Experte für 2Takter Abstimmung gesucht

  • Hallo an Alle,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Werkstatt finde, die mir meinen überholten Motor abstimmt. Gerne in NRW. Das Sorgenkind ist einmal nicht meine RV 90, sondern meine Yamaha DT 250 aus dem Baujahr 1975.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe. Seit 2 Jahren versuche ich nun das Ding vernünftig zum laufen zu bekommen, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Bei 4000/min verschluckt sie sich etwas, um dann super hochzudrehen, was aber mehr nervt ist das Gaswegnehmen.

    Aus hohen Drehzahlen den Griff losgelassen und danach wieder etwas aufgedreht, ganz einfach um weiterzufahren, hört man Rumoren aus dem Zylinder, so als wenn da etwas zum falschen Zeitpunkt zündet. Auch macht sie im Schiebebetrieb aus hohen Drehzahlen ein eher unangenehmes, ruckeliges DENG-------DENG-------DENG statt dem typischen deng-deng-deng-deng-deng. :) schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

    Im Rahmen der Fehlersuche habe ich nun fast alles doppelt: Auspuff, Endschalldämpfer, Zylinder, Kopf, Kolben, Kurbelwelle,Vergaser, Lufi, Ansaugstutzen, Membranen, also alles doppelt gegengechekt. Beide Vergaser haben die korrekte Bedüsung mit orig. Mikuniteilen. Ohne Lufi ist es im Schiebebetrieb etwas besser, das Loch bei 4000/min bleibt aber. Zündung wurde durch 12V Vape ersetzt , auch hier verbesserte sich nix.

    Jetzt suche ich einen Spezialisten, mir gehen die Ideen aus.

    Ich werde noch einen Leackdown test machen , habe aber keine große Hoffnung.

    Danke im Voraus für eine kompetente Adresse, Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    einen Fachmann zu finden ist ganz schön schwierig !

    Die sterben langsam aus. Unsere RV Spezies würde

    ich mal mit unter Zehn Fachmännern beschreiben.

    Bei mir im Ort hat einer vor ein paar Jahren ohne

    Nachfolger aufgehört und somit bin ich aufs Forum

    angewiesen .

    Gibt's kein Forum für deine Yamaha ??

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Heisenberg,

    in Deutschland gibt es nur noch etwa 30 von diesen DTs und leider kein Forum. Es gibt yamaha-enduros.com dieses Forum wird aber meist von Amis und von ein paar UK Usern genutzt. Also von dort leider keine Werkstattempfehlung.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    schon mal bei den Maicofreunden gestöbert?

    Da kannst du ggf auch internationale Hilfe (NL) finden :whistling:



    MZ-ler sollten da auch Spezis für solche Probleme haben, nur dürfte die Kernkompetenz nicht in NRW zu finden sein.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Guido,

    Erstmal..Sehr Schöne 512er!

    Die Geilste Tankform ever.

    Ich habe und Hatte die vor,Vorgängermodelle (Dt2 und Rt2/3.Dein Problem Deutet auf zuviel Frühzündung hin.Bei der Vape kann sich Leider das Polrad beim festziehen Verdrehen da es keinen Splint hat.Das mit dem Loch bei 4000 könnte die Vergasernadel sein..eventuell mal eins höher setzen.

    Ich könnte dir helfen ..hab aber zur zeit zuviel um die Ohren.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias, das werde ich gleich mal testen, vielleicht ist das Polrad tatsächlich verrutscht. Die Hardware kann es ja kaum noch sein, ich habe ja alles probehalber schon mal getauscht.

    Die Nadelstellung habe ich auch schon öfter verändert, aber vielleicht auf Basis einer verstellten Zündung.

    Vielen Dank !

  • Ist zwar eher selten aber wenn sich dein Motor beim Gasaufreißen verschluckt, anschließend super hochdreht und beim abdrehen dengelt hätte ich auf die Vergaser-Nadel getippt und sie läuft im Teillastbereich zu mager!

    (Also Nadel höher hängen)


    So kannst du das schnell überprüfen:

    Wenn der Motor läuft und du im Stand das Gas eine viertel Drehung aufmachst und hältst muss die Drehzahl gleich bleiben.

    Hängt die Nadel zu tief geht die Drehzahl nach oben...

  • Eine tolle DT hast du da... Genau dieses Modell hatte ich auch mal. Hat leider gesoffen wie ein Loch aber sehr viel Spaß gemacht.


    Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest der das Problem lösen kann.

    Beste Grüße aus Köln,

    Titus

  • Danke euch für die Tipps.

