Beiträge von Gsundi

    Hallo Benjamin,


    die Paste hab ich vom Forstinger, das ist das österreichische Pendant zum deutschen ATU (glaub ich). Es gibt verschiedene Arten von diesen aushärtenden Flüssigdichtungen, also je nach Verwendungszweck.


    Ich habe die Uniplast Dichtung von PETEC Verbindungstechnik.


    Grüße
    chris

    Hallo Benjamin,


    es gibt da so Dauerelastische Universaldichtstoffe, welche als Pastenform erhältlich sind und nach dem Auftragen und Reinschrauben der Schraube aushärten. Bei meiner RV ist nämlich der Dichtungsstutzen, wo sich die Ölablasschraube befindent, eingerissen. Hab das mit dieser Paste erneut abdichten können.


    lg chris

    Hallo Leute,


    wei? jemand zuf?llig wo man ein 16er Ritzel herbekommt? Mein H?ndler f?hrt nur Teile der ?sterr. Original?bersetzung (13er) und die Teile von ebay sind fertigungstechnisch und qualitativ eine reine Zumutung.


    Sollte aber jemand eines zu Hause rumliegen haben, der ist nat?rlich auch recht herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Kann auch ein 15er sein.



    Viele Gr??e
    Chris!

    Beim schnellen Durchlesen dieses Beitrages konnte ich gewisse Paralellit?ten zu meinem R?ttelproblem feststellen.


    Nach heino?s Rat habe ich nun die Schrauben f?r die Motoraufh?ngung etwas nachgezogen, weil der Motorblock schon sehr viel Spiel hatte und dieses sich beim Lastwechsel unangenehm in Form von komischen Ger?uschen und Schwingungsanregung bemerkbar gemacht hatte.



    Also an deiner Stelle w?rde ich mal die Aufh?ngung des Motorblockes kontrollieren. Ob bei dieser jetzt eine kleine Bewegungsfreiheit erw?nscht ist oder nicht, k?nnten vielleicht etwas erfahrenere RV-Schrauber wissen :tongue:



    Gr??e,
    Chris

    Hallo,


    danke f?r die Infos! Werde mal meinen Susi H?ndler in der N?he aufsuchen und mir so ein Teil bestellen. 7,- sind wirklich niocht so viel ;)


    War auch schon mal bei diesem, nur leider war das Lehrm?dchen nicht in der Lage, die Bestellnummer des Deckels rauszufinden und Zeit hatte ich an diesem tag auch nur wenig.


    Gr??e
    Chris

    Hallo Heino,


    also bis jetzt hab ich mir mit dem Fingerst?ck eines Gummihandschuhes beholfen. Die D?mpfe lassen aber leider das Gummi verspr?den und rei?en, so dass dies auf Dauer auch keine L?sung ist.


    Alternativen hab ich auch schon s?mtliche ausprobiert, passten aber nicht, da das Gewinde des ?ltankes offensichtlich wieder einmal eine Eigenentwicklung von Susi ist :rolleyes:


    Aber es wird doch sicherlich jemanden geben, der so einen Deckel zu Hause hat ?( ...hoffentlich



    Gr??e
    Chris

    Hallo Leute,


    hat zuf?llig jemand von Euch einen Reserve?ltankdeckel zu Hause rumliegen?


    Ich konnte leider bis jetzt noch keinen auftreiben, da offensichtlich der ?ltank ein eigenes Gewinde hat. Au?erdem schwappt mir bei jeder Fahrt das ?l aus dem Tank :(



    Danke und viele Gr??e
    Chris

    Hallo Heino,


    danke f?r dein Angebot bzgl. der Gummiaufh?ngungen, aber wie schon gesagt, diese sich bestimmt noch in Ordung. Werde aber die Schauben noch etwas mehr anziehen. Das Spiel zwischen Kettenrad und Nabe werde ich auch ?berpr?fen.


