieden.


    Gruß Mario

    Ganz vergessen........
    Die Tatsache dass ich der viel zu geringen Leistung Anfangs nicht ganz so Beachtung schenkte hat noch einen weiteren Grund.


    Unser Moped ist von 2005 und hat gerade mal 2000 km auf der Uhr. Die letzten zwei Jahre war sie sogar außer Betrieb gesetzt und stand im trockenen, beheizten Laden.
    Dafür sieht die Kleine aus wie frisch vom Band und war ein echtes Schnäppchen.


    Die ersten Kilometer waren allerdings auch dementsprechend mühsam. Die Kleine pröttelte zwar nach dem ersten Druck auf den Anlasser sofort unbeschwert vor sich hin, aber bei uns die Straße hoch dachte ich schon.......gleich fährst du rückwärts.
    Absolut zu und nach den ersten 20 Kilometern merkte man wie sie langsam "freier" wurde.
    Jetzt kann ich mir sogar vorstellen dass sie mit viel Geduld, Anlauf, Gefälle und Rückenwind tatsächlich in Richtung der versprochenen 100 Sachen kommt.
    Die ersten Kilometer habe ich noch nicht mal an 70 geglaubt.
    So gesehen empfinde ich das Leistungsmanko als gar nicht so schlimm und gegenüber der ersten Kilometer geht das Ding jetzt wie Hölle ;)

    Jau, da habt ihr wohl Recht. Das Dingen reißt nichts vom Teller, da
    lässt dich selbst in der Stadt jeder 50er Scooter stehen........für den
    Alltagsnutzen eigentlich zu wenig.
    12 PS lassen zwar eh kein extremes
    Spurtvermögen erhoffen, aber ganz so zugeschnürrt hätte ich mir das
    dann doch nicht vorgestellt.


    Allerdings ist das für den Zweck,
    wofür ich sie benötige, fast schon wieder von Vorteil. Die
    Fahreigenschaften, Funktionen und das Feeling ist, abgesehen von der
    Leistung, wie bei einem vollwertigen kleinen Motorrad. Der Vorteil, auf
    das gutmütige Ding kannst du auch ohne Angst jemanden drauf setzen der
    mit einem Motorrad noch nie was am Hut hatte.
    Selbst wenn er mal in
    der Hektik alles vertauscht, das Gas aufreißt und die Kupplung springen
    lässt...................das Ding macht nicht gleich einen
    unkontrollierten Satz und schlägt wie eine Kanonenkugel in der Böschung
    ein. Und wenn sie doch mal umfällt, ist nicht gleich von Tank bis Fender
    alles schrott.


    Wie gesagt...............wenn ich für mich auf
    eine 125er angewiesen wäre würde mich das verschlafene Temperament
    wahrscheinlich auch abschrecken, das erwachsene Fahrgefühl für recht
    wenig Kohle ist allerdings nur schwer zu toppen.


    Das Teil bremst
    sogar wie der Teufel und während man sich mit dem Ding auf die Lippe
    beißend Richtung 80 kämpft, heben entgegenkommende Motorradfahrer
    plötzlich ihre Hand zum Gruße...............wobei es in den Kreisen doch
    strikt verpönt ist 125er zu grüßen.
    Scheint also witziger Weise auch auf der Straße recht erwachsen rüber zu kommen die Kleine.




    Ändert aber alles nichts an der mangelnden Leistung und die wenigsten
    werden sich so ein Moped in die Garage stellen um jemandem das Motorrad
    Fahren näher zu bringen.


    Isofern kann ich das mit den geringen Absatzstückzahlen und euren Ruf
    nach größeren Motoren, trotz meiner Begeisterung, schon nachvollziehen




    Gruß Mario

    Da hier ja nicht so viel los ist im Bereich der viertaktenden RV´s
    schreibe ich einfach mal was für einen Eindruck das kleine Moped bei mir
    hinterlassen hat.


    Ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht von diesem unscheinbaren Moped.




    Als gestandener Motorradfahrer befasst man sich, mangels Notwendigkeit, ja
    eher selten mit diesem Thema, aber das Dingen ist nicht nur witzig, es
    funktioniert auch noch richtig gut. Besser als viele andere 125er die
    ich kenne und viel besser wie ich erwartet habe.




    Klar, Optik ist Geschmacksache aber sie macht weder auf dicke Hose noch
    sieht sie peinlich oder mickrig aus. Ein Moped das für die 125er Klasse
    wie geschaffen ist.