    Also die Zündung sollte auf 3,2mm vor OT stehen. Sie stand etwas später, (geschätzt 3,0, ich hab´´s vor dem verdrehen der Platte leider nicht gemessen) Nun steht sie sehr genau auf 3,2.

    Jetzt kommt das Peinliche, Asche über mein Haupt: Es war eine kurze Zündkerze drin statt einer langen ||. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Auch das ist nun korrigiert.

    Trotzdem hat sie immer noch das Problem beim Gaswegnehmen mit den wenig-geschmeidigen Zündungen. (also etwa eine heftige Zündung /Sekunde statt mehrerer leichter. Schwer zu beschreiben)

    Etwas besser, aber noch sehr störend.

    Auch das " gerappell" beim leichten Gasgeben nach längerem Schiebebetrieb ist noch da:wacko:.

    Der Druckverlust-Test war ok, bei 1 Bar Luftdruck durchs Kerzenloch und Lecksuchspray auf alle Teile fand sich nirgends eine Undichtigkeit.

    Die Nadel habe ich nun eine Kerbe höher gesetzt und die Luftschraube nochmal korrekt eingestellt.

    Eine Probefahrt wird es zeigen.

    Nochmal Danke !

  • https://www.kantert.de

    Nach einigen Umfragen in Mönchengladbach

    wurde mir dieses Motorradgeschäft empfohlen.

    Persönliche Erfahrung mit diesem Händler

    sind = 0 !

    Aber da wird gerade eine Yamaha DT 250 MX Baujahr 82 verkauft.

    Schönes WE

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

    Einmal editiert, zuletzt von Heisenberg ()

  • Hallo Guido,


    wir haben zwei der 74iger DT250 und der Nachbar hat eine 75iger DT.

    Wir haben die 28iger Vergaser und die Ansaugstutzen raus geschmissen

    und eine CNC gefertigten Ansaugplatte angefertigt, wo ein Std. Topham Ansaugstutzen

    verschraubt wurde und eine 32iger VM Vergaser montiert wurde.

    Hintergrund ist, dass diese DT Ursprünglich für die USA gebaut wurde und dort mit einen

    32iger Vergaser ausgeliefert wurde. Für Europa wurde ein Zylinder mit kleinen Auslass, zahmeren

    Steuerzeit, 28iger Vergaser und ein Einschalldämpfer mit 16mm Auslass montiert.

    Der 32iger Vergaser und der geänderte Endschalldämpfer wurde von unser TÜV eingetragen.

    Viele dieser 74-75iger DT250 sind den Hitzetot gestorben, da Yamaha den Hochverdichtetem Zylinderkopf

    drauf gelassen hat. Ab 1975 gab es dann eine 2mm Kopfdichtung, damit wurde es ein wenig besser.

    Jetzt zu deinen Problem, schraub die Schwimmerkammer runter, dort befindet sich am Ende des Düsenstocks

    einen Dummydüse, mit einen O-Ring. Der O-Ring dichtet den Kanal in der Schwimmerkammer zur Hauptdüse

    ab, wenn den Hart oder Rissig ist, bekommt sie zu viel Kraftstoff.

    Mach auch den Düsenstock raus und schau ob die Bohrung vom Ansaugbereich Mitte zum Düsenstock sauber ist.

    Schraub auch noch die Leerlaufdüse raus und schau ob alle Bohrungen frei sind.

    Wenn du das alle gemacht hast, sollte sie wieder laufen.


    Gruß vom Ammersee

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    vielen Dank für die Tipps. Erstaunlich, ich habe fast den gleichen Endschalldämpfer gebaut, wie du ;(

    Noch dazu habe ich am Auspuff einen Sleeper-umbau von Dave Meis machen lassen.

    Aber egal ob mit Originalauspuff oder modifizierter Anlage, das Problem bleibt.

    Den Vergaser habe ich auch mehrfach gereinigt und mit original O-ring und Düsen wieder aufgebaut-ohne Besserung. Ich habe mir dann einen zweiten Vergaser gekauft zur Gegenprobe. Auch hier keine Besserung. Alle Düsennadelpositionen habe ich durch. Der Kurbeltrieb ist dicht, das Ansauggummi neu, Lufi original und nicht überölt. Zündung stimmt exakt

    Silencer38 (Medium).jpgSilencer40 (Medium).jpgSilencer43 (Medium).jpgSilencer55 (Medium).jpgSilencer59 (Medium).jpg

  • Servus Guido,

    Ich habe zwei Dt250 Vergaser da liegen. Ich mach einen im Ultraschall Bad sauber und ich leih ihn dir zum testen.

    Schick mir ein Mail oder ruf an.

    Gruß Hubert