• Servus...


    auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum verbannt werde..... einfach mal ne Frage ...

    Sieht jemand den Unterschied?


    RV.jpgRV_long.jpg



    Ich bin ja ziemlich groß...und hab da noch einen Rahmen rumliegen...

    ...also nur so mal beiläufig...




    Hab das Bild ja nur mal mit Gimp zusammengebastelt...



    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry65 ()

  • RV 50 long version!!

    Hättest doch die Sitzbank nach hinten über das Rücklicht verlegen können!

    Wäre einfacher gewesen!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • na, ja; wenn es gefällt.

    Ein langer Radstand ist gut für den Geradeauslauf, ob das bequemer wird wage ich zu bezweifeln.

    Das Handlig wird aber leiden.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Was hat das mit deiner Größe zu tun. Die Position von Beinen und Hintern sind gleich geblieben.

  • Servus...


    na ich find soooo schlecht sieht das gar nicht aus...außerdem war das nicht ganz soooo ernst gemeint...8)


    Klar bleibt die Position von Beinen und Hintern gleich ... der Oberkörper streckt sich aber immerhin nach vorne...

    das kommt dem CW-Wert bestimmt zugute .:P
    Außerdem wäre dann mehr Platz für vorverlegte Fußrasten.8o


    Sowas wäre ja auch uferlos aufwändig... vor allem sollte die Verlängerung ja nicht am "freien Rohr" vorgenommen werden, sondern zwischen den beiden Schweißstellen im hinteren Rahmenkasten - dort wo man besonders gut hinkommt. Die vorderen Standrohre müssten ebenfalls verlängert werden sonst kippt die Geometrie nach vorne...

    Dann noch eine Rahmenlehre bauen, mit Bezug Schwingenachse und Lenkkopf usw...usw...



    ...a bisserl sinnieren tüfteln und philosophieren muss ja auch mal sein... die Winterabende sind ja bekanntlich lang...


    Gruß Harry

  • tach ock

    Leider ist das so mit dem fahrverhalten ein Motorradrahmen bildet ein Grunddreieck danach werden Lenkkopfwinkel und so berechnet das haut duch die Verlängerung nicht mehr hin Bevor son Moped eine Zulassung bekommt wird getestet 8) was meinst die Kiste pendelt sich bei Vollgas auf . Oder andere Sachen die im Straßenverkehr nicht hingehören wie Verwinden , Spur ,Nachlauf .....Solche Sachen wie ABE erloschen ..... das muß jeder mit sich selbst klar machen , danach dürfte mein halber Fuhrpark nicht mehr auf die Straße :P

    gruß schmuddel

  • Servus,

    Leider ist das so mit dem fahrverhalten ein Motorradrahmen bildet ein Grunddreieck danach werden Lenkkopfwinkel und so berechnet das haut duch die Verlängerung nicht mehr hin

    ...glaub das ist nicht ganz richtig...


    Die Verlängerung des Rahmens bzw. des Rahmenrohrs bewirkt keine Veränderung der originalen Geometrie, wenn entsprechend die Standrohre verlängert werden. Im Grundsatz entspricht das nur einer Dehnung des "Dreiecks".

    Das einzige Problem das ich sehe: durch die etwas längeren Hebel entsteht eine erhöhte Verwindungsgefahr.

    Aber wir reden da ja nicht über eine Stretch RV mit 3m Länge sondern, von einer maximal 20-30cm großen Verlängerung...


    RV_long_Rahmen.JPG



    Gruß Harry

  • tach ock

    Doch ändert sich du musst mal von mitte Achse zu mitte Achse und von beider Achsen zum Lenkkopf die Striche ziehen das ist dein Grunddreieck . Die Kurbelwelle sollte auch auf der Lienie sein . Du musst das jetzt so verlängern das der Lenkwinkel oder soll man Nachlauf sagen sich nicht verändert .Am besten mit Schablohnen machen und Übereinander legen . Jeder grad am Lenkkopf macht sich bemerkabr . Selbst das duchschieben der Gabel merkt man schon duch den veränderten nachlauf . So mehr du duch schiebst desto besser geht sie in die Kurve . Ich bin ein Enduro und Cross fahrer , da Arbeiten wir viel mit, auf der Crossbahn duchschieben und auf der Straße ganz raus damit sie nicht so Zappelig ist;) ich hab irgend wo ein Buch von WP da ist das Beschrieben . Gibt da auch noch ein anderes Dreieck wo die Person sitzt .Lenker Fußraste und wo du Sitzt. Habe mich da mal vor 25 Jahren schlaugelesen als ich meine Yammi V-Max die Schwinge verlängert habe für einen besseren Geradeauslauf .

    Muß ja nicht alles Schlechter werden nur anders 8).Gibt da ja auch son Spruch Länge duch Geschwindigkeit. Das gegenproduckt man kommt nicht mehr so schön um die ecke :P ich muß mal schauen ob ich da was im Netz finde

    gruß schmuddel

  • Ich seh dass nicht so eng mit der Verlängerung. Das Teil wird länger und die Gabel steiler: stabiler und agiler :/


    ... und wie sieht es aus mit Harleys die verlängerte Gabeln haben?

  • tach ock

    Kommt drauf an :) Rahmen mit Lenkkopf anderung passend zur Gabel geht das so . Alles andere lässt sich sch eiße Fahren ^^ Kumpel hat da sone Schrauberbude wo ich schon paar mal Überführungsfahrten gemacht habe =O kein wunder das die Feuerstühle nur mit 80 gewegt werden alles da drüber ist Lebensgefählich :D:D das war son WW Rahmen mit soner Girder gabel ich war froh das Teil heil abgegeben zu haben . Man muss aber auch dazu Sagen 50Kmh bei son RV Umbau ist nicht schnell .

    gruß schmuddel

  • Hallo ,

    Bei der Verlängerung des Rahmenrohrs wird wohl der Geradeauslauf etwas besser aber siehst nicht mehr so wendig.Wenn es sich überhaupt bemerkbar macht.

    Aber ich Bin jetzt auch nicht gerade klein und würde einfach den Lenker leicht nach vorne neigen.Finde es schaut besser aus,mehr Beinfreiheit,Fährt sich besser.

    Gruß Matthias