RV125 Zylinder optimieren

  • Servus zusammen,


    habe meinen Zylinder bei der Motorüberholung, ein wenig bearbeitet, damit keine Störenden Kanten den Gasfluss im Wege stehen

    und die RV dadurch besser zieht.

    Die beiden Überstömer und die Fußdichtung an den Gehäuseausschnitt angepasst.

    Die rauhen Gußkanten an den Überströmerfenstern geglättet.

    Den Einlass im Bereich des Ansaugstutzens auf Ø28mm auf gefräst und den Einlass bearbeitet, die Einlass Unterkannte um 1mm

    nach unten und seitlich auch um je 1mm erweitert.

    Der Auslass wurde um 1,5mm nach oben gezogen und seitlich um je 1mm erweitert und geglättet.

    Alle Überströmer, Einlass- und Auslasskanten wurden entgratet und poliert, damit reduziert sich der Kolbenring Verschleiß und der Zylinder läuft ruhiger.

    Das entgraten der Fenster wird häufig vernachlässigt, ist aber für die Lebensdauer des Kolbens und der Kolbenringe, so wie für einen ruhigen Motorlauf sehr wichtig.

    Der Einlass wurde auf Ø28mm erweitert, da ich einen 28iger VM Mikuni Vergaser fahren werde. Dazu muss ich aber erst einen Ansaugstutzen anfertigen,

    in den der 28iger Vergaser mit seinen Stutzen eingeklebt wird.

    Ich werde euch, wenn es gewünscht ist auf den laufenden halten.


    Gruss Hubertk-IMG_20210929_111145.jpg

    k-IMG_20210929_111150.jpgk-IMG_20210930_090609.jpgk-IMG_20210930_090555.jpgk-IMG_20210930_090618.jpgk-IMG_20210930_090652.jpgk-IMG_20210930_090708.jpgk-IMG_20210930_090657.jpg

  • Hallo Hubert,

    vielen Dank für diese Bilder und die Beschreibung

    zu deinen Arbeiten .

    Ich würde das gerne an meiner RV50 auch umsetzten,

    da meine Suzuki dieses typische Knistern der Kolbenringe

    hat, obwohl der Motorenbauer mir die Auslässe entgratet

    hat. Womit bearbeitest du den Motor ??

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Servus Uli,

    Ich habe eine Biegsame Welle mit Hand und Winkelstück, mit stufenloser Geschwindigkeit von Kavo.

    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,

    halte uns bitte auf dem laufenden, das ist mal klassisches Tuning wie man es (früher) machte und deine Sammlung an Zweitaktern ist auch hochinteressant. Habe auch drei Rd´s.

    Glück auf: Wolfgang

  • Servus zusammen,

    Gestern kam die Frage, welches Werkzeug ich dafür habe.

    Die Biegsame Welle ist von Kavo und stammt aus den Dental Bereich und wird auch unter Dental Technik Bereich vertrieben. Neu kostet die Antriebseinheit mit den geraden Handstück um die 1000€. Das kleine Winkelstück kostet alleine schon 400€.

    Dazu kommen noch Fräser, Spannzange und verschiedene Schleifkörper.

    Im ebay Kleinanzeigen werden vereinzelt auch solche Biegsame Wellen angeboten.

    Wenn ich ein interessantes Angebot auftaucht, werde ich euch informieren.


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,

    Danke für die Bilder.

    Für ein bis zweimal nen Zylinder zu bearbeiten

    passt es mir leider nicht so gute Maschinen

    anzuschaffen. ;(

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Schaut mal in ebay Kleinanzeigen, dort habe ich heute einige dieser Maschinen gefunden, zwischen 80 - 230€.

    Suchbegriffe: Biegsame Welle, Kavo, Goldschmiede, Handstück.

    Was aber meistens fehlt, ist das Techniker Handstück, mit verschiedenen Spannzangen.

    Du benötigst die Spannzangen für Fräßerschäfte mit 3mm und 6mm Durchmesser. Die 2,3mm Schäfte sind für die Dental Bearbeitung und nicht geeignet für Stahl und Alu.

    Gruß Hubert

  • Bei unseren 2Takt Motoren kommt es ja sehr stark auf die Ein und Auslass Verhältnisse an.

    Wenn ich jetzt im Auslassbereich vom Zylinder bist Krümmer alles entgrate und poliere

    hast diese Strömungsoptmierung doch hoffentlich keine negativen Folgen, oder ??:/

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Das Entgraten und polieren des Auslasskanals bringt nur Vorteile.

    Die Ölkohle setzt sich nicht so fest und die Abgaswärme wir nicht so stark aufgenommen.

    Denn durch das polieren wird die Oberfläche geringer und dadurch hat die Abgasthemperatur weniger Übertragungsfläche.

    Gruß Hubert