Größerer Vergaser auf der RV125

  • Hallo!

    So einen TS Motor hab ich bei mir verbaut!

    Läuft um einiges besser wie der original Motor!

    Gruß Riino

    ist das der aus der TS125? aber nur der Zylinder und Kopf

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo

    TS Motoren habe ich auch, die passen. Aber haben auch nur 12PS mit dem passenden Auspuff. Ich habe auch noch eine RM 125 und eine RM 250 . Da werde ich mal die Motoren vermessen ob die in die RV passen. Zur Zeit probiere ich einen TS 125 Motor mit verstellbarer Hauptdüse. Aber da fehlt momentan die Zeit zum probieren.

    Gruß Günter

  • Servus Günter!

    Muß dich kurz korrigieren der TS Motor mit passenden 24mm Gaser und Auspuff hat sie 14PS so steht es in der History !

    Gruß aus Erlangen?

  • Hallo Rino

    Du hast wie immer recht

    Grüße aus meinem derzeitigen Urlaubsort

    Bad Füsding

    Günter

  • Servus zusammen,

    Habe heute die erste größere Ausfahrt gemacht, die Rv läuft gut, dreht im 4.Gang bis 8 T U/Min aus, was Lt. Tacho knapp 100km sind. Wobei der Tacho über 70ig zu flattern anfängt, er fängt sich dann zwar wieder, aber die Wirkliche Geschwindigkeit werde ich noch auf den Prüfstand ermitteln.

    Fakt ist aber, dass der Motor bei diesen Drehzahlen zu sehr viebriert und es auf Dauer kein Spaß ist. Die Cruoser Drehzahl liegt bei 5-6 T U/Min. Da macht sie Spaß.

    Der Sprit Verbrauch, mit den 28iger Vergaser hat sich heute bei 3,6ltr / 100km eingependelt und der Ölverbrauch bei 1:28. Deshalb ist auch die Auspuff Flöte noch zu nass.

    Werde den Ölpumpe Zug nochmal nachstellen.

    Die Zündkerze, eine B9EV ist Rehbraun. Ich verwende eine Langgewindekerze, bei der ich 3x2mm Alu Dichtungsringe bei lege, da es im Kurzgewinde Bereich, diesen Kerzentyp nicht gibt.

    Gruß Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hutti ()

  • Ich habe bei meiner getunten Dax auch mehrere Aluringe unter der Kerze liegen, da sie sonst Kontakt mit dem Kolbenboden bekommt. Nach der Erstmontage setzen sich die Ringe bei der ersten größeren Fahrt und die Kerze lockert sich. Einmal nachziehen und dann ist Ruhe.

    Hast du das auch so?

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Der Kopf der 125er hat in der Regel zwei Kerzenlöcher. Eines für Kurz und eines für Langgewinde.

    Eins davon ist mit einem Blindstopfen verschlossen.

    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Normal gehörten da 2 Kerzen rein damals.. 1 für die Highway fahrt und am Beach/Gelände wurde umgesteckt auf eine Kerze mit anderem Wärmewert.

    Wurde aber glaub in unseren Gefilden so nicht ausgeliefert.

  • Das linke Gewinde, in dem der Blindstopfen sitzt, hat das lange Gewinde.

    Das kannst du doch nutzen für deine neue Kerze Hubert. Rechts fährst du dann einfach eine ausgedehnte Kurzgewindekerze spazieren.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Danke für die Info,

    Werde Morgen, den Kopf abschrauben und mir die beiden Gewinde und das Spülbild am Kopf und auf den Kolben ansehen.

    Gruß Hubert

  • Habe mir heute doch noch das Spülbild und den Zylinderkopf angesehen.

    Habe jetzt die Langgewinde Kerze Links eingeschraubt und den Verschlussdeckel mit den Distanzringen rechts verschraubt.

    Die Bedüsung ist noch zu fett, werde jetzt auf die Hauptdüse 100 gehen und bei Topham mir noch einen kleineren Düsenstock mit O-6 bestellen.

    Dann sollte es passen.

    Gruß Hubert IMG_20220728_184502_autoscaled.jpg

    IMG_20220728_184524_autoscaled.jpg

  • Hallo Hubert das sieht doch alles sehr gut aus. Hast du schon jemand für die Arbeiten an der Ansaugplatte. Vielleicht kann ich einen CNC Fräser besorgen.

    Kannst du mir eine Bestellnummer oder Hersteller für den Ansaugstutzen zukommen lassen. Gruß Norbert