Suzuki RV50 Zündungsprobleme ?

  • Guten Tag allerseits!

    Ich bin neu hier im Forum weil ich ein wenig Schwarmwissen von euch benötige.

    Ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer Suzuki RV 50, die sehr seltsame Geräusche von sich gibt ab ca. 1/4 Gas und daruaffolgend auch nahezu keine Leitung mehr.

    Das Problem tritt nach den ersten 300m Fahrt auf. (Also besteht nicht wenn sie ganz kalt ist, hat auf den ersten 300-500m volle "Leistung")

    Unterbrecherkontakt wurde schon getauscht (o,35mm), Zündkerze ebenfalls, Rehbraunes Kerzenbild daher

    gehe ich davon aus das es ein Zündungsproblem ist (und kein Vergaserproblem), daher Zündspule und Kondensator mal tauschen ?


    Oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Vielen Dank im Voraus und Schöne Grüße aus der Eifel.:50:

  • Wann ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. War das evtl nach einer längeren Standzeit?

  • Warum könnte der Vergaser denn leerlaufen? Bzw. wie überprüf ich das ?

    Der Vergaser ist neu. Neuer Filter, neuer Sprit. Grundeinstellung nach Schmudke.


    Der Motor bekam einen neuen Kolben. Ist danach für kurze Zeit gelaufen und hat dann damit angefangen und stand dann einige Zeit.


    Anbei ein Video wo man es evtl. Hört.

    Macht kein Unterschied ob der Seitendeckel drauf ist und alle Öffnungen geschlossen sind oder nicht.

    Konnte noch beobachten das der vergaser ab und zu nach draußen „sprüht“.

  • Wenn der Vergaser nach außen sprüht könnte evtl dein membran kaputt sein. Nimm den vergaser ab und stecke einen Gartenschlauch auf den Stutzen. Wenn du jetzt ansaugst, darf da nichts kommen. Die membran sollte absolut dicht sein

  • Hallo nochmal und erst einmal vielen Dank! Das für die schnelle Antwort. Ich bin der Sache auf die Spur gegangen und habe das mit dem Gartenschlauch ausprobiert, die Membran scheint dicht zu sein.

    Wenn diese dennoch undicht sein sollte würde sie „kalt“ ja auch besch. Laufen oder ?


    Da es ja auftritt nach kurzer Zeit bzw. wenn sie ein paar Meter gefahren wurde.

    Also vielleicht doch Vergaser oder Zündungsproblem ?



    Habe es mal mit einem anderen Vergaser probiert, das Verhalten hat sich eher verschlechtert, jeweils mit Clip in der mittlersten Kerbe.

    Habe sie ein wenig gefahren bis sie wieder angefangen hat zu mucken und habe dann mal die Ablaufschraube der Schwimmerkammer aufgedreht und die schien „voll“ zu sein.

    Mittlerweile gehen mir die Ideen aus….

  • Du kannst noch den Kondensator der Zündung kontrollieren. Wenn du die Abdeckung der Lichtmaschine entfernst, kannst du durch die Öffnungen des sich drehenden Polrads auf den unterbrecherkontakt sehen. Am Standgas wirst du aber nichts sehen, wenn du sie aber hochdrehst und dort richtiges Funkenfeuer zu sehen ist, solltest du den Kondensator tauschen. Normalerweise tritt die Symptomatik nach ein paar hundert Metern auf. Das würde also passen.

  • Hallo,

    Wenn der Kondensator hin ist tritt das meistens auf wenn du über eine gewisse Drehzahl bist und nicht im Leerlauf.

    Meistens auch erst wenn er Warm ist.

    Nimmt sie einfach dann kein Gas an oder Hat sie Aussetzer?

  • Hallo, auf dem Video bzw. Bild wurde Gas gegeben. Habe jetzt erst bemerkt das die „Videos“ nur als Bilder hochgeladen wurden. SORRY…

    Der Kondensator wurde jetzt getauscht, gleiche Symptome wie vorher. Ich denke jetzt kann es nur noch an der Membran liegen.

  • Der Membranblock geht oder geht nicht. Wenn sie nach 300m ausgeht, der Membranblock gut aussieht und dicht ist, der Kondensator neu ist, dann würde ich mich der Treibstoffseite widmen. Evtl. stimmt der Schwimmerstand nicht oder ein Benzinschlauch ist geknickt oder die Tankentlüftung ist verlegt.

  • Hallo Pesi,

    von den prima Tipps von firefighter würde ich als ersten die Prüfung vornehmen, ob der Benzinschlauch geknickt ist. Eigene Erfahrung mit der nagelneuen RV 50 meiner damaligen Freundin (doch, 1977 gabs die RV noch nagelneu ?):

    Sie (die Suzuki, nicht die Freundin) blieb auch nach ein paar hundert Metern stehen und lief nach einiger Zeit die nächste Etappe. Auf Reserve fuhr sie immer.

    Ursache war ein Benzinschlauch hinter der Blechabdeckung des Benzinhahns. War schon ab Werk zu lang, einfach reingedrückt und damit mit Knick. Gekürzt und gut war’s.

    Viel Erfolg bei der weiteren Pflege Deiner Susi. Grüße Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Hast Du schon mal den Benzintank ausgebaut und nachgeschaut ob die 2 Filter bei den Anschlüssen sauber sind?


    Die Entlüftung des Benzintanks erfolgt über den Deckel, ist da alles ok, nicht jemand selber eine Gummidichtung geschnitten oder solches, wo die Entlüftung beeinträchtigen könnte?


    Gruss BIBI

  • Hallo, du Schreibst Sie macht seltsame Geräusche und muckt nach 300m.Beschreibe das bitte mal Genauer.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Sprit bekommt sie (zumindest bis zum vergaser Aufjedenfall) ausreichend.

    Gleiche Symptome auch mit offenem Tankdeckel. (Entlüftung gegeben, Gummi Original).


    Also im 1 Gang fährt sie meistens (gezwungenermaßen, mal besser mal schlechter). Sobald es in den zweiten Gang geht hört es sich an als würde sie gleich sterben und geht fast aus (Bergauf), als würde man ihr den Spritzufuhr ruckartig wegnehmen.

    Wie muss der Schwimmerstand denn sein ?

    Oder evtl. doch die Zündung verstellt?

  • Die Schwimmereinstellung kontrollierst du, indem du den Vergaser im ausgebauten Zustand mit der Schwimmerkammer nach oben drehst und diese abnimmst. Entferne auch die Dichtung. Jetzt mißt du mit einer Schiebelehre den Abstand von der Dichtfläche bis Unterkante (welche jetzt nach oben zeigt) Schwimmer. Das Standartmaß liegt bei 24mm.


    Zur richtigen Einstellungen findest du auch Tipps bei rv50.de by Schmudke


    Gruß Joachim.