Beiträge von thias

    Und aus dem Grund wegen dem Pumpe-Düse System kann man auch keinen z.b Power Commander o.ä verwenden um das Mapping anzupassen.

    Schon alles versucht.

    Die Einspritzer Van ist absolut Chiptuning sicher.

    Umso wichtiger, dass das Abgas stimmt bei einem Zubehör ESD. Und das tut es in 99,9% aller Fälle nicht.

    Ich bin damals böse erschrocken als ich so einen Zubehör ESD dran hatte und die Abgaskurve beim Kumpel auf dem Prüfstand gesehen habe.

    Das war echt übel!

    Hallo Leute,

    ich suche für meine Van Van einen Gepäckträger.

    Die 200er hat ja serienmäßig keinen verbaut, darum brauche ich einen von der 125er.

    Verbogen, verbeult usw. sollte er nicht sein, aber der Optische Zustand ist egal. Wird noch bearbeitet und dann neu beschichtet.

    Muss auch nicht übertrieben teuer sein. ;)


    Wer was hat oder weis, gerne eine PN an mich.

    Wenn wir gerade beim Thema Gepäckträger sind.

    Ich suche auch noch einen.

    Also von einer 125 Van.

    Der Optische Zustand spielt erstmal keine Rolle weil ich auch noch paar Veränderungen daran machen möchte und dann pulvere oder neu verchromen lasse.

    Der Preis muss auch nicht übertrieben sein.

    Also wer was weis oder hat kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß

    Ich habe an meiner 200er einen Thermometer in den Kupplungsdeckel eingeschraubt. Ja ich weis...der ist nur ungefähr. Wobei ich beim nachmessen der Temperatur gerade mal 5 Grad Unterschied feststellen konnte. Wenn´s wirklich heiß ist, also 35 Gard z.b wenn das Moped fahren eigentlich schon keinen Spaß mehr macht komme ich selbst nach Autobahnfahrt nie über 100 Grad. Mein Motor braucht bei kühleren Umgebungstemperaturen < 15 Grad auch sehr lange bis das Öl mal 60-70 Grad hat. Den Ölkühler von vorne zu 3/4 mit Karton zudecken bringt hier wahre Wunder. Ein Thermostat wäre natürlich die Optimale Lösung.

    Zum Thema Bodenplatte.

    Ich habe ja auch so ein Teil drunter und hatte auch tatsächlich das Gleiche vor mit Aluplatte dazwischen schrauben usw.

    Allerdings ist mir dann gleich eingefallen wie fürchterlich sich der Motor an meiner Alp 200 mit der Aluplatte drunter anhört. Es hört sich nach kapitalem Motorschaden an :D

    Da ich mit der Van ohnehin nie mehr als Feldwege fahre hat sich die Idee mit der Aluplatte gleich zerschlagen.

    Fürs Grobe muss die Alp 200 herhalten die übrigens keinerlei thermische Probleme trotz geschlossener Bodenplatte und keinen Ölkühler hat.

    Allerdings hat die einen Vergaser den ich vernünftig bedüst habe. Und somit wären wir wieder bei Amigaharrys richtiger Aussage das der Motor kühler läuft und auch wirklich, wirklich mehr Power als die Van Van hat.


    Da die Van Van nicht wirklich für grobes Gelände gemacht ist und somit auch keine Gefahr besteht das sich ein dicker Stein ins Kurbelgehäuse bohren kann finde ich die Sache mit der Aluplatte eher sinnlos und dient somit nur optischen Gründen.

    Warum also ein Risiko eingehen mit evtl. thermisch höheren Temperaturen und grausigen Resonanzen?

    Aber das muss und kann jeder selbst entscheiden.

    Die Van Van ist thermisch definitiv höher belastet als die Alp 200.

    Zumindest bei mir läuft die Van Van mehr auf Vollgas als die Alp 200, weil die Van Van auf der Straße bewegt wird die Alp im Gelände. Da ist ständiges Vollgas gar nicht möglich! Um im zügigen Verkehr gut mit schwimmen zu können braucht es mit der 200 er Van des öfteren Vollgas. Vor allem bergauf.


    Soweit mein Beitrag hierzu :)

    Da wirst du nicht viel feststellen außer das um die Elektrode recht viel Rus ist. Die Mittelelektrode wird es bei der heißen Verbrennung immer sauber brennen ;)

    Wenn du die Abgastemperatur messen könntest würdest du sehen das die um ca. 200 Grad zu heiß ist.

    Wir reden selbstverständlich davon wenn das Ganze unter Vollast läuft.

    Der Streifen auf dem Kotflügel sieht echt Klasse aus.

    Auch das Kettenblatt kommt sehr gut in schwarz.


    Pass aber bloß auf mit dem Zubehör ESD.

    Wenn du dir meine Threads mal durchliest dann wirst du feststellen das ich mit dem Thema Auspuff sehr vertraut bin und auch mehrere Tests auf dem Prüfstand mit Abgaskurve usw. gemacht habe.

    So ein Zubehör Resonanz Auspuff ist mit unter das Schlimmste was du deiner Van Van antun kannst.

    Wenn der ganz offen ist er zu laut und du verlierst im Unteren Drehzahlbereich Drehmoment. Wenn du ihn leiser machst, hast du einen sehr heißen Abgasstrom der dir früher oder später das Auslassventil und oder den Sitz durchbrennt.

    Die Einspritzanlage der Van Van ist außerdem nicht in der Lage diesen enormen Resonanzverlust auszugleichen und fettet daher enorm an.

    Was dann dazu führen kann das sich viel Rus am Kolbenboden und Zylinderkopf absetzt. Somit gibt es Zündnester die zur unkontrollierten Verbrennung führen (Frühzündung) und dir den Motor in kürzester zeit zerstören.

