Beiträge von rapzap

    Hallo,
    so, lang hats gedauert, aber nun doch noch ein kleiner Abschlussbericht. Mittlerweile läuft die Suzi seit einigen Kilometern problemlos. Die Spritversorgung habe ich mit einer Benzinpumpe (DF52-176) lösen können. Die Pumpe fördert satte 35 l/h . Ich hatte erst eine kleinere vom Roller mit 14 l/h verbaut und bin prompt nach ca. 2min. „fast Vollgas“ liegen geblieben!! Schöner Nebeneffekt einer Benzinpumpe: kein Benzinhahngefummel mehr. Momentan ist noch ein Sportluftfilter dran, der aber demnächst einem selbstgebautem Luftfilterkasten weichen wird. Zwischen Vergaser und Luffi ist noch ein ca. 20cm Schlauchstück und gegenüber dem direkt am Vergaser angebautem Luftfilter ist das Ansauggeräusch damit echt im erträglichem Bereich. Wenns nicht so scheiße aussehen würde könnts so bleiben. Nach unerträglichem Elektrikgebastel und einigen zerschossenen Birnen habe ich den Elektrikwurm auch besiegen können. Erfolg hat hier schließlich ein einfacher 6Volt Spannungsbegrenzer gebracht. Das Licht ist zwar nun nicht mehr das hellste, dafür leuchtet es aber nun beständig! Einen absoluten Leistungssprung hat das ändern der Auspuffanlage gebracht. Die auf den ersten Fotos zu sehende ist leider nicht die zu meinem Motor passende. Die Originale habe ich dann aber noch irgendwann kaufen, und mit unglaublich viel gefummel auch passend dranbauen können. Da ich die serienmäßige Krümmerlänge beibehalten wollte, dies aber mit dem Originalem Krümmer nicht hinbekam, bzw. nicht angepasst bekam, mußte ich mir einen neuen Krümmer anfertigen. Verwendet habe ich hierfür Edelstahl Rohrteile von Powersprint construct. Da ich zum einem nicht die Möglichkeit zum schweißen habe und auch leider keine vernünftige Rohrbiegemaschiene besitze, waren die construct Teile für mich perfekt, da ich so mit zwei Bögen und Verbindungsmuffe erst mal anpassungsmäßig rumprobieren konnte. Die letztliche Verbindung habe ich dann mit Silberlot hartgelötet. Da die Stabilität schon durch die Muffe gewährleistet ist, ging es hier nur noch um dichtheit. Bis jetzt ist dicht und hält! Der Unterschied zwischen den zwei Auspüffen ist gravierend. Fuhr die Suzi mit dem altem eher wie ein Traktor, also mit viel Kraft und eher wenig Drehzahl, fährt sie nun wie eine Vollcross, giftig und spritzig, gefühlte 10 PS Mehrleistung. Beim erstem Anfahren konnte ich es kaum glauben so gewaltig ist der Unterschied! Ein Wheely aus dem dritten Gang heraus ist problemlos möglich!!! Die Endgeschwindigkeit schätze ich auf wenigstens 140, mein Tacho geht bis 120 und der Anschlag wird locker erreicht. Leider spinnt mein Drehzahlmesser und zeigt nur bis 6500uim an, so das ich nix zur Höchstdrehzahl sagen kann. Ist aber auch egal, da man selbst bei moderaten Drehzahlen schon echt schnell unterwegs ist. Hatte ich vor dem Auspuffwechsel schon daran gedacht irgendwann vielleicht mal einen TM Motor einzubauen, sind nun alle Gedanken bzgl. einer weiteren Leistungssteigerung vergessen. Mehr Leistung in diesem Fahrwerk braucht kein Mensch! Da ich über Winter zusammen mit meiner Freundin eine zweite RV aufgebaut habe in der mein alter Motor werkelt, habe ich nun auch einen direkten Vergleich. Kann man nicht vergleichen!!! Ist man einmal den 250er Motor gefahren kommt einem der alte nur noch viel zu lahm vor. Leistungsmäßig liegen Welten dazwischen. Naja, muß ja auch, da der 250er Motor immerhin ca. 20 PS haben soll. Nachteilig an dem Umbau ist das deutlich erhöhte Gewicht der ganzen Fuhre. Ich habe zwar noch nicht nachgemessen, aber alleine schon beim rumrangieren ist sie gefühlt echt doppelt so schwer wie original. Vergleicht man original und Umbau fällt auf, das das Gewicht vom Motor deutlich nach vorne gewandert ist. Original fährt sich dann auch irgendwie „leichtfüßiger“ . Tja, da wo Licht ist, ist auch Schatten.... Eine weitere Beschattung ist auch noch die bevorstehende Tüvprüfung! Da ich bis heute immer noch nicht komplett fertig bin (Luftfilterkasten etc.) habe ich auch noch nicht den Gang zum Tüv gemacht. Aber nächsten Monat ist der alte abgelaufen und da muß ich wohl oder übel. Ein Rückbau ist auch nicht mehr so einfach möglich, da mein alter Motor ja im Einsatz ist. Seit ich den neuen Auspuff verbaut habe glaub ich auch nicht mehr wirklich daran das der Tüv seinen Segen gibt. Zumindest sollte dafür die Leistung reduziert werden..;-)
    Alles in allem muß ich sagen, das ich aus heutiger Sicht den Umbau nicht mehr machen würde. Da ich von nix die große Ahnung hatte, sind auch unglaublich viele Probleme aufgetaucht die von mir so nicht eigeplant waren. Das ganze hat für jede Menge Frust gesorgt und einige ungeplante Euros, sowie einen Sommer Fahrspaß gekostet. Insgesamt hat der ganze Umbau irgendwas über 1000€ gekostet, wovon der Motor lediglich mit 250€ zu Buche geschlagen hat. Mein Grundgedanke war damals, unter anderem, das ich für ein Motortuning auf etwa 15 PS ca. 400€ zahlen müßte. Einen 250er Motor mit ca. 20 PS hingegen schon für 250€ bekäme. Mehr Leistung für weniger Geld, da viel die Entscheidung leicht. Im Nachhinein würde ich den alten Motor wohl fürs selbe Geld oder sogar weniger auf etwa die gleiche Leistung tunen lassen können, hätte kein Mehrgewicht und vermutlich weniger Tüvprobleme. Verpasst hätte ich dann allerdings jede Menge Erfahrung und einige tolle Erfolgserlebnisse!
    Zu sagen wäre dann noch:
    Willst du einen anderen Motor einbauen, versuche vor dem Kauf zu testen wie er reinpasst oder vermesse wenigstens!
    Bedenke, das ein anderer Vergaser evtl. anderen Platz braucht.
    „Mal eben“ gibt’s nicht!
    Mache nie ein Loch in deinem Kunstofftank wenn du nicht sicher bist es wieder dicht zu kriegen!
    Kaufe keine gebrauchten Vergaser wenn du keinen Plan von selbigen hast!
    Hast du null Ahnung von Motorradelektrik, such dir einen Freund der Ahnung hat.
    - Oder nimm dir jede Menge Zeit!
    Vernünftige Steckverbindungen in der Elektrik sind besser als Lötverbindungen.
    Zersäge nicht deinen Auspuff wenn du keine Möglichkeit zum schweißen etc. hast!
    Mache dir vorher Gedanken über unterschiedliche Kettenteilungen und Kettenräder/Ritzel.
    - Oder plane eine Sonderanfertigung ein.
    Schaue öfters mal nach ob die Schraube, die deinen Endschalldämpfer hält, noch da ist.
    Das vom Tüv vorgeschriebene hintere „Katzenauge“ macht doch Sinn!


