Beiträge von crunsh

    Hi Florian und Bibi,
    habe nicht den Mut gehabt so viel Kraft anzuwenden.
    Ich hatte Schiss das Federbein zu schrotten. - Und stark wie ein Gorilla ziehen? - Na ja, da macht meine Biologie (eher Zoologie?) nicht mit!!
    Ich bin kein Metaller und habe mir die Einspannbacken deshalb aus Holz gebaut. Hat auch prima gefunzt - aber es tat sich aber nix beim hin- und her wackeln.
    Dann habe ich (eigene Idee!) einen 12er Bolzen (Passbolzen) durch das ?hr f?r die Steckachse gesteckt, das Ganze auf eine Folie gestellt (falls es doch Sauerei gibt), mich mit den F??en auf den Bolzen gestellt und am Tauchrohr gezogen - wieder nix. :(


    Schlie?lich habe ich doch zur destruktiven Methode gegriffen: Ein sch?n scharfes, aber sehr schmales Stemmeisen angesetzt und den Simmerring schr?g durchstemmt. Jetzt konnte ich ihn ohne Probleme herausziehen!
    Aber Vorsicht f?r Nachahmer!
    Der Simerring ist nicht nur aus Gummi! Eigentlich ist es ein Metallring, der mit Gummi ?berzogen ist. Ich musste also einen Metallring durchstemmen. Zuerst habe ich mich gewundert, wie stabil das Gummi ist, dann war's klar - Metallkern! Mein Stemmeisen ist zweimal abgebrochen und ich musste es wieder ansch?rfen. Au?erdem verletzt man dabei leicht das Alu des Au?enrohrs oder den Chrom des Tauchrohrs. Hat bei mir aber gut geklappt.
    Jetzt warte ich auf die Lieferung der Simmerringe aus der ebaY....

    Sorry, habe ich oben vergessen zu erw?hnen:
    Das Gabel?l habe ich nat?rlich als erstes abgelassen!


    Sch?nen Dank!
    Werd's so versuchen. Hatte mir schon gedacht, dass das ganze jetzt nur noch am Simmerring h?lt.

    Na???
    Was ist los?
    Hat noch niemand von euch die Gabeldichtungen ausgewechselt?


    Sch...ade. Mir f?llt n?mlich nur die destruktive Methode ein:
    Mit einem Schitzmesser oder schmalen Stemmeisen den Simmering im Gabelbein durchtrennen und die Fetzen herausziehen. Ich habe nur Schiss, dass mir da das Federbein entgegenh?pft...
    Hat da keiner eine bessere Idee? ?(

    Wie?
    Nur 64cm? Darf man dann nicht auf der 90/125er fahren!


    Meine RV(90) hat 'ne 70cm lange Sitzbank - und das muss auch so sein!


    Ich hatte da mal einen T?V-Onkel, der hat nachgemessen!
    In Deutschland muss eine Motorradsitzbank n?mlich mindestens 66cm lang sein, wenn das Motorrad f?r 2 Personen zugelassen sein soll, so wurde ich von ihm belehrt!
    Ich war zusammen mit meiner Frau mit der RV beim T?V, und der 'nette' Pr?fer :evil: wollte mich anzeigen :alarm: , weil mein 'Krad' angeblich nicht f?r 2 Personen geegnet sei.


    Meine RV hat's dem Kerl dann gezeigt - mit ihren vollen 70cm! :P

    Hi zusammen!
    Voll korrekt, es muss aber nicht ein teures TOTAL-?l sein.
    Es gibt da recht gute Produkte von no-name Anbietern. Meist sind sie teilsynthetisch und haben irgenwelche Bezeichungen aus denen hervorgeht, dass sie entweder f?r Getrenntschmierung, wie unsere CCi, oder zum Selbstmischen geeignet sind. Damit ist klar, dass diese ?le zum verbrennen optimiert sind und wenig Rauch abgeben.


    Mal ganz was anderes... Florian:
    Wie hast du es hingekrigt, das die Bilder im Beitrag zu sehen sind? ?( Ich habe bislang nur einen Link zu meinem Fotoserver hinbekommen. Ein Bild im Beitrag sieht aber viel besser aus!
    Bei vielen Beitr?gen sehe ich immer wieder die ?blichen rot-gekreuzten K?stchen, die zeigen, dass ein Bild hier hin geh?rt, was aber aus irgendwelchen Gr?nden nicht dargestellt werden kann - oder eben einen Link.

