Beiträge von RV Trio

    Hallo Bibi

    Sind die zwei Ringe im Profil identisch, oder sind das je ein Rechteck und ein Trapezring?

    Ich sag dir sicher nichts neues das ein Trapezring richtig herum in die für ihn vorgesehene Nut muss.

    Das Thema hatten wir hier ja schon vor zig Jahren.

    Gib bei der Forensuche mal Keystone ein.

    Gruß Trio

    Das stimmt.

    In vielen Exportmärkten hatte die K50 keine Getrenntschmierung. Besonders in Ländern mit extrem gedrosselten Versionen. In Schweden oder Finnland gab es die anfangs mit nur einem einzigen PS.

    Zum Thema Drosselung ist euch wohl sonst nichts in dem Video aufgefallen?

    Schaut mal genau hin.


    Gruß Trio

    Du meinst sicher, das du den Zylinderkopf entfernt hast um den Kolben von oben sehen zu können.

    Das was du geschrieben hast, mit dem Membranblock , ergibt nämlich keinen Sinn.

    Wenn deine Kopfdichtung so weit nach innen übersteht, dann solltest du mal die Zylinderbohrung messen.

    Im Neuzustand sind das 41mm Durchmesser.

    Evtl. hat deine schon das zweite oder dritte Übermaß. Deshalb würde auch die Dichtung überstehen, was aber nichts macht.


    Gruß Trio

    Der Stutzen der RV50 hat einen Außendurchmesser von 20mm.

    Für einen 19er Vergaser blieben da gerade mal 0,5mm Wandstärke. Unmöglich.

    Da wäre es besser, den Stutzen komplett auszufräsen und eine entsprechende Büchse einzupassen.

    Am besten mit einseitigem Bund, für den man auf der Membranseite einen Sitz fräst.

    Diese Büchse kann man verkleben und am Bund mit einer Schraube sichern.


    ACHTUNG bei Bohr oder Fräsarbeiten an den Stutzen.

    Zur Sicherheit vorher einen Magneten dran halten.

    Die im Innendurchmesser reduzierten Stutzen mit 10 oder 8 mm haben eigentlich immer eine Stahlbüchse eingegossen.

    Damit sollte das tunen der gedrosselten Varianten erschwert werden.


    Gruß Trio

    Also das ist extrem geil. Da sieht man was alles geht. Ich frage mich wie sie das mit den Pleueln und Zündung hinbekommen haben. Evtl ein Ypsilon pleuel damit wären beide Kolben gleichzeitig auf ot. Dann ginge das auch mit der Zündung.

    Hab ich mich auch schon gefragt.

    Die Kurbelwelle würde mich mal interessieren.

    Egal ob Y-Pleuel oder zwei Pleuel auf einem Hubzapfen.

    Zweitaktbedingt müssen beide Kolben bei nur einem gemeinsamen Kurbelgehäuse parallel laufen.

    Mit der originalen Kurbelwelle kommt die Schwungmasse durch den zweiten Kolben gewaltig ins Ungleichgewicht.

    Schade das man die Welle im Video nicht zu Gesicht bekommt.


    Gruß Trio

    Hallo,

    Die Scheibe ist zumindest bei den Frühen Modellen und bei der Rv75 Original und ist Warscheilich zur Drosselung des luftstromes.Du hast ja bis zum Lufzfiltergehaüse eine Grosse Kammer.

    Devinitiv nimmt sie mit Der Scheibe besser Gas an.

    Gruß Matthias


    Hallo Trio,

    dann wäre es doch sinnvoll denn Durchmesser auf Größe des Ansaugtrakts zu bringen, in meinem Fall 14mm, somit hätte ich eine gleichbleibende Luftsäule.


    Gruß Larry :50:


    Hallo,

    Ich vermute das sie durch die Scheibe besser gas annimmt von unten herraus.

    Zumindest ist es bei der Autoclutch so.

    Nach oben bringt die Scheibe keine Drosselung.

    Hallo Matthias


    Vielleicht ist bei der Autoclutch und der RV75 ein besseres Durchzugsvermögen von unten heraus erwünscht.

    Die Autoclutch hat nur drei Gänge. Da fällt die Drehzahl nach dem Schalten weiter ab als bei einem Viergang Getriebe.

    Die RV75 hat einen Drehschieber Motor. Drehschieber Motoren sind auch nicht gerade bekannt für Bissigkeit aus dem Drehzahlkeller.

    Sind die Scheiben bei Autoclutch und RV75 identisch? Welchen Durchmesser hat die Bohrung?


    Hallo Larry

    Was meinst du? Den Bohrungsdurchmesser in der Scheibe?

    Rein gefühlsmäßig würde ich da mit Durchmessern zwischen 15 und 18mm zu experimentieren beginnen.

    Wichtig ist auf jeden Fall den Entlüftungsschlauch ( ich meine nicht den kleinen Ablassschlauch unten ) vom Vergaser nach aussen zu legen.

    Bei aussenliegenden Vergasern ist es egal. Aber in der Kammer in der sich der Vergaser befindet entsteht je nach Drehzahl, Schieberstellung ( und z.B. auch dieser Scheibe ) ein unterschiedlich großer Unterdruck.

    Ist die Entlüftung offen, dann wirkt sich dieser Unterdruck auch in der Schwimmerkammer aus und verändert den Spritlevel.

    Manche haben diesen Schlauch gar nicht dran und wundern sich dann das sie ihre Kiste nicht ordentlich abgestimmt bekommen.


    Gruß Trio

    Sobald die Bohrung in der Scheibe größer oder gleich groß wie der Vergaserdurchmesser ist, drosselt sie auch nicht die Leistung.

    Sie verändert je nach Position im Ansaugtrakt und Durchmesser des Loches die Schwingung der Luftsäule.

    Quasi die Resonanz im Ansaugtrakt.

    Ähnlich dem Prallblech im Auspuff, das die Schwingung der Abgassäule beeinflusst


    Gruß Trio

    mash211

    Das ist eine ganz einfache Rechnung.

    Ein Übermaßkolben hat in der Regel 5 Zehntel mehr Durchmesser.


    Um bei der RV90 von 88ccm auf 95,5cc zu kommen muss die vorhandene Bohrung von 50mm auf 52mm erweitert werden. Am Hub von 45mm ändert sich ja nichts.

    Bei einer 52er Bohrung braucht man einen Kolben im 4. Übermaß.

    Verbleibende Wandstärke der Büchse: 2mm.



    Um bei der RV50 von 49ccm auf 60ccm zu kommen muss die Bohrung von 41mm auf 45mm erweitert werden.

    Am deutlich geringeren Hub von 37,8mm ändert sich ebenfalls nichts.

    Und bei einer 45er Bohrung brauche ich einen Kolben im 8. Übermaß.

    Verbleibende Wandstärke der Büchse: Ebenfalls 2mm.


    Übermaßkolben vom Hersteller gehen in der Regel nur bis zum zweiten oder dritten Übermaß.

    Alles andere sind entweder Sonderanfertigungen oder von anderen Modellen/ Marken verwendete Kolben.


    Gruß Trio