    Man müsste also das Kennfeld auf dem Prüfstand z.b per Power Commander etc. neu einfahren. Das geht aber nicht weil die Einspritzanlage der Van Van so was von exotisch ist, dass sich da zumindest kein Power Commander anschließen lässt. Bzw. anschließen schon aber die Werte lassen sich nicht umprogrammieren. Keine Change, da haben wir alles versucht.

    Van Van original lassen und wenn´s bissel mehr Sound sein soll max. so einen kleinen Umbau machen wie von mir in meinen Threads beschrieben. Mehr geht in dieser Ausführung nicht wenn man nicht den Motor überarbeiten möchte.

    Ich denke alle die solch einen ESD von mir verwenden können bestätigen, dass das der Beste und günstigste Weg ist.

    Tatsächlich???

    Warum haben 125er und 200er wohl andere Teilenummern?

    Ist da doch was anders als vermutet?

    Hat jemand Zugriff auf die Teilenummern und kann mir sagen ob die 125er Van Van aus 2009 die Gleichen Federn in der Gabel hat wie die 200er Van Van aus 2016?

    Soweit mir bekannt ist wurde doch auch nie was an der Gabel verändert, oder?

    Weil die in dem Link von duenbrettbohrer bis 2009 sind.


    Die wollen wahrscheinlich nicht die ABE neu aufsetzen weil ab 2010 sind es dann ja die L1,2,3 usw.


    Ja Federbein hinten ist auch noch so ein Thema. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt was wo taugt und kein Vermögen kostet?


    Werde mir jedenfalls die Federn für vorne mal bestellen und in der Winterpause einbauen.

    Danke für eure Tipps.

    Warte mal...vom Baujahr her müsstest du eigentlich ein 14er Ritzel Serienmäßig drauf haben. Soweit ich weis wurde doch mit dem Einspritzer Modell auch die Übersetzung geändert auf 14/49?!?!

    Die Einspritzer ist ab 2006 gekommen.

    Dann ist deine wahrscheinlich EZ 2006 und Baujahr 2005.

    Oder mal anders herum hast du einen Vergaser oder Einspritzanlage?

    17 er Ritzel statt dem 15 er vorne??? =O Da kannst ja nur noch vier von sechs Gängen nutzen. Ich hatte zu meinen 125er Van Van Zeiten auf 14 gewechselt weil ich nicht mal auf der geraden den sechsten Gang einlegen konnte ohne das sie langsamer wird. :D

    Später habe ich dann ein 53er Kettenblatt mit 15er Ritzel montiert. Das war nahezu perfekt für die kleine Van.

    Normalerweise kommt der GS Motor, egal ob 125 ccm oder 200 ccm mit einfachem Motorenöl klar.

    Dennoch lässt sich das Getriebe um Welten besser schalten mit vollsynthetischem Öl.

    Auch in der Beta Alp 200 die ja den Gleichen Motor hat ist das deutlich spürbar. Und die Kupplung quakt auch nicht mehr wenn sie heiß ist und mal zügiger ran muss beim anfahren.

    Ich empfehle dir das Motul 300V 10W 40.

    MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD 10W-40 4T - Motul


    Achte darauf wenn du das kaufen solltest das es auch genau das ist.

    Es gibt nämlich noch das Competition und das 300 V2.


    Motor schön heiß fahren, Öl ablassen, Ölfilter raus und am besten auch den Ölkühler leer machen. Das mit dem Ölkühler muss aber nicht unbedingt sein.

    Du wirst sofort einen Unterschied merken...versprochen ;)

    Wenn die Kupplung richtig trennt sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

    Aber es könnte evtl. sein, dass wenn die Kette straff gespannt ist ein ständiger Druck bzw. Zug auf der Getriebeausgangswelle ist. Somit hat die Schaltwalze oder das Zahnrad was den Ersten Gang verbinden soll zu wenig Spiel um einzurasten.

    Versuch mal wenn das Problem auftritt das Moped leicht nach vorne zu schieben. Wenn der Gang dann problemlos einrastet dann ist genau dies das Problem wie ich oben beschrieben habe.

    Die Kette darf auf keinen Fall zu fest gespannt sein.

    Der Verschleiß der Kette, Kettenrad und Ritzel nimmt enorm zu. Und vor allem geht das auf Dauer auch auf die Lagerung der Getriebeausgangswelle.

    Achte auch darauf das sich das Kupplungsspiel bei warmen Motor etwas ändert. Es wird größer. Wenn du da gerade an der Grenze bist könnte bei heißem Motor evtl. das Spiel zu groß werden.

    Was fährst du für Öl?

    Das mit etwas mehr Leistung ist gut möglich.

    Ich hatte dir ja privat schon geschrieben das es möglich sein kann das der Motor freier hoch dreht und spritziger wirkt.

    Bei mir war / ist das genauso!


    Es wurde allerdings nicht von allen die meinen Umbau haben so bestätigt, darum kann ich es nicht versprechen, denn es scheint von Modell zu Modell etwas anders zu sein.

    Wobei deine Aussage über mehr Leistung auch schon mehrfach bestätigt wurde.

    Auf jeden Fall sind bisher alle glücklich mit dem Sound und der Optik und das dieses Mini Röhrchen weg ist.


    Grüße

    Matthias

    Von der Haube wo die Oberen Schalen der Nockenwelle sind hat er ja ein Bild gesendet. Das sieht eigentlich gut aus. Schon eigenartig das die Nockenwelle so verratzt an den Lagerstellen aussieht und zumindest die Oberen Schalen nichts haben.

    Kommt mir fast so vor wie wenn da zu wenig Öl war oder ist.