    Was mich allderdings doch sehr st?rt ist das Schepperger?usch beim Hochdrehen des Motors (so ab Halbgas), auch im Leerlauf. Untertourig l?uft sie einwandfrei.


    Eventuell die Kolbenringe????



    Gr??e Chris


    Nein Heino, der Motor ist nat?rlich fest, aber da er elastisch gelagert ist, l?sst er sich nat?rlich etwas bewegen. Diese Bewegung meinte ich. :tongue:


    Gr??e

    Naja, der Motor l?sst sich ohne Auspuff so ca. 5mm in die eine und 5mm in die andere Richtung mit normaler Handkraft bewegen.


    Aber wie ich die Buchsen eingebaut hatte, haben sie noch recht gut ausgesehen.

    Habe heute die Schraube bekommen und den Auspuff montiert. Folgendes konnt ich dann beobachten:


    Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, klingt er nicht schlecht, aber ab und zu h?rt man ein leichtes Klingeln.


    Wenn ich bergab fahre und die Kupplung ziehe, ist alles ruhig, wenn ich sie wieder kommen lasse, beginnt der Motorblock leicht zu ruckeln und ich h?re ein leichts "Krr krr".


    Bei mittlerer Drehzahl viebrieren die Fu?raster so sehr, dass es in den F??en richtig kitzelt.


    Beim Hochdrehen wird sie gleich unangenehm laut.




    Sind diese Symptome bei so einem alten Moped normal oder ist hier irgend etwas faul???



    Gr??e Chris!

    Zitat

    Original von Hauptstadt-RV
    Hall?chen!
    Das mit den unbeweglichen Kettengliedern geht gar nicht.
    Wat isn nu, wennsde die Kuplung ziehst?
    Gru? H-RV


    Hmmm, das kann ich leider noch nicht sagen; brauche zuerst meine Auspuffschraube wieder.


    Dann werde ich mal gezielt darauf achten.


    Gr??e
    Chris

    Hallo,


    war gerade beim Susi-H?ndler und habe mir die Schraube bestellen lassen. Nahe zu ein Ding der Unm?glichkeit so eine Schraube aufzutreiben ;(


    Eine neue Kette hab ich auch gleich mitgenommen und ein 16er Ritzel suche ich noch. Hinten habe ich ein 38er drauf; ich hoffe sie geht dann gute 60 km/h. (hat wer eines???)



    Was ich nicht ganz verstehe, warum der Auspuff fest mit dem Rahmen verbunden sein soll (Vergl. Auto) Da ja der Motor elastisch gelagert ist und der Auspuff fest, kann ich mir vorstellen, dass sehr hohe Kr?fte auf den Auspuffflansch wirken 8o Naja



    Was die komischen Ger?usche beim Bergabfahren betrifft, tippe bzw. hoffe ich auf Schwingungen im Bereich der Antriebskette. Diese ist n?mlich zwischen zwei Gliedern starr, d.h. sie l?sst sich nur sehr schwer abbiegen.



    Aber was k?nnte noch daf?r die Ursache f?r diese komischen Ger?usche sein?



    Mfg,
    Chris!

    Zitat

    Original von Hauptstadt-RV
    Hallo Gsundi !


    Wat macht dat Ger?usch wennsde die Kupplung ziehst?


    Gru? H.-RV


    Hmmm, gute Frage. Habe ehrlich gesagt gar nicht so darauf geachtet, aber werde ich morgen mal genauer checken. Momentan gehts leider nicht, da ich heute w?hrend meiner Ausfahrt die hintere Befestigungsschraube des Auspuffes verloren habe 8o


    Wei? zuf?llig jemand die genaue Dimension dieser Schraube? Soll ich dann den Auspuff fest oder elastisch an der Karosse befestigen (wegen Schwingungs?bertragung...)



    Gr??e Chris!

    Hallo Leute,


    konnte nun fast alle meine Probleme bei meiner Susi l?sen. Motor schurrt nun wie ein K?tzchen (Z?ndzeitpunkt neu eingestellt, Vergaser neu eingestellt), raucht und stinkt nicht mehr so, Z?ndkerzenbild ist br?unlich und Elektrik funkioniert auch so wie sie es sollte.



