Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen...bin im Moment etwas ratlos X/ hatte ja vor ein paar Wochen das Glück eine schöne RV90 zu ergattern. Konnte mir dann auch Zeit nehmen und ein paar Kleinigkeiten erledigen,da die gute erst 1100km drauf hat hab ich mich auch das Wesentliche beschränkt. Vergaser gereinigt, Luftfilter gereinigt und Öl gewechselt. Da ich nach der langen Standzeit mir nicht sicher war ob die Ölpumpe mitläuft hab ich lieber Gemisch getankt für den ersten Test...soweit so gut,sie ist auch angesprungen und relativ rund gelaufen und hat sich gut angehört. die Freude war groß und ich konnte auch ne keine Runde drehen. Jetzt stand sie 3 Wochen und ich wollte sie Mal wieder starten,Nichts geht mehr. Sie will zwar anspringen, möpt auch ganz kurz aber dann ist es auch schon vorbei.bin etwas gefrustet...hoffe das ihr mich wieder auf Spur bringen könnt ?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Das kann so ziemlich Alles sein!

    Erstmal Kerze raus und schauen ob sie Zündet,zündet nicht=Kerze tauschen,eventuell ist die Ölpumpe undicht und das Öl ist in das Kurbelgehaüse gelaufen.Meiste Fehler sind aber nach Langer Standzeit:Vergaserdüse Zu,Kondensator,Zündkontakt Defekt.

  • Kerze nass?

  • Nur für mich zum Verständnis:

    Du hast in deine "Getrenntschmierung"

    (Extra Öltank, extra Benzintank) ein "Benzin/Öl-Gemisch in deinen Benzintank geschüttet???

    Falls dem so ist könnte dein Fahrzeug ein klein wenig zu fett laufen....würde mich allerdings wundern wenn das wirklich noch anspringt....


    Raus mit dem Gemisch!.

    Benzin extra tanken, Öl extra tanken und auf die Ölpumpe vertrauen...

  • Hallo

    Nach meiner Erfahrung gehen die Kerzen nach vielem antreten defekt. Neue Kerze erstmal probieren vielleicht hilfst


    Gruß Günter

  • Hallo

    Nach meiner Erfahrung gehen die Kerzen nach vielem antreten defekt. Neue Kerze erstmal probieren vielleicht hilfst


    Gruß Günter

    Ein Zündfunke ist ja da !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo

    Trotz Zündfunken habe ich dieses Phänomen schon erlebt. Neue Kerze rein und gut war’s

    Gruß aus Oberfranken


    Günter

  • Ich wollte beim ersten Mal auf Nummer sicher gehen da ich nicht weiß ob die Ölpumpe ihren Dienst tut und habe noch Gemisch in den Tank.

    Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf Funktion zU prüfen im eingebauten Zustand.


    Werd ich machen,Gemisch raus und nur Sprit rein

  • Mich wundert nur das sie beim ersten Test angesprungen und auch relativ gut gelaufen ist über längere Zeit.jätte gedacht das wenn sie zu fett läuft da schon nicht anspringt

  • Wenn die Kerze nass ist und sie Kompression hat kann es nur an der Zündung liegen!

    Erstmal Kerze tauschen.

    Wenn Sie länger steht kann es bei einer undichte Ölpumpe dazu kommen das das Öl in das Kurbelwellengehaüse laüft.Das würde auch erklären das die Kerze nass ist und sie nicht Anspringt.

  • Ihr hattet Recht ? trotz das die Kerze einen guten Funken hatte und sauber aussah ging nichts,also neue Kerze rein und tada...sie läuft wieder und ist bei ersten kicken angegangen. Danke für die Tipps ?

  • Hallo

    Also ganz so wie ich das schon öfter erlebt habe.

    Ich vermute fast, dass neue Kerzen einer großen Streuung von gut bis schlecht unterliegen.

    Gruß aus Oberfranken

    Günter

  • es liegt vor aiiem daran, dass der Funke unter Druck weniger Bock hat überzuspringen als an der freien Luft und wenn die Kerze dann noch älter und nicht sauber ist.. . .

    Es gibt dafür seit der automobilen Frühzeit Testgeräte, die sind bei den heutigen Kerzenpresen aus der Mode geraten.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road