    Fotos folgen
    Gruß Ralph

    Habe heute mal die Vorderräder meiner rv`s getauscht, Gabelprobleme weg!!! Hatte gedacht nen Höhenschlag würde man bereits beim schieben erkennen....


    Gruß Ralph

    Hallo,
    über Winter habe ich eine zweite rv 125 aufgebaut. Nun habe ich folgendes Problem: nach Umbau auf Kegelrollenlager und Einbau einer gebrauchten Gabel, neigt selbige zum springen/hüpfen. Bei einer Geschwindigkeit um 50-60 rum ist der Effekt am stärksten, wie als wenn das Rad einen Höhenschlag hätte. Neues Gabelöl (15er) sowie dreimal Gabel los/fest wegen evtl. Verspannungen, brachten auch keine Verbesserung! Bevor ich jetzt hin und her, mit mehr oder weniger, dünnerem oder dickerem Gabelöl rumprobiere, wollt ich mal nach hören ob einer noch einen anderen Tipp hat was ich probieren sollte, bzw. wo der Fehler liegen könnte???
    Gruß Ralph

    Hi,
    hört sich an als obs evtl. an den Ablaßschrauben raussüfft... Weiß jetzt nicht ob da noch ne Dichtung drangehört??
    Aber ansonsten einfach mal raus- und mit etwas Dichtmasse neu reinschrauben.
    Gruß Ralph

    Hi,
    Diese hier passt, hat meine Freundin drin: Panasonic, Modellnummer LC-R121R3PG (12Volt, 1,3Ah/20HR).
    Preis, etc. weiß ich leider nicht mehr, ist schon etwas her....