    Von der Sitzbank könnten sich manche großen Motorräder eine Scheibe
    abschneiden und auch wenn man sich auf ihr irgendwie fühlt wie auf einer
    aufgepumpten Monkey, gerade das macht den Reiz aus und trotz der
    witzigen Pocketbike Fahrerperspektive fühlt man sich selbst als 1,80 m
    Kerl gut untergebracht auf ihr.


    Auch wenn der fast fehlende Tank das gewohnte Erscheinungsbild trübt,
    die breite Gabel weckt Vertrauen und den Eindruck doch auf einem
    richtigen Motorrad zu sitzen und selbst die Feder- und Dämpferelemente
    fühlen sich klasse erwachsen an.


    Ob ein bisschen zu soft oder einfach nur komfortabel kann man sich
    drüber streiten, aber sie tun´s richtig gut, sprechen sensibel an und
    sind nicht nur als Alibi verbaut.


    Alles keine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse.




    Der Viertakter wird sicher nie annähernd den Kultstatus der
    zweitaktenden Brüder erreichen, vielleicht hätte man sie auch nie
    offiziell als Nachfolger bezeichnen sollen.


    Aber dafür ist das Teil ein richtig feines, schnörkeloses und
    praktisches Einsteigerbike mit erstaunlich gefühlsechten
    Motorradfahreigenschaften.


    Dank des geringen Gewichtes genau das richtige um jemanden das Motorrad fahren realitätsnah näherzubringen.
    Jetzt versteh ich auch warum das Ding in fast jeder Fahrschule anzutreffen ist.


    Gruß Vantastik

    Vorderen Kotflügel kürzen oder ganz weg und Tank und die Seitenteile in einer gefälligeren Farbe als silber lacken, das wäre die andere Variante.



    Gruß Mario


    der überlegt wie er die silber/graue Maus etwas gefälliger dastehen lässt.

    Moin....


    habt ihr mal einen Tipp woher ich halbwegs erschwinglich den weißen vorderen und hinteren Kotflügel bekomme.


    Meine schwatten sehen zwar aus wie neu, in weiß gefallen sie mir allerdings besser.


    Lacken kommt nicht in Frage, das ist mir zu empfindlich.


    Gruß Mario

    Hallo Freunde des ungewöhnlichen Design


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen und ein paar Worte darüber verlieren, dass plötzlich auch 1475 ccm weniger auf ihre Art Spaß machen können.


    Ich heiße Mario, komme
    aus dem tiefsten Pott und mein Hobby sind..........na
    ja......sorry.......eigentlich dicke Mopeds jenseits der 300 kg ;(
    Und so paradox wie sich das liest, genau dieses Hobby hat mich zu euch geführt.


    Meine bessere Hälfte schlägt sich schon länger mit dem Gedanken rum selbst den Moped Schein zu machen, Hemmschuh war immer die Tatsachen, dass sie noch nie auf so einem Ding gesessen hat und ich ihr es auf meinen zu hohen oder zu schweren Mopeds auch nicht zeigen konnte.


    Um ihr den anfänglichen Schrecken vor den ersten Fahrstunden zu nehmen, habe ich kurzerhand nach was geeignetem ,wirklich unkompliziertem zum ungezwungenem Fahrschulbegleitendem Üben gesucht.
    Etwas mit dem man vielleicht auch noch nach bestandener Prüfung den Winter überbrücken kann, um dann rechtzeitig zu Beginn der nächsten Saison in Ruhe nach dem entsprechend geeigneten Motorrad zu suchen.


    Gesagt getan und
    tatsächlich recht kurzfristig eine gepflegte, gebrauchte Van Van 125 mit
    gerade mal 2300 km auf der Uhr aufgetrieben.
    Nicht unbedingt in Wunschfarbe, aber dafür ein unschlagbares Schnäppchen in fast neuwertigen Zustand.


    Okay........dementsprechend bin es eigentlich nicht ich der eurem Verein beitritt sondern meine Kleine.
    Und eine waschechte RV ist es auch nicht.....nur eine weichgespühlte viertaktende Van Van.
    Dafür passt sie allerdings perfekt für den vorgesehenen Einsatzzweck


    Und was soll´s
    Ich muss gestehen, selbst ich finde diesen Bigfoot irgendwie klasse.
    Ich glaube ich werde das Teil gar nicht mehr hergeben wenn meine Kleine sich nach bestandener Prüfung was erwachseneres sucht.
    Für die Stadt, zum Brötchen holen und den Spaß zwischendurch habe ich das Ding richtig lieb gewonnen.


    Gruß Mario