Beiträge von Fastfoot

    Naja Motte, will dich ja nicht unn?tig verr?ckt und mich gleichzeitig wichtig machen. Erstmal solltest Du bei S?uren kein heisses Wasser, auch nicht beim sp?len, verwenden, da die D?mpfe gesundheitssch?dlich sind. Sie habe einen sehr niedrigen MAK-Wert ( maximale Arbeitsplatzkonzenration, je niedriger je sch?dlicher. Essigs?ure ist zum Beispiel eine schlimme Sache ) und somit sehr sch?dlich.
    Also besser kalt.
    So nun noch mal konkret zu deinem Problem. Sicherlich verd?nnst du die S?ure damit ( aber auch Verd?nnungsverh?ltnisse sind nicht einfach, sorry ) und mit ein wenig Gl?ck beseitigst du auch so gut wie alles. Aber es k?nnen trotzdem Restkonzentrationen ?brig bleiben, und die ?tzen. Es sollte aber ausreichen, wenn Du mit einem z.B. Amoniak getr?nkten Lappen dr?ber reibst.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und nicht weiter beunruhigen.


    Gru?


    Fastfoot

    Hallo Kurt,


    Danke f?r die Begr??ung.
    Naja, zu machen ist schon noch einiges.
    Das die Kleine als H vom Gutachter eingeordnet wurde, ohne M?ngel, sagt nicht immer viel aus.
    Wobei, dass kommt nat?rlich auch immer auf den eigenen Anspruch an.
    Sie hat einiges an Flugrost, die Gabel vorne s?fft ein bisserl. Au?erdem ist der ?ldecken hin?ber.
    Aber habe bereits eine gr??ere Schwimmernadel und einen ?ldeckel bei Hahne bestellt :)


    Ansonsten ist sie echt in einem guten Zustand, alles trocken.


    Den Sommer ?ber werde ich sie so fahren wie sie ist, und im Winter zerlege ich sie und sie bekommt eine neue Lackierung etc.
    Da freue ich mich schon drauf.


    Jetzt bin ich erstmal wirklcih gl?cklich, denn ich lieb?ugele schon bestimmt seit 15 Jahren mit einem Kauf.
    Diesmal hat alles geklappt. Und ich finde mit ? 700.- war sie auch nicht ?berteuert.


    Bis demn?chst.


    Sonnige Gr??e aus Hessen.


    Cay ( Fastfoot )

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft, mir letzte Woche eine RV 90 anzuschaffen ! ebay Sofortkauf: der Verk?ufer war in meiner N?he ans?ssig. Hingefahren: 1976 Bj. 7.500km, 1981 stillgelegt, guter Zustand, und sofort angesprungen !
    3,2,1, meins.
    Am n?chsten Tag dann gleich zum Gutachter: T?V, H-Kennzeichen Best?tigung, und dann am Tag drauf zugelassen.
    Man bin ich jetzt gl?cklich.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was mir die Kleine alles so zu bieten hat :)
    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass es solch ein Forum gibt. Ich w?rde mich freuen, wenn ich mich ab und zu mal einbringen kann, und ebenso viele sinnvolle Tips erhalte. Und vielleicht lernt man sich ja auch mal kennen.
    Ach so, kurz zu mir: lebe an er hessischen Bergstrasse mit Frau, Kindern und Hund.


    Also bis demn?chst !


    Herzliche Gr??e


    Fastfoot

    Wenn ich mich dazu noch mal ?u?ern d?rfte:
    wichtig ist bei Verwendung mit S?uren die anschlie?ende Neutralisation. Dazu kann man z.B Amoniak verwenden.
    Ansonsten zerfrisst Euch die S?ure das Metall auf Dauer.
    Beiden S?uren bewirken ?brigens das Gleiche, sie wandeln den Rost um ( Phosphors?ure das Eisen z.B. in Eisenphosphat ).
    Salzs?ure ist nur die st?rkere von diesen beiden anorganischen S?uren.
    Wie gesagt Ihr k?nnt aber auch Sanit?rreiniger mit anorganischen S?uren ( Inhaltsstoffe erfahrt Ihr ?ber die Sicherheitsdatenbl?tter der Herstellerhomepage ) verwenden.
    Evtl. ben?tigen diese ein wenig mehr Einwirkzeit oder ein bisserl mehr Mechanik.
    Auf jeden Fall belasten sie die Umwelt nicht ganz so stark wie hochkonzentrierte S?uren aus irgendwelchen Quellen.
    Und immer daran denken; NIE aufspr?hen ! Die Gefahr f?r die Gesundheit durch Spr?hnebel ist enorm.


    Herzliche Gr??e


    Fastfoot

    Hallo zusammen,


    bin neu hier, und das ist sicherlich ein interessantes Thema.
    Bin Fachwirt f?r Reinigung und Hygiene, und im sch?nen Handwerk der Geb?udereinigung besch?ftigt.
    Ein guter Tipp von meiner Seite ( braucht man nie wieder never dull ).
    Fiss ( als Abrasivstoff ) mit Sanit?rreiniger ( und zwar mit anorganischer S?ure -steht drauf- ) in etwa 70 zu 30 mischen. Zum Auftragen einen Pad-Schwamm benutzen. Rost einfach abscheuern. Danach gut mit Wasser sp?len ( am besten neutralisieren -alkalisch- ) und mit einem Microfasertuch polieren. Fertig.
    Eins solltet Ihr aber bitte immer im Auge haben: Die Umwelt, daher, trotz meines Tipps: Mechanik geht vor Chemie.


    Herzliche Gr??e


    Fastfoot