    Nur eines st?rt noch extrem:


    Wenn ich bergauf fahre ( zu zweit sogar 40 km/h :D ) und es dann zu einem Lastwechsel kommt (berg ab; Motor wird getrieben), kommen unangenehme Ger?usche aus dem Bereich Motor. Es h?rt sich an wie ein metallisches Scheppern bzw. rasseln und der ganze Motorblock, welcher elastisch aufgeh?ngt ist, schwingt enorm mit X(


    Wei? jemand woran es liegen kann??? Bin f?r jede Anregung dankbar.



    Gr??e
    Chris!

    Hi Markus,


    eigentlich hab ich mich genau nach dem ?sterreichischen SP orientiert. Den f?r GER hab ich nur wegen der besseren Erkennbarkeit der Problematik reingestellt, aber im Grunde genommen sind beide gleich. Fern- und Stadtlicht hab ich bei meiner Susi auch :]


    Trotzdem verstehe ich diese eigenartige Schnittstelle nicht ?(



    Achja, das wollte ich auch noch fragen: Gerstern beim Werkeln ist mir leider eine Kontaktstelle des Gleichrichters abgebrochen. Welchen brauch ich den da (Spannung, Stromst?rke....), nicht dass ich einen Falsche wieder einbaue.



    Gr??e,
    Chris

    Hallo, wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, k?mpfe ich genau so wie viele andere mit der Elektrik meiner RV. Wie gesagt hab ich mich heute dran gemacht diese Pfurz endlich hin zu bekommen.


    Dazu hab ich s?mtliche Masseanschl?sse und Kabel ?berpr?ft, alle Verbindungen lt. Schaltplan kontrolliert und alle Verbraucher auf die richtige Watt-Zahl inspiziert. Ergebnis nach 5 Stunden: Es lief alles ein wenig besser, aber noch immer nicht so wie es sich geh?ren sollte.


    V?llig vor den Kopf gesto?en machte ich mich nochmals ?ber den Schlatplan her und entdeckte folgende Merkw?rdigkeit:



    Schaltplan


    (Vielen Dank an Schmudke; war so frech und hab mir seinen Schaltplan kurz ausgeborgt :P )


    Sollte ich mich nicht t?uschen, wird das Abbl.- und Fernlicht von dem gelben (sp?ter grauen) Kabel der LIMA (Wechselstrom) gespei?t. Nun geht lt. diesem Schaltplan auch noch das braune Kabel, siehe rote Markierung im Schaltplan, welches Gleichstrom f?hrt, drauf.



    Was hat diese Verbindung f?r einen Sinn??


    Da ich mir diese Frage nicht erkl?ren konnte, teilte ich diesen Knoten einfach auf, und siehe da, alles funktionierte wie es sollte. Sogar die Blinker blinken nun bei eingeschaltenem Fernlicht und fast leerer Batterie.


    Sollte ich mir nun trotzdem ?ber irgend etwas Sorgen machen, oder kann ich dies so lassen?



    mfg, Chris

    Hallo,


    Problem Nr.1 hat sich erledigt: Die Verschlussschraube dichtete den Benzintank derma?en ab, so dass ein Unterdruck entstand und der Sprit nicht mehr sauber nach unten rinnen konnte. Nun ist wieder ok.


    Was das starke Vibrieren betrifft, vermutet ein Freund von mir ;) eine falsche Z?ndungseinstellung. Werde ich am WE checken.


    Zu 3: Ich glaub, ich habs zu gut gemeint und die ?lf?rdermenge auf "zu viel" eingestellt. Mu? dazu sagen ich hab meine Susi von gemisch auf CCI wieder r?ckgebaut.



    Wei? zuf?llig noch jemand dazu einen Rat?


    http://www.hyrtlhaus.at/rvforu…7ddn3ha7ghsphlnmv1k3osm27


    Gr??e Chris