Ich habe an meiner 200er einen Thermometer in den Kupplungsdeckel eingeschraubt. Ja ich weis...der ist nur ungefähr. Wobei ich beim nachmessen der Temperatur gerade mal 5 Grad Unterschied feststellen konnte. Wenn´s wirklich heiß ist, also 35 Gard z.b wenn das Moped fahren eigentlich schon keinen Spaß mehr macht komme ich selbst nach Autobahnfahrt nie über 100 Grad. Mein Motor braucht bei kühleren Umgebungstemperaturen < 15 Grad auch sehr lange bis das Öl mal 60-70 Grad hat. Den Ölkühler von vorne zu 3/4 mit Karton zudecken bringt hier wahre Wunder. Ein Thermostat wäre natürlich die Optimale Lösung.
Zum Thema Bodenplatte.
Ich habe ja auch so ein Teil drunter und hatte auch tatsächlich das Gleiche vor mit Aluplatte dazwischen schrauben usw.
Allerdings ist mir dann gleich eingefallen wie fürchterlich sich der Motor an meiner Alp 200 mit der Aluplatte drunter anhört. Es hört sich nach kapitalem Motorschaden an
Da ich mit der Van ohnehin nie mehr als Feldwege fahre hat sich die Idee mit der Aluplatte gleich zerschlagen.
Fürs Grobe muss die Alp 200 herhalten die übrigens keinerlei thermische Probleme trotz geschlossener Bodenplatte und keinen Ölkühler hat.
Allerdings hat die einen Vergaser den ich vernünftig bedüst habe. Und somit wären wir wieder bei Amigaharrys richtiger Aussage das der Motor kühler läuft und auch wirklich, wirklich mehr Power als die Van Van hat.
Da die Van Van nicht wirklich für grobes Gelände gemacht ist und somit auch keine Gefahr besteht das sich ein dicker Stein ins Kurbelgehäuse bohren kann finde ich die Sache mit der Aluplatte eher sinnlos und dient somit nur optischen Gründen.
Warum also ein Risiko eingehen mit evtl. thermisch höheren Temperaturen und grausigen Resonanzen?
Aber das muss und kann jeder selbst entscheiden.
Die Van Van ist thermisch definitiv höher belastet als die Alp 200.
Zumindest bei mir läuft die Van Van mehr auf Vollgas als die Alp 200, weil die Van Van auf der Straße bewegt wird die Alp im Gelände. Da ist ständiges Vollgas gar nicht möglich! Um im zügigen Verkehr gut mit schwimmen zu können braucht es mit der 200 er Van des öfteren Vollgas. Vor allem bergauf.
Soweit mein Beitrag hierzu