Beiträge von hjalmur

    So, ich gebe das Projekt "rette deine RV 125" nun endgültig auf. Ich schaffe es nicht, sie zum Laufen zu bringen.
    Die Kleine steht ab nun zum Verkauf.


    Wenn jemand Interesse hat - meldet euch einfach bei mir


    LG
    Sylvia

    Ich kenne dein Problem, hatte meine 125er auch.
    Bei mir hat nur ein neuer Vergaser geholfen. Ich hab mir einen voll restaurierten (und damit neuwertigen) Vergaser bei Haralds Oldie Shop bestellt. Damit war das Problem behoben.

    Ja, stimmt, ich hab bei Harry bisher alles bekommen, was ich brauchte um meine 125er wieder fit zu bekommen - auch Teile, die nicht mehr gebaut werden.
    Er hat meinen (alten) Vergaser zurückgenommen und wird ihn wohl als restaurierten Teil wieder verkaufen. Er ist nahezu ein Wunderwuzzi. Denn er kann Teile auftreiben, die es eigentlich nicht mehr gibt.


    So nach der Art: Geht nicht, gibts nicht.
    Und er kennt sich wirklich aus. Also nicht verzagen, Harry fragen

    Hallo Rvler,


    die Restaurierung meiner Kleinen Alten geht endlich in die letzte Runde. Ich muss nur noch den Kabelbaum im Scheinwerfer ersetzen bzw wiederherstellen - denn einer der Vorbesitzer wollte wohl einen Elektrostarter einbauen - so was von Pfusch hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Mich wundert, dass meine Maschine so gemütlich war, dass sie doch noch gefahren ist.


    Hat jemand von euch vielleicht einen funktionierenden Kabelbaum zu verkaufen? Oder habt ihr einen Tipp, wo ich einen Schaltplan genau dieses Kabelbaums herbekomme?
    Dann könnte ich die unsachgemäßen Verbastelungen selbst rückbauen...


    Danke und LG
    Sylvia

    Endlich eine Erfolgsmeldung: meine Kleine Alte läuft wieder. Fa Hebart hat das Wunder vollbracht. Sie läuft endlich wieder.
    ich muss nur noch an der Elektrik was machen, dann ist sie voll wieder hergestellt. Und wird die nächsten 100 Jahre für mich da sein :D

    Allmählich wird meine Kleine frustrierend für mich. Ich hab sie am Montag aus der Werkstatt geholt, konnte ohne weitere Probleme fahren. Starten war dann etwas zach aber es ging.


    Heute ist es wieder vorbei mit dem Laufwillen meiner Suzi.
    Kenn jemand von euch eine Werkstatt, die sich WIRKLICH auskennt mit dem Modell und ZEIT hat - und das schnell?
    Idealerweise im 2. 3. oder 20. Bezirk?


    Danke und LG
    Sylvia

    Vielen Dank für eure nette Aufnahme.


    Ich hab KFZ Mechanikerin gelernt (so mit allem Drum und Dran - inklusive Lehrabschlussprüfung). Seit meiner frühen Jugend wollte ich eine Suzuki RV - wobei es mir früher egal gewesen wäre ob es eine 50er, eine 90er oder eine 125er geworden wäre.


    So, jetzt hab ich endlich meine Traummaschine gefunden und momentan einige Troubles damit - mir wurde durchs Forum schon sehr gut geholfen. Ich bin sehr froh, euch gefunden zu haben

    Hallo Leute,


    da ich zwei der Ersatzteile für die Restaurierung nun doch nicht gebraucht habe, biete ich sie zum Verkauf an in diesem Forum.


    Ein Zylinder, der gehohnt werden muss und kann.
    eine Zündspule


    gegen Selbstabholung. Preis nach Vereinbarung


    LG
    hjalmur :125:

    Hallo RV Foris,


    ich bin relativ neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Seit einem knappen Jahr fahre ich meine Suzi RV 125. Mein Traummoped.
    Ich bin 41, wohne in Wien - meine Kleine ist grad mal 4 Jahre jünger als ich.


    Ich danke gleich mal allen, die mir so wertvolle Tipps für meine Kleine gegeben haben und mir Hilfe anboten. Denn meine Maschine bringt mich mittlerweile ein bissl zur Verzweiflung.


    Sobald ich Erfahrung gesammelt habe, möchte ich auch Tipps und Tricks posten können, um anderen mit deren Maschinen helfen zu können


    LG
    hjalmur :125:

    Danke für dein Angebot, Woki. Das nehme ich sehr gerne an.


    Ich wohne im 2. Bezirk in Wien, nahe des Pratersterns.
    Meine Kleine ist lange gestanden, bevor sie der Vorbesitzer übernommen hat. Der ist aber auch nicht so besonders viel gefahren. Dann kam sie zu mir.
    Sie hatte nach kurzer Zeit bei mir einen Kolbenreiber. Der wurde durch eine falsche Bedüsung des Vergasers (von einem der wenigen Vorbesitzer verbaut) verursacht.
    Der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt (sonst hätte die Werkstatt die Verdüsung als Ursache nicht ermitteln können.


