Alles anzeigenHallo Gernot
erst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Kleinen
Der Wechsel der Lager ist wie bei allen anderen Moppeds auch. Alle Teile von den Gabelbrücken abbauen, dann die Gabelbrücken vom Rahmen entfernen. Dabei werden Dir so ca paarunddreißig Kugeln vor die Füße fallen. Falls Du das alte Lager wiederverwenden willst solltest Du die alle aufsammeln? Achtung! Es sind zwei unterschiedliche Größen.
Die alten Lagerschalen demontieren (nur wenn Du ein neues Lager verbauen möchtest) und die neuen Lager montieren.
Die schwaze Plastikkappe kommt vor der Nutmutter auf das obere Lager. Zweckmäßiger weise bentzt Du für die Nutmutter einen Hakenschlüssel.
Wenn die Gabelbrücken wieder montiert sind, den Rest wieder dran, die Schrauben die die Holme klemmen aber nur so fest anziehen dass nichts auseinander fällt, gleiches gilt für die Achsmutter. Der Lenker sollte fest montiert sein. Jetzt das Mopped auf die Räder stellen und gegen das gebremste Vorderrad ein paar mal einfedern lassen danach alle Schrauben vorschriftsmäßig anziehen. Aus diese Weise vermeidest Du Verspannungen zwischen den beiden Holmen.
Und für die Freaks die jetzt laut aufschreien dass das auch ohne die komplette Demontage der Gabel geht: ja ihr habt recht. Es ist nur viel mühseliger und im Endeffekt zeitaufwändiger, besonders die Demontage der untersten Lagerschale.
Falls du das Service-Manual als pdf gebrauchen kannst schicke mir mal ein Mail
SUPER HERZLICHEN DANK,
genau so etwas habe ich mir erhofft. Nun kann ich ja loslegen. Ein Servive-Manual habe ich schon hier aus dem Forum bekommen, wenn du aber ein anderes als das in englisch hast nehme ich das gerne.
Gruß