Beiträge von RV - 1978

    Nee, nee, nicht so fest wie geht! Da geht nur wieder was kaputt und dann mu? man wieder Teile suchen... ;(
    Im Manuel (S.32) steht 60-100 Kg-cm, das entspricht 6-10 Nm, wenn ich da richtig umgerechnet habe.


    Gru?
    :] Robby

    Mahlzeit Hardcore,
    dazu gab's schon mal einen Beitrag: Es gibt bei z.B. G?TZ (Art.-Nr.: 3104183) einen 2-Takt Auspuffreiniger. Einmal ordentlich das Zeug in den Auspuff spr?hen und gut durchsch?tteln. Danach mit Wasser aussp?hlen und fertig. Ich hab's probiert und war vom Ergebnis beeindruckt.


    Gru?
    :] Robby

    Also bei mir sind orginal 6V/21W drin. Ersatz gibt es eventuell beim G?TZ (haben die zumindest im Katalog). Auch der SUZUKI H?ndler kann die Dinger "angeblich" bestellen. Hat meiner zumindest gesagt, aber dann: "?h, habe ich vergessen, komm n?chste Woche nochmal." Das habe ich 3 Mal geh?rt. Hab sie dann zuf?llig bei einem Bastler bekommen, der sich auf alte 6V BMW Maschinen spezialisiert hat.


    Gru?
    :] Robby

    Moin,
    - d?nne Zylinderkopfdichtung
    - Schwimmernadelventil (is ja eigentlich kein tuning...)
    - etwas l?ngere ?bersetzung
    - LuFi Tuning (bei mir hat's was gebracht!)


    der Rest is' orginal, sauber und gut eingestellt.
    Als ich die RV bekommen habe lief sie ca. 40, jetzt 55+ (laut Fahrradcomputer; --> 62+ auf dem Tacho). Es reicht um die meisten Plastikroller hinter sich zu lassen und den Verkehr nicht aufzuhalten. Mehr will ich garnicht.
    Verbrauch ist nichtmal wesendlich gestiegen.


    Inimicus
    Eine Leistungsbegrenzung gibt es glaube ich nicht, das Ding darf nur 50 ccm und 50 km/h nicht ?berschreiten. So steht es zumindest in meinem F?hrerschein...


    Gru?
    :] Robby

    Hurra, ein weiterer Frankfurter!
    Ich bin in Ffm-Bockenheim zu hause, mein Mopped steht auch ?fters mal an der FH. Mein Nachbar hat auch eine und eine weitere steht im Nordend, glaube ich. Hast Du eine rote RV? Wenn ja habe ich Dich vor ein paar Tagen den Alleenring langbrausen sehen... klang gut, und war auch nicht langsam.
    Wir k?nnen uns ja mal treffen.
    Gru?
    :] Robby

    Ich habe fr?her in das Kabel aus dem Z?ndschloss, dass f?r die Z?ndungsunterbrechung zust?ndig ist, einfach eine Steckverbindung gelegt, und diese unter der Rahmenverkleidung versteckt. Ist das Kabel verbunden, l?uft sie nicht...Kommt keiner drauf, und selbst wenn, mu? er erstmal die richtige Kabelverbindung finden.
    Aber gegen Mopped klau hift am besten ein massives Motorradschloss...
    Gru?
    :] Robby

    Hmmm,
    bei den Modellen die ich kenne, gibt's den kleinen Draht garnicht. Das Ventil wird einfach nur eingelegt und vom Schwimmer gehalten. Kannst Du mal ein Foto machen, wie das bei Dir urspr?nglich aussieht?


    Gru?
    :] Robby

    Das mag sein, aber wenn ich mir die M?he schon mache, will ich auch genau wissen was die kleine wirklich leistet.
    Beim cw-Wert kann man sicher Werte von g?nigen Motorr?dern nehmen. Da wird sich im Netz sicher was finden. Ich werd' mal 'n bissi st?bern.
    Ich brauch nur noch die ?bersetztung...


    Gru?
    :] Robby

    Ja, 'n bissi aufw?ndig ist's schon, aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich die Zeit dazu habe.
    Man m?sste noch die einzelnen Parameter genau wissen: cw- Wert, Stirnfl?che, oder die genaue ?bersetz zwischen Motor und Rad im 2. oder 3. Gang.
    Wei? jemand was?


