Lenkerflattern RV 125

  • Moin moin,ich hab folgendes Problem : wenn ich mit meiner restaurierten RV fahre fängt sie mit steigender Geschwindigkeit an vorn zu flattern.Das wird dann so doll,das ich vom Gas gehen muss damit sich das wieder fängt.Frage : Liegt das evtl.am alten Vorderreifen oder an der Gabel ? Die Gabel habe ich übrigens nie auseinander genommen noch habe ich das Öl gewechselt.Beim einfedern im Stand wirkt sie als ob sie normal federt.Wer hat ähnliche Erfahrung bzw.weiss woran das liegt ? Gruss

  • Hallo,

    Überprüfe mal dein Lenkkopflager ..Wenn nicht könnte es auch Spiel in den Radlagern,Der Reifen oder zuviel Druck auf den Reifen sein.

    Gruß Matthias

  • Servus,


    also ich kenne das Flattern nur so bei Geschwindigkeit von ca 50 bis 80 km/h.

    Das war bei mir immer der Reifen...

    Aber wenn es immer noch stärker wird, würde ich auch eher auf das Lenkkopflager tippen...


    Gruß Harry

  • ... oder die Gabel ist verspannt.


    Zuerst das Lenkkopflager überprüfen / einstellen

    wenn iO:


    Die beiden unteren! Klemmschrauben der Gabelbrücke leicht lösen,

    die beiden Achsklemmen ebenfalls; es sollte etwa die Hälfte des vorgeschriebenen Anzugdrehmomentes vorhanden sein.

    Jetzt gegen die angezogene Handbremse 3≈ 4 mal in Geradeausstellung einfedern und alles wieder fest anziehen. Optimaler Weise hast du eine helfende Schrauber*in dabei, damit die Gabel bis zum festziehen der Schrauben die Stellung beibehält.

    Die Vorgehensweise kannte ich aus einer Kawa-Anleitung und habe das aus Lesefaulheit so auf die RV´s (50er und 125er) übertragen.


    Geschadet hat es nicht, geflattert auch nicht.

    Auf alle Fälle wäre es einen Versuch wert :)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road