Beiträge von Froonkn

    So! Hab über ebay gleich eine andere gebrauchte Grundplatte bestellt und eingebaut. Läuft! Springt beim ersten Kick an. Bissl feintuning am Vergaser muss ich noch machen, aber sonst funzt es.
    Danke Dir Prof.Gamma. Beste Grüße und frohes Knattern. Froonkn

    Hallo Rv'ler,


    ist das Abrissmaß (Abstand Magnet des Polrades beim Verlassen des Eisenkerns der Spule auf der Grundplatte) bei der Suzi definiert?
    Habe das Maß nicht finden können! in anderen Oldieforen wird das Maß für wichtig bei der Einstellung der Zündung definiert. Habe meine Zündung nach Schmudke eingestellt.
    Die Susi läuft zwar, aber der Funken scheint mir trotzdem bissl mager. Beim Einschalten des Lichts geht sie auch sofort aus. Das Problem wurde hier auch schon beschrieben. Ursache u.a. Unterbrecherabstand oder Kurzschluss.Ich vermute, dass das Abrissmaß nicht stimmt. Wie soll das Abrissmaß aber sein? Position der Grundplatte der Zündung? Gabs die Frage schonmal? Gruss Froonkn

    Hallo Rv'ler,


    wollte heut den Vergaser einstellen. Motor warmfahren. Nach 500 m gabs ein Geräusch etwa wie ein elektrischer Kurzschluss und der Motor ging aus.
    Beim ankicken klappert mir der kleine Deckel auf der Zündspulenseite. Aha, also weicht die Kompression über die Kurbelwellendichtung ab. Nachdem ich
    das Polrad und die Zündung ab hatte, sah ich schon das die Kurbelwellendichtung rausgekommen war. Die Dichtung sah an sich noch gut aus.
    Bestell mir aber eine neue. Kennt Ihr diesen Fehler schon? Mögliche Ursache dafür, dass der Druck über die Dichtung geht?
    Meine Vermutung: entweder Auspuff zu und Kolbenringe verschliessen, so dass Druck in den Motor abweicht.


    Habe auch ein Spratzen beim Fahren gemerkt denke das könnte noch vom Vergaser her kommen, wenn zu mager!?
    Ursprüngliches Problem war eigentlich, dass der Motor nach ca. 2 km fahrt bei Stillstand ausgeht und sehr schwer an,
    wenn ich den Choke aber bei Stand voll auszog lief die Gute bissl weiter, daher wollte ich den Vergaser einstellen.


    Meines Erachtens sieht der Zündfunke auch sehr schwach aus, nicht grad kräftig.


    Ich hoffe Ihr hab einen guten Start in die Saison!


    Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruss


    Froonkn

    Danke Trio! War mir unsicher. Hab mir vor kurzem die Susi gekauft und bin beim fit machen. Lief nicht richtig und ging nach kurzer Fahrt aus und sehr schwer an.
    Tank ist heute raus, Knick im Benzinschlauch gefunden. Tanksiebe gereinigt. Vergaser ist dran mit größerem SNV von Hahne. Auffällig war auch wenn das Licht eingeschaltet wird ging sie sofort aus.
    Werd noch den Unterbecher checken und wie stark der Zündfunke kommt. Super Forum hier! Was hälst Du von einem nicht entstörten Kerzenstecker? Beste Grüße Froonkn

    Hallo Rv'ler!


    meine RV50 BJ 1975 hat aktuell eine Zündkerze NGK B6HS drin, habe bei Polo neuen NGK Stecker + Kerze BP6HS bekommen.
    Bestehen aufgrund der vorgezogenen Isolatorlänge Bedenken wegen des Bauraums? Laut Doku solls ja eh eine BP6HS sein !?!


    Gruss + schönen Saisonstart ;o)


    Froonkn