Zylinderkopf wirklich von A80?

  • Hi Leute


    Heute habe ich endlich den zylinderkopf für mein rv75/A80 Projekt aus Zypern bekommen. Äußerlich passt das und sieht gut aus, allerdings hat der Brennraum nicht die 47mm Durchmesser die ich erwartet hätte sondern nur 43mm. Also rundum eine Kante von 2mm. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Normalerweise fluchtet doch die bohrung mit dem Durchmesser des Brennraums oder irre ich mich?


    LG Thomas

  • Hallo,


    der A80 Motor ist audentisch mit RV75 meines erachtens nach. Ich denke das der Zylinderkopf einer A50 ist .


    Gruß Wolfgang

  • Zitat:Bei den meisten praktischen Anwendungen bedeckt die Brennraummulde nicht die gesamte Fläche der Zylinderbohrung, sondern ist im Durchmesser deutlich kleiner. Der Kolben wird dann im Randbereich der Bohrung so nah wie möglich an die sich ergebende ebene Fläche des Zylinderkopfes herangeführt. Im Verdichtungsvorgang wird dann das in diesem Randbereich befindliche Gemisch mit hoher Geschwindigkeit herausgequetscht und sorgt für eine schnelle Durchwirbelung und damit eine gute Verbrennung des Gemischs. Deswegen wird diese Konstruktion als Quetschkante bezeichnet.zitat ende


    Sollte das die quetschkante sein. Normalerweise ist die etwas abgesetzt. Ich warte mal auf den Kolben und die Kurbelwelle, mal sehen wie weit er Richtung Zylinderoberkannte fährt.

    Sieht auf jeden Fall komisch aus.

  • Der Kopf ist für den A50 zylinder zu groß die kühlrippen stehen weit über. Mit dem 80iger passt es optisch.

  • Hallo,

    Hab es jetzt nicht mehr im Kopf..is jetzt auch schon ein bissel her.Es wird aber der Kopf von einer A80/Rv,Ts,Tm75 sein.Der a50 ist kleiner und der A100 größer von den kühlrippen her.

  • Danke Matthias, vieleicht soll das wirklich die quetschkante sein.

    Bitte vergiss nicht mir deine Bankverbindung zu schicken.


    LG Thomas