Zweitaktöl läuft aus, Öl im Kurbelgehäuse

  • Hallo RV-Experten,


    ich habe meine 78er RV in den letzten Jahren kaum bewegt, daher auch wenig Zeit im Forum verbracht. Dieses Frühjahr möchte ich sie aber wieder auf Vordermann bringen.


    Nun konnte ich aber zunehmend feststellen, dass sich auch nach kurzer Standzeit Pfützen von Zweitaktöl unter dem Fahrzeug bilden. Ich habe den Eindruck, dass dieses Öl im Bereich der Ölpumpe austritt und dann am Seitenständer runterläuft. Die transparenten Leitungen machen eigentlich einen ganz guten Eindruck, aber das mag natürlich täuschen.


    Zusätzlich fällt auf, dass die Suzuki nach längerer Standzeit nur wiederwillig anspringt, und wenn sie dann läuft, unglaublich viel blauen Qualm austößt, also offenbar auch einiges an Zweitaktöl in das Kurbelgehäuse gesickert ist.


    Daher nun die Frage: Wo ist bei meiner RV die schlechte Stelle im Öl-System? Wie kann ich das reparieren?



    Dank und Gruß,




    Nils

  • Ich geh mal davon aus , du hast eine 125er?

    Bei defekter Ölpumpe sammelt sich das Zweitakt Öl gerne

    im Kurbelwellenbereich, Brennraum und Auspuff.

    Nach längerer Standzeit mal Zündkerze ausbauