Massekabel brennt durch

  • Hallo zusammen,


    ich habe die ständig leere Batterie bei meiner RV 90 durch eine Gel Batterie mit 4,5 Ampere ersetzt. Jetzt brennt aber ständig das Massekabel durch.


    Liegt das wirklich an der Batterie? Die ursprüngliche hatte doch immerhin auch 4,2 Ampere oder nicht?


    Schöne Grüße Andi

  • Das eine Masseleitung (besonders die zwischen Rahmen und Batterie) durchbrennt ist mir noch nie zu Ohren gekommen.

    Ich setze mal voraus, dass die Anschlüsse des Akkus nicht verpolt sind, in der + Leitung eine Sicherung (15 Amp [16 Amp aus dem PKW Bereich tut´s auch]) verbaut ist und der Akku auch zur Bordspannung past.


    Dann noch die Frage:

    Hast du die Leitung geflickt oder durch neue Litze ersetzt?


    Ich tippe mal auf zu große Widerstände im System besonders in der Masseleitung.

    Sind die Adern der Litze noch kupferfarben oder dunkel / fast schwarz?

    Dann solltest du schon mal neues Material verweden.

    Als Querschnitt sollten es mindestens 1,5 mm2 haben 2,5 wäre imho auch nicht übertrieben und die Anschlußstellen von Farbe und Rost befreien.

    Hat die GelBatterie Flachsteckeranschlüsse? Dann sollte der Stecker auch ordentlich gecrimpt sein.


    Läge der Fehler in einem elektrischen Bauteil sollte die Sicherung die Segel streichen und nicht das Massekabel deren Funktion als "Sollbruchstelle" übernehmen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Andi,


    wenn Du nur die Batterie wechselst und nichts an der Verkabelung geändert hast,

    dürfte das Massekabel nicht durchrennen. Ist das Massekabel gleich sofort durchgebrannt?

    Oder erst als Du die Sitzbank heruntergeklappt hast? Ich kann mir da so keinen Reim drauf machen.

    Warum ist Deine Batterie immer Leer? Meine nie.


    Grüße aus Berlin

  • Hallo,

    Die Vermutung liegt nahe das du mit deiner Sitzbank einen Kurzschluss verursachst da die Batterie Höher ist.

    Gruß Matthias

  • Das kann ich so auch bestätigen. Die gleiche Batterie in meiner Einsitzer Rv50 hat bei der Zweisitzer Rv 50 über die Sitzbank einen Kurzschluss verursacht. Plötzlich Qualm am Popo ... das war mal ne Schrecksekunde ....


    Markus

    :50: Neu kann jeder

  • diese Blei Gel Akkus sind an keine Einbaulage gebunden, kann man den nicht liegend in die Halterung bekommen?

    Eine ausreichende Isolierung der elektrischen Anschlüsse vorausgesetz.


    Bei meinen beiden 125ern habe ich das mit den 12V Akkus auch gemacht, funktioniert seit mehreren Jahren problemlos.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich hatte die gleiche Panasonic Gel Batterie , aber liegend

    verbaut . Keine Probleme mit der liegenden Batterie !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Klemm mal die Batterie ab und Messe mit dem ohmmeter den Widerstand zwischen Plus und Minus am Kabelbaum, sowie den Widerstand vom Massekabel zur Rahmenmasse.

    Da die neue Batterie liegend montiert wird, überprüfe mal, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss gegen den Rahmen oder ähnlichem stattfinden kann...

    Ansonsten tippe ich auch eher auf einen schlechten Masse Kontakt von Batterie zum Rahmen.

  • Wenn dann müsste die Plus Leitung durchbrennen... Masse + Masse Sitzbank gibt noch bessere Masse.

    ;)

    Bist du dir da sicher?

    Ohne Massekabel hat die Sitzbank keine Masse.

    Wenn ich einen Kurzschluss zwischen Pluspol und der Sitzbank verursache Geht es Automatisch über das Minuskabel.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen.

    Liegend passt die Batterie gerade so nicht in das Batteriefach. Aber ich habe heute mal die Pole gut isoliert und bin meine Teststrecke gefahren. Bisher ist nichts abgefackelt. Mal sehen ob es so bleibt… wäre ja schön wenn die Lösung für das Problem diesmal so einfach wäre.

    Schöne Grüße und vielen Dank an alle die mitgedacht haben.