    Gru?
    :] Robby

    Hey Krahlix,
    kannst Du mal ein Bild einstellen, wie und wo Du die AHK an der RV befestigt hast.?
    Ein Bierkasten kann man ja locker auf den Gep?cktr?ger packen, aber 2... das w?rde mich auch reizen. :D


    Gru?
    :] Robby

    Hier kann man ab 14 Jahren einen Mofa-F?hrerschein machen. Damit darf man ein Kleinkraftrad bis 25 km/h H?chstgeschindigkeit fahren. Mit 16 kann man dann den 50er F?hrerschein machen(Fr?her: Klasse 4, jetzt: Keine Ahnung, wird der Gleiche sein wie bei Euch, da Europappe). Die Beschreibung dieser Klasse lautet: "Kraftr?der mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm und einer durch die Bauart bestimmten H?chstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h." Darunter f?llt auch die RV50.
    Zumindest habe ich das so in Erinnerung.


    Gru?
    :] Robby

    Zitat

    # 40 km/h = 38 km/h
    # 50 km/h = 48 km/h
    # 55 km/h = 61 km/h


    Dann scheint Dein Tacho recht genau zu sein. H?tte ich auch gerne. :(
    Ganz exakt schein mir das Ding aber auch nicht zu sein. Die gleiche Abweichung bei 10 km/h Unterschied, und dann zeigt das Ding auf einmal eine Abweichung in die andere Richtug an? ?(
    Wir m?ssen uns eben doch mal mit den RVs treffen und uns mal das genau ansehen. :D


    Gru?
    :] Robby

    Nicht machen w?rde ich die Sachen machen die funktionieren. Habe selber schon das ein oder andere kaputtrepariert was davor einwandfrei war.
    Wegen der Elektrik: auf www.rv50.de kannst Du Dir die Schaltpl?ne ansehen, da sieht man auch welche der Kabel ins leere f?hren.
    Die Schrauben gibt's wie Trio schon gesagt hat in jedem guten Eisenwarenladen. Wenn Du aus Frankfurt kommst empfehle ich Werkzeug-Kruse in Eckenheim. Miss alle Schrauben genau ab, da gibt's welche, die sind um nur 5mm k?rzer, als die daneben, und dann wundert man sich nacher warum's nicht passt.
    Um den Motor zu versch?nern reicht oft auch eine Reinigung. Zum Beispiel mit Never-Dul. Das ist eine in L?sungsmittel getr?nkte Watte, die erstaunliche Wirkung zeigt.
    Zum Sandstrahlen kenn ich hier leider auch keinen, aber wenn Du was rausfindest, kannst Du das ja mal hier posten.
    Kette und Ritzel kannst Du auch mit Ketten?l reinigen. Hat den Vorteil, da? die Ketten dann gleich ordentlich geschiert ist.


    Viel Erfolg und viel Spa?
    :] Robby

    Hey Bikeman,
    kannst Du das einstellen des Schwimmerstands nochmal mal genauer erkl?ren? Oder steht das hier schon irgendwo? W?rde mich interessieren. Hast Du an der Bed?sung was ge?ndert?
    Bei den ganzen Geschwindigkeitsangaben w?re auch interessant, ob das vom Tacho abgelesene Werte sind, oder anders ermittelte. Ich vermute, da? grade bei den ?lteren Baujahren die Tachoanzeige stark (bis zu 10%) von der tats?chlichen Geschindigkeit abweicht. Ist bei mir jedenfalls so. Ich habe mal einen Fahrradcomputer angebaut, und so den realen Topspeed von 53 km/h ermittelt. Der Tacho zeigt da allerdings schon fast 60 an. Bei der 83er Baujahr RV meines Kumpels, ist der Tacho dagegen sehr genau (macht fast 70).
    Geko:
    ich schlussfolgere aus Deinem Betrag, da? Du eine 4 PS Maschine f?hrts (Neid!), aber nur 60 - 63? Da mu? doch noch mehr drinn sein? Oder f?hrst Du so eine kleine ?bersetzung, da? Du bis 40 auf dem Hinterrad beschleunigst? :tongue:


    Viele Gr?sse
    :] Robby

    :D ...ich wusste, da? das kommt...


    Zu den Ringen: Habe mal geh?rt, da? die von Simson passen. Hab's aber wie gesagt nur geh?rt...


    Gru?
    :] Robby

    hihi, habe meinen Ring auch wegen ?bermut durch Bierkonsum zubrochen. :prost:
    Aber das mit der Gewalt stimmt, beim Reingleiten darf fast kein Widerstand sp?hrbar sein, wenn doch, lieber nochma' raus und schauen wo's h?ngt.


    Gru?
    :] Robby