Jetzt kommt auch noch eine 50er

Jetzt kommt auch noch eine 50er

Nachdem ich meine alte 125er

ans Laufen gebracht habe
      und noch eine zweite aus einem Bausatz aufgebaut habe

kommt jetzt noch eine 50er hinzu.

Der aufmerksame Forenleser hat sie sicherlich schon einmal gesehen, der Vorbesitzer hatte hier ein paar Fotos verlinkt.

Heute habe ich sie abgeholt, zwecks einfacheren Transportes mußte sie etwas dem Transportraum angepasst werden...

.... was aber nichts aus macht, da sie so wie so komplett neu aufgebaut wird.

Morgen erst einmal ausladen und Bestandsaufnahme durchführen. Ich werde weiter berichten
      mit schraubenden Gruß vom Niederrhein

Martin

:125: :125: :50:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CotterPin“ ()

So, endlich ist sie in der Werkstatt

das alles gab der Smart her und sogleich ging es ans Zerlegen.

Bei der Demontage des Luftfilter dachte ich erst, das die Sonne aufgeht.
      Dann fiel mir aber ein, dass hier mal was von einer einsgeschweisten Lochblende im Luftfilter zur Drosselung gelesen zu haben.

Die Blende ist aber schon auf den Weg aus dem Gehäuse

und so sah es am Sonntag Abend aus:

Fortsetzung folgt...

SchrauberTip
      In Anbetracht dessen, dass der Rahmen lakiert werden soll habe ich mich daran gemacht das Typenschild zu entfernen.
      Dies ist zerstörungsfrei möglich!
      Dazu muß man die beiden Kerbnägel (nein, es sind keine Nieten) die es festhalten von innen aus dem Lenkrohr herausdrücken. Das geht bei demontierten Lenkkopflagern problemlos mit einer langen 1/2 Zoll-Verlängerung, da sie serienmäßig 1 bis 2 Millimeter in das Rohr hineinragen. Sobald die Nägel innen plan in die Rohrwandung gedrückt sind, kann man sie außen über dem Typenschild, unter dem Nagelkopf mit einem Seitenschneider oder scharfen Schraubendreher Packen und herausziehen.
      Die Kerbnägel sind üblicher Weise wiederverwendbar. Bei der Remontage des Schildes verstärke ich die vorhanden Wölbung durch vorsichtiges Nachbiegen auf einem dünnen Rohr (oder der 1/2 Zoll Verlängerung) dadurch liegen auch die langen Seiten des Schildes nachher wieder sauber am Lenkkopfrohr an

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „CotterPin“ ()

Super Tip, hätte ich mir das Aufbohren sparen können !
      Jetzt ist es genietet .
      Hast du ne Idee, wie ich nen abgebrochenen Bohrer aus dem Lenkradschlossdeckelloch herausbekomme ??
      Lg Uli

Ps: viel Spass beim Aufbau
      Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
      81er RV 50 grün
      82er RV 50 orange
      Hallo Uli,
      leider habe ich da auch keine Idee was man da machen kann wenn der Bohrer im Loch abgebrochen ist.

Für alle anderen, die den Deckel vom Lenkschloß entfernen wollen ein Hinweis, dass sie nicht ebenfalls in diese missliche Lage geraten.

SchrauberTip:
      Der Deckel ist nicht festgenietet sondern, wie das Typenschild auch,mit einem Kerbnagel befestigt.
      Um den Deckel zu entfernen, diesen einfach ein wenig aufschwenken, so dass man mit einem Schraubendreher, der auf dem Schloßträger aufgelegt wird, nahe dem Kerbnagel unter den Deckel gelangt. Nun mit einem Finger Druck auf den Deckel ausüben und vorsichtig mit dem Schraubendrehen hebeln, so dass der Kerbnagel aus dem Loch herauskommt.
      Wenn alles ordentlich montiert war, befindet sich unter dem Kopf des Kerbnagels noch eine Wellscheibe, die dafür sorgt, dass der Deckel gewollt schwergängig ist. Nicht verlieren, sonst schaukelt der Deckel nach der Wiedermontage spätestens nach der fünften Nutzung wie ein Lämmerschwanz.

Wer das Schloß komplett ersetzen will braucht sich aber keine Gedanken um die Kleinteile (Deckel, Kerbnagel, Wellscheibe) machen, die sind beim neuen Schloß (welches üblicher Weise für knapp unter 20€ zu beschaffen ist) dabei.

Die vermeintliche Niete bloß nicht ausbohren!
      Wenn der Bohrer nicht abbricht ist das Loch üblicher Weise zu groß oder Reste des alten Kerbnagels verhindern die Montage des Neuen.

Bei der Montage den Nagel nicht auf teufelkommraus festprügeln, sonst ist die Wellscheibe platt und funktioniert nicht mehr.

Martin

... und weiter geht es.

Nachdem fast alle Bauteile vom Rahmen entfernt waren wollte ich nur noch eben mal das Verbindungsblech der Kotflügelverlängerung abschrauben. Flugs die sechs Schräubchen entfernt und...

... Pustekuchen, das Blech will nicht weg. Mein erster Gedanke:" festgeklebt!"
      Das war es auch nicht. Wie der Sandstrahl es offenbart ist das Teil mit sieben Punkten verschweißt, so wie es aussieht ab Werk. Ich frage mich nur was die sechs Schrauben da noch sollten.

Wo ich schon mal beim Strahlen war konnte ich ein paar kleine Durchrostungen um das Ende des Rahmenrohrs im hinteren Kotflügel. Was dabei herauskam gereicht so manchen Kleinwagen zum knockout beim HU-Termin ;(

Da mußte das Schlussverkaufsmotto her: Alles muß raus
      Also Flex und Stabschleifer marsch, alles nochmal dem Sandsturm ausgesetzt und schon sah es so aus:

Da die ganze Aktion doch etwas länger dauerte als geplant wurde das Rep-Blech leider nicht mehr angefertigt und eingeschweißt,
      das wird frühestens nächstes WE was

Martin