Beiträge von Leonhard

    Hallo Tim,


    also ich bin bis jetzt erst ein paar Meter mit der RV50 gefahren. Ich denke mal, dass es den Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer mal zerlegt hat. Ölverlust am Simmerring konnte ich bis jetzt eigentlich keinen feststellen.


    Danke!


    Leonhard

    Ich habe jetzt noch einmal etwas gefunden und schön langsam wird es mir peinlich, dass ich so viele Fragen stelle. Die Ganghebelwelle ist verbogen und steht am Deckel an, deshalb geht sie auch so zäh und die Feder schafft es nicht so wirklich. Einzige Abhilfe ist da wahrscheinlich eine neue Welle oder die Schmalspurvariante das Loch im Deckel vergrößern, dass die Welle nicht mehr ansteht, oder?
    Das axiale Spiel macht mir halt noch Sorgen. Weiß dazu jemand mehr?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Habe jetzt den Ganghebel und den Deckel abgebaut und ohne Deckel noch einmal probiert die Gänge zu schalten und es funktioniert viel einfacher. Irgendwo habe ich glaube ich gelesen, dass die Schrauben zu lang sein könnten?
    Noch etwas: ich habe bei der Ganghebelwelle ca. 2 mm axiales Spiel. Auf welchen Defekt schließt das?

    Der Ganghebel geht schon relativ zäh nach oben und nach unten. Schwer zu sagen, ob die Feder genügend Spannung hätte und die Welle einfach etwas klemmt, oder beides?
    Ich würde ganz gerne die Feder tauschen, weiß aber leider nicht, wie ich die vordere Konstruktion demontieren kann. Muss man den ganzen "Mechanismus" abschrauben?

    Liebes Forum!


    Ich heiße Leonhard, komme aus Tirol und besitze seit ca. drei Monaten eine RV50 von 1976. Einige Teile wurden vom Vorbesitzer schon restauriert und den Rest versuche ich jetzt noch mit meinem leider laienhaften Wissen zu vervollständigen.


    Bei folgendem Problem bitte ich um Hilfe:


    Die Gänge können leider nicht sauber geschalten werden, da der Ganghebel nicht an seine Ursprungslage zurückkehrt. Ich habe die Kupplungsbeläge und Kupplungsfedern getauscht und jetzt müsste ich wohl noch die Federn beim Ganghebel tauschen.


    Dazu habe ich mal ein Bild gemacht:


    http://imageshack.us/photo/my-images/844/rv50.jpg/


    Sollte ich die Feder Nr. 1 tauschen? Passt die Feder Nr. 2 so? Sieht ja eher wie eine Spange aus, als wie eine Feder. Oder was meint ihr?


    Auf dieser Explosionszeichnung sieht die Feder anders aus:


    http://imageshack.us/photo/my-…gearshiftingrv501981.jpg/



    Schöne Grüße,
    Leonhard