    Ich bin dann, als Fahranfängerin auf Motorrad, am Anfang recht viel grad mal erhöhtes Standgas gefahren.


    hjalmur

    bevor ich die neue Kerze reingschraubt habe, war die Kerze immer hell. Der Funke war aber da, das sah ich, wenn ich sie rausgenommen habe, und auf Masse hielt beim Treten des Kickstarters.
    Reingeschraubt - und nix ging.


    Der Benzinhahn hält nur in Reservestellung dicht - Membran kaputt. Ersatz ist bestellt, dauert aber noch ein bissl. Deswegen ist auch immer weider der Benzin ausgetreten, wenn sie längeren Startversuchen Widerstand geleistet hat.


    Jetzt, wo sie anspringt, ist die Kerze dunkel, wenn ich sie raussachraube. Etwas warten, dass alles wieder kalt ist, dann kann ich sie auch wieder starten.


    Tja, das mit den Werkstätten mit älteren Meistern hab ich mir auch schon gedacht. Und genau daher die Frage, ob mir jemand einen konkreten Tipp geben kann.


    LG
    Sylvia

    Eine neue Zündkerze mit höherem Wärmewert hat die Kleine mal endlich wieder anspringen lassen. Darüber freue ich mich schon sehr.
    Allerdings läuft sie nicht so richtig rund, solange sie kalt ist. Daher möchte ich die Zündung auf alle Fälle einstellen lassen.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich das schnell machen lassen kann (in Wien)? Arbö Prüfzentrum Ottakring ist so gut wie nie erreichbar.

    Die Kerze habe ich neu gekauft. die kann ich ausschließen. Die Zündspule eigentlich auch. Denn die Idee hatte ich ebenfalls und hab daher eine andere besorgt (gebraucht) und hab die angeschlossen - mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings... es könnte ja theoretisch sein, dass auch die Ersatz-Zündspule defekt ist.... wobei, wäre schon ein blöder Zufall


    Startpilot - gute Frage, denn ich hab keinen und kann auch nicht gleichzeitig Kickstarter bedienen und Startpilot einsprühen.

    ich hab vergessen, weitere Infos zu geben.
    Die Batterie ist neu
    ich nehme, wenn sie so umzickt, die Kerze raus, trockne sie, trete den Kickstarter einige Male leer durch, Kerze rein. Hilft alles nix.


    Und immer den Arbö rufen müssen, um eine Fahrt antreten zu können, ist auf die Dauer dann doch ein bissl mühsam und fad.


    Ich denke und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt


    LG
    Sylvia

    Hallo,


    ich bin neu hier und relativ neue Besitzerin einer alten Suzi. Hab sie voriges Jahr gekauft, kurz darauf kapitaler Motorschaden. Wurde repariert. Sie lief wieder.
    Dann gabs bzw gibts noch immer Probleme mit dem Benzinhahn. Der hält nur in der Reservestellung wirklich dicht.


    Soweit zur Vorgeschichte. Aber jetzt das eigentliche Problem. Sie springt bei mir nicht an.
    Wenn sie mal läuft, dann ist alles kein Problem. Sie nimmt dann das Gas normal an, hat Kraft zieht von unten raus - so wie es sein soll.
    Mittlerweile war sie deswegen mehrmals in der Bike City. Jedesmal heißt es, dass mein Moped nichts hat und wie ein Uhrwerk läuft. Ich kann damit heimfahren. Aber genauso sicher sein, dass sie dann bei mir nicht mehr anspringt.


    Jetzt grad wieder so. Ob mit Choke oder ohne. Mit Gasgeben oder ohne, alles egal. Mehr als ein wohlwollendes Gluckern kommt nicht. Gelegentlich eine Fehlzündung. Vor 14 Tagen ist sie mal kurz angesprungen, am Stand normal gelaufen. Als ich dann Gas geben wollte zum Wegfahren, ist sie abgestorben. Seit dem leistet sie jedem Startversuch erbarmungslosen Widerstand.


    Funke ist da (sonst gäbe es keine Fehlzündungen) Kompression auch normal.
    Als ich vor 14 Tagen von der Bike City heimgefahren bin, ist sie einmal abgestorben und da sofort wieder angesprungen. Nur wenn sie erst mal kalt ist, kann ich machen, was ich will, sie springt nicht an.


    Wenn ich zu lange oder zu oft versuche, sie zu starten, tropft irgendwann mal Benzin raus und dann geht gar nichts mehr.


    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann? Woran es liegen kann?


    Bin schon ziemlich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Danke und LG
    Sylvia