    Gruß Ralph

    Hi Simzam,
    Habe den 250er Motor noch nicht eingetragen, das Moped ist aber mitlerweile "fast" fertig (Bilder folgen demnächst) und dann werde ich sehen ob ich die Tüv Hürde schaffe!
    Sollte ich den Segen vom Tüv bekommen, werde ich das Teil wohl nie mehr hergeben!!! Wenn nicht, steht sie zum Verkauf und du könntest dein Glück in Frankreich (gibts da nen Tüv?)
    versuchen... ;) Die rv mit dem Motor ist auf jedem Fall der absolute Hammer sag ich dir!!! Werd demnächst mal einen Abschlußbericht schreiben, denn seit meinem letzten Beitrag ist
    noch einiges passiert.... Und ich dachte da schon sie wär so gut wie fertig!

    Jo, werd ich machen.
    Unter: Lenkkopflager ( 1 2 3 4 ... letzte Seite ) von Luftpumpe wirds hier im Forum besprochen und demzufolge sollte es ja passen. Naja, aber bei allem was bei mir bis jetzt schon nicht gepasst hat w?rds mich auch nicht wundern wenns doch nicht passt.... Habs auf jeden Fall mal bestellt und denke mal das ichs n?chste Woche einbaue. Gute Anleitung und Tips gibts ?brigens hier:
    http://www.autoschrauber.de/co…eparieren-austauschen.php


    Gru? Ralph

    Tja, vieleicht sollte man auch mal ausf?hrlicher die Suchfunktion nutzen...
    Hab jetzt rausgefunden das auch das Lager der rv90 passen m??te. Selbiges ist baugleich mit dem der gn125. Kostenpunkt ca. 35,90?. Ist dann sogar ein Kegelrollenlager.
    H?rt sich ja schon mal besser an als 92,-!!!


    Gru? Ralph

    Hallo,
    Wei? jemand ob es eine alternative zum orginalem Lenkkopflager gibt, bzw. wo es noch ein orginales zu einem vern?nftigem Preis zu kaufen gibt??? Hab jetzt mehrere H?ndler abtelefoniert und nur einer konnte eins besorgen f?r unglaubliche 93,-?... 8o


    Gru? Ralph

    Hallo,
    Da ich neue Bremsbel?ge f?r vorne und hinten brauche, wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit welchen aus dem Zubeh?rhandel gemacht hat. Auf ebay werden ja verschiedene angeboten.


    Gru? Ralph

    Hmmm...
    Sehe das eigentlich nicht so eng. Ich denke mal, das es im www. wesentlich Interessantere Foren etc. gibt, als unsere kleine Gemeinschaft der oldie- Bastler. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Illegalen Rennen, etc... und ob der eine oder andere mit Sportluffi oder von 8 auf 10Ps getunter M?rderkarre rumf?hrt kann doch auch nicht wirklich von staatlichem Interesse sein......
    Aber wie sagt man so sch?n: Vorsicht im Glashaus!


    Gru? Ralph

    Ja, die Fotos sind schon etwas ?lter, da ist auch noch nicht der tmx-Gaser verbaut. Aber die Schwei?n?hte werden alle noch "richtig" geschwei?t, wenn alles wieder zerrupft wird vorm pulvern!
    Gru? Ralph

    Jo, Luftfilter wird eh noch ge?ndert, allein schon der Optik wegen! Aber im Moment wirds Ansaugger?usch noch vom Auspuff ?bert?nt... :D Werde mir da wohl schalld?mpfertechnisch noch was einfallen lassen m?ssen. Viel schlimmer allerdings ist, das ich totz allem rumgefrickel am Tank keine vern?nftig Spritversorgung hinbekomme!!!! Mit vollem Tank und ohne Filter hauts noch hin, aber sobald ich einen Benzinfilter (mit gro?em Durchlass!) zwischensetzte, l?uft nix mehr richtig....
    Werde wohl morgen mal probeweise die Pumpe vom Roller meiner Freundin verbaun. (die wird sich freuen!) Sofern ich bei dem Roller ?berhaupt den Motor finde... 8o
    Habe ?brigens viele n?tzliche Infos aus verschiedenen Roller-Foren ziehen k?nnen. Die Scooterfahrer sind auf jedem Fall alle gut am basteln!


    Gru? Ralph