    HA! Es geht hoffentlich doch!
    Ich habe mal drei Bilder meiner RV versuchsweise eingestellt.
    Hier ist der Link zu meinen Bildern...
    Meine RV-90


    Dann einfach auf 'Pr?sentation starten' klicken, oder auf ein Bild. Ich finde mit '10sek.' kann man sie besser betrachten.


    Schreibt mal, ob's klappt....

    Hi versierte Bastler und Profis, ich h?tt' da mal ein Problem...


    Ich hab schon im Forum gest?bert und f?hle mich jetzt bestens informiert, was Z?ndung, D?sen, Kerzen, Ritzel, usw. angeht - aber f?r mein Problem habe ich noch keinen Forenbeitrag entdeckt (auch nicht mit Suchfunktion):


    Ich habe an einer Vorderradgabel ?lverlust. Habe auch bei ebaY Simmerringe entdeckt. Allerdings scheinen die Ringe zweier Anbieter den Fotos nach verschieden dick zu sein.
    Jetzt wollte ich einen (den kaputten!) meiner Simmerringe mal ausbauen und nachsehen, wie dick das Ding ist. Ich habe das Standrohr ausgebaut, die Staubschutzkappe abgenommen, fein s?uberlich mit der Seegeringzange den Seegering entfernt, auch die flache Metallscheibe ging easy runter.
    Jetzt bin ich am Gummi des Simmeriings und komme nicht weiter! ?(
    Gibt es einen Trick, wie man die Dichtung ausbaut?
    Und kommt mir dann das Innenleben entgegengeh?pft?


    Bin f?r schnelle Hilfe dankbar... :))

    Ja, ja, schon wieder ein 'Neuer', diesmal aus Nordhessen!
    Aber so neu bin ich eigentlich nicht. Immerhin gibt's mich schon seit 45 Jahren. Und seit 1986 fahre ich eine RV 90, Bj.'77, die habe ich f?r 750,-DM in Darmstadt gekauft. Sie hatte eine unzul?ssige braunget?nte Scheibe und sah damit aus, wie eine Miniausgabe der amerikanischen Polizeimotorr?der. Die Susi hat mich dann tapfer, zuverl?ssig und g?nstig durch's Studium geschleppt. Ich fuhr sie ganzj?hrig und habe die groben Stollen besonders im Winter genossen!
    Mein Cousin musste dann beruflich f?r 4 Jahre nach Italien und suchte etwas agiles, wendiges f?r die kleinen Str??chen und den Strand, da hab ich ihm meine 'Susi' geliehen. Als er zur?ckkam hatte ich ein anderes Moped (sogar noch seltener: eine Yamaha XZ550, Bj.'82) und die Susi wurde erst einmal im Schuppen 'eingelagert'. Mein Cousin hatte sie inzwischen Bonbon-rosa lackiert 8o - also wurden alle rosa Teile abgeschraubt und zum lackieren weggelegt. Au?erdem fehlte mir das Geld f?r die n?tigen Wartungsarbeiten und Ersatzteile.
    Das war 1998.
    Vor ein paar Wochen habe ich meine Susi dann beim aufr?umen im Schuppen wiedergefunden... wenn ich ein Bild hochladen k?nnte, dann w?rde ich es jetzt tun ... in erbarmungw?rdigem Zustand! Sie war total verstaubt, hatte Flugrost angesetzt und alles voller Spinneweben.
    Schande ?ber mich. :(
    Aber ich gelobe, dass ich die RV wieder fitt mache! Also habe ich auf den Konten gekratzt und erst einmal eine 12V-Anlage (und alle Birnchen, etc.!) bestellt - dieses 'halbtote Gl?hw?rmchen', dass Suzuki serienm??ig vorne installiert hat, nervte mich schon immer!
    Jetzt ist noch eine Bestellung bei Hahne (Bremsbel?ge, Reifen, Kette, usw.) und viiiel Arbeit f?llig.
    Die rosa Teile sind inzwischen anthrazit-metallic.
    Der Spa? wird mich das gleiche in Euro kosten, was mich die Anschaffung (vor 22 Jahren!) in DM gekostet hat - aber wo die Liebe hinf?llt, da z?hlt kein Portemonnaie.


    Ich freue mich schon auf den Sommer :D .........:biker: ...