Beiträge von Bernhard.Raschke

    Hallo Markus,


    an der Ölpumpe sind gerne mal die Anschlussstücke kaputt (war bei meiner so.) ich habe damals (2013) radikal alle Leitungen erneuert, nachdem ich alle möglichen Bastellösungen probiert habe. Danach war, bis ich sie letztes Jahr verkauft habe, alles bestens. Ich würde da heute nicht lange rumbasteln, denn wenn man die Leitungen noch kriegen kann, ist das schneller erledigt als die ganze Pfriemelei. Und er Preis dafür hält sich in Grenzen.

    Hallo zusammen,


    das muss nicht unbedingt "verbrochen" sein, die Anschlussnippel werden anscheinend einfach mal mürbe. Ich hab das bei meiner auch erst versucht mit bastlerischem Geschick zu fixen, aber erst Ruhe bekommen, nachdem ich die originalen Ersatzleitungen eingebaut habe. Ich drücke die Daumen, dass es dann auch hier klappt. Meine ist seither "pfurztrocken"

    @ kitwing: Isso! Du kannst also nicht mit der Gleichspannungsfunktion Deines Multimeters messen. Das Licht ist eh nicht sehr hell, Oldtimer halt! Batterie ist nur für Blinker, Bremslicht und Leerlaufanzeige, Rest kommt von der Lima.

    Hallo Ihr Tuner,


    ich habe eben mal angefangen, die Beiträge hier von hinten (2004!) zu durchsuchen. Also da im Urschleim habe ich schon einige Threads gesehen mit genaueren Infos zum 4PS-Zylinder samt hinweisen zur Aufrüstung oder Nacharbeit von 2PS nach 4PS. Also Stöbern lohnt sich hier auf jeden Fall! Auch mal in der Workshop-Rubrik und den Tuning-Berichten suchen!


    Hier mal einer samt Auspressen der Laufbüchse (leider mittlerweile ohne Bilder): Tuningbericht Krahlix

    Hallo,


    die Laufbüchse kann nicht "ausgepresst" werden, das ist ein Gußstahlteil. Die Kühlrippen sind dann wiederum um den Gußstahl gegossen.


    Gruß, Woki :50: & 90


    Hallo zusammen,


    das geht wohl doch, denn ich erinnere mich daran, dass einige User den kompletten Zylinder mittels Flamme gleichmäßig! erhitzt haben (irgendwas um mindestens 150°C und nicht bloß mit einem Feuerzeug) und dann die Laufbüchse relativ gut rausbekommen haben. Die Kühlrippen sind zwar auch gegossen, aber nicht um die Laufbuchse drumrum. Die sind per Presspassung aufgebracht. Nach dem Auseinandernehmen war die Laufbuchse eben deutlich besser zu bearbeiten (von aussen halt anstatt von innen). Auch der umgekehrte Weg (Laufbuchse aus der Tiefkühltruhe in erhitzte Kühlrippen) soll recht gut funktionieren. Man muss vielleicht etwas mit einem Argumentenverstärker (Hammer) argumentieren :D . Dabei helfen bestimmt die Bohrungen für die Zylinderkopfschraben bei der Ausrichtung. Und hinterher halt zum Zylinderschleifer, dann funzt das.

    Hallo,


    direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen, nur den Hinweis geben, dass massive Suche hier im Forum die Werte eigentlich zu Tage fördern müsste. Ich habe sie selber schon gesehen, mir aber keinen Link dazu gespeichert. Das ist aber schon länger her, weil ich damit vor etwa 7 Jahren angefangen habe, dann aber mit Glück einen 4PS-Zylinder erwischt habe und seither das Thema nur am Rande verfolgt habe. Sorry und viel Erfolg!

    Wenn ich es heute auch nochmal damit zu tun hätte, würde ich meinen 4PS-Zylinder auch nicht mehr auf 65ccm aufbohren. Mir wäre es lieber, dass ich etwas mehr "Speck" auf der Zylinderwand hätte, als das bisschen mehr Hubraum. Die zusätzlichen Kanäle bringen bestimmt mehr als 16ccm mehr Hubraum. Just my2 cents

    Also:


    ich habe meine auch aufgebohrt auf 65 ccm. Nach Hahnes Anleitung habe ich Testfahrten versucht und minimal hellere Zündkerzengesichter zu sehen bekommen ( die alten waren in Ordnung, wunderbar rehbraun). Ich habe zwar die Hauptdüse eine Nummer grösser eingebaut, aber der Effekt war vernachlässigbar, sowohl leistungsmäßig als auch von der Zündkerzenansicht. Also kann man die Bestückung eigentlich so lassen. Ist eigentlich auch logisch: es wird zwar mehr Luft durch den Vergaser gezogen, aber dadurch geht auch mehr Sprit in den Zylinder und das Verhältnis ist annähernd gleich.

    Hallo Markus,


    ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du und fahre 13/32, weil ich bei der 15/32 schon an kleineren Steigungen einen Gang zurückschalten musste. Die kleine hat es dann einfach nicht mehr gezogen, und ich mag es nicht, ständig an der oberen Drehzahlgrenze rumzuorgeln. Jetzt geht sie laut Tacho etwa 65, leicht abwärts auch 70, wo sie vorher 70 bis 75 lief. Mir ist aber ein harmonisches Leistungsvermögen lieber als die pure Höchstgeschwindigkeit.

    Neues SNV ist ok, Schwimmer nur, wenn er undicht oder verdonnert ist.


    Kritisch ist die Einstellung des Schwimmerstandes auf den korrekten Wert. Da da noch ein Federchen involviert ist, kann man den nicht einfach so "Deckel über Kopf in die Waagrechte" aufliegen lassen und messen, sondern muss den Deckel senkrecht halten und dann den Stand messen, wenn man sieht, dass er gerade anliegt. Und dann muss dass recht genau sein, weil die Susi sonst zuwenig Sprit bekommt oder ersäuft. Das ist echtes Getüftel!

    Wobei ich, wenn ich das noch richtig weiss, bei Überlaufen auf defektes Schwimmernadelventil / Falscher Schwimmerstand (zu hoch) tippe. Schwimmerstand ist eine ziemliche Gratwanderung zwischen überlaufen und gar nicht laufen... :(

    Hallo zusammen,


    nachts bin ich eigentlich nie unterwegs, von daher kann ich über die Strassenausleuchtung objektiv wenig sagen. Aber ich habe immer Licht an, wenn ich tagsüber unterwegs bin. Seit ich den Kokusan -Regler verbaut habe, musste ich kein Birnchen mehr ersetzen. Vorher hat das Rücklicht maximal ein Vierteljahr gehalten. Und mit meinem Bleigel-Akku habe ich auch nach dem Winter noch reichlich Strom gehabt. Die meiste positive Wirkung hat aber der Regler!