RV 125/200 Unterfahrschutz (Optimierungsmassnahmen RV200 Teil1)

  • Ich will mal kurz zum Start meiner individuellen Optimierungen an der RV 200 berichten.


    Den Unterfahrschutz wollte ich zunächst aus optischen Gründen, weil mir die RV etwas zu nackt vorkam, persönlicher Geschmack. Dass er andere Vorteile bringt, stellte sich später noch raus.

    783F05CC-3B20-4AE0-BF48-C9BA404A2097_autoscaled.jpg

    Bestellt habe ich in Japan, je nach Yen- Umrechnung rd. 55€. Dazu kommen noch 8€ Zoll und 6€ für die Deutsche Post, die die Zollgebühren eintreibt. Die Lieferung erfolgte sagenhaft schnell in 4 Tagen. Soweit das Formelle.

    062F7B46-9CAB-4EE2-A486-946B7E00C3AF_autoscaled.jpg

    Die Montage dauert gemütliche 10 Minuten, die vordere Motorhalterung wird durch einen längeren Bolzen ersetzt, hinten sind zwei freie Ösen am Rahmen (für ˋnen Mittelständer?). Passgenauigkeit perfekt. Und unten ist der Ölablassbereich jetzt abgedeckt.

    85D349C9-B57C-4461-9AFF-09E7CF95DBB6_autoscaled.jpg   B90C3752-673C-45AC-B59E-B2401BB5539F_autoscaled.jpg

    Und beim Aufbocken auf meinem Motorradwagenheber liegt sie perfekt ausbalanciert auf und man kann den Ölwechsel leicht durchführen ( im Bild steht gerade mein Restaurationsprojekt drauf).

    DFA8F25A-280B-4802-929A-F37B8206838D_autoscaled.jpg


    Beim Fahrverhalten fühlt sie sich subjektiv stabiler an, zum Vergleich hatte ich sie vorher und nachher und damals auch noch eine (unverstärkte) RV 125.

    Was mich sonst noch störte, werde ich in anderen Beiträgen berichten.


    Grüße in die Runde, Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Ich hab den seit 2003 drauf. Ich habe bis jetzt noch keine Situation erlebt, wo der je gestört hätte - im Gegenteil: finde es sowieso befremdlich, das der nicht original drauf ist (typisches Suzuki-Centzählen halt!). Im Gelände hat er mir den Motorblock schon einige male vor Schaden beschützt (aufsitzen am Fels)