back home again

  • Hallo zusammen,
    heute ist ein ganz besonderer Tag für mich und ich wollte es nicht für mich behalten.
    1976 hatte ich eine RV50 gekauft und bin sie immer mit Freude gefahren. 3 Jahre später habe ich sie aber an jemanden aus der Nähe verkauft. Gut 40 Jahre und rund 20000km später hatte ich heute die Gelegenheit genau diese Maschine zurück zu kaufen. Und jetzt ist sie wieder mir.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Die km und die Jahre sieht man ihr natürlich an. Da größte Problem sind die Roststellen am Heck. Gibt es noch Ersatzkotflügel für den Heckbereich? Außerdem suche ich noch ein originalen!!! Sitzbezug für den "Entenbürzel". Hat da vielleicht noch jemand einen oder kann informativ weiterhelfen?

    Sicher werden im laufe der Aufarbeitung noch weitere Frage/Probleme auftauchen. Ich setze auf das Forum-Schwarm-Wissen?
    Beste Grüße

    Harry

  • Hallo Harry,

    Glückwunsch zu deinem "Rückkauf".

    Ersatzkotflügel speziell für die RV50 gibt es nicht (wäre ne Marktlücke). Da soll aber ein Blech von einer anderen Suzuki passen, nutz mal die Suche.


    Den originalen!!! Sitzbankbezug weiß ich nicht. Aber guck mal bei Harald Oldi Shop oder Hoffies nach.


    Guck mal unter Händlermeile nach.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo Harry,

    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner alten RV50 !

    Kotflügel hinten ist problematisch, aber nicht unmöglich.

    Hatte nicht jemand im Forum vor, den nachbauen zu lassen ??

    Gute Bezüge(aus Thailand) werden auch schon mal auf Ebay angeboten.

    Das Isolierband-Design stammt noch von dir ??;)

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zur Wiedervereinigung :thumbup:


    Was meinst du mit Ersatzkotflügel? Der hintere Kotflügel ist bei der 50er fester Bestandteil des Rahmens und mit diesem verschweißt. Selbst dass kleine Endstück ist angeschweißt. Ich habe noch keines dieser Blechteile als ET-Teil gefunden, bestenfalls das Endstück als Gebrauchtteil.


    "Lose“ Sitzbezüge gab es von Suzuki meines Wissens auch nicht, wo Sitzbänke doch recht preiswert waren.

    Gute bis sehr gute Reproduktionen gibt es aber im Netz. Die Bänke von Harald scheinen genähte "Ziernähte“ und keinen Schriftzug zu habe. In der elektronischen Bucht gibt es aber Anbieter, deren Bänke geprägte Ziernähte und den Schriftzug haben. Die Anbieter sitzen aber meist im Ausland, Suchbegriff: seat cover.


    Meine "orschinole?!“ Sitzbank für die 50er, "Einer lang“ kostete vor 3 1/2 Jahren bei cmsnl / kfm- motorräder ≈ 240€ + Versand, was mir egal war, da meiner 2er lang die Grundplatte vollkommen verrottet war.

    Die aktuellen Preise sieht man ja in den Links. Wieviele noch da sind und ob da später wieder welche auftauchen ist fraglich. 2er kurz/lang habe ich da noch nicht gesehen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Gratuliere, das ist ja richtig romantisch ^^.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner alten Liebe.


    LG Thomas

  • Hallo und willkommen zurück. Viel

    Spaß beim Schrauben.


    Grüße aus Oberfranken

    Günter

  • Hallo Leute,
    vielen Dank an alle für die Glückwünsche. Ja, da habe ich mir wohl das beste Weihnachtsgeschenk selbst gemacht.
    Und Uli .... , mit dem Isolierband-Design hast Du ins Schwarze getroffen.:D Tatsächlich Harry-Design anno 1976/77. (besonders der "Tigerluftfilter"):)
    Es wird noch eine ganze Menge Zeit und Arbeit kosten, sie in einen guten Zustand zurück zu bringen.
    Aber mit eurer Expertise und Hilfe ist mir nicht bange davor.
    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    Das ist klasse wenn man die Chance bekommt das Moped von Früher zurückzukaufen.Was gäbe ich Drummer meine erste Rd250 wieder zurück zu bekommen.

    Dein Heckblech schaut aus als es noch zu Retten ist.Von unten Sauber machen und die Schweisspunkte aufbohren.Dann das Blech abnehmen reparieren und wieder draufpunkten.

    Sitzbezüge gibt es sehr Original getreu bei einem Pit Replica.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    wir würdest Du "reparieren"? Lieber spachteln oder eher löten (wenn möglich)?
    Ich bin da ziemlich neu auf dieser Instandsetzungstiefe;)
    Noch eine Frage: Kann man eine Lack finden (dr passt), um das ganze bei zu lackieren, oder muss komplett lackiert werden? Eigentlich würde ich lieber den originalen Lack möglichst erhalten.
    Gruß Harry

  • Hallo,

    Am Besten Vorsicht von innen die Schweisspunkte aufbohren mit einem Schweisspunktfrässer oder einen Bohrer Flachgeschliffen.

    Dann geb es einem Schweißer der den Durchgerosteten teil raustrennt und ersetzt.

    Am Rand würde ich es von unten verstärken da durch die Vibrationen es anfängt zu reissen.Mit dem Lack musst du mal zum Lackierer

  • 20201121_101938_autoscaled.jpg20201121_101850_autoscaled.jpg20201121_102000_autoscaled.jpg

    Hallo,

    Hab noch ein paar Bilder gefunden wie es bei deinem Schutzblech drunter warscheinlich ausschaut.

    Das verchromte Blech ist von einer 750er Suzuki.

  • Ob ich mir solche Blecharbeiten zutraue, weiß ich auch noch nicht:(


    Weiß zufällig jemand zuverlässig welche Farbe mein Rot da ist? Die RV ist von 1976.
    Trotz der Recherchen hier kann ich es nicht eindeutig sagen. Ist es MARBLE PURE RED 07p? eher nicht, oder?


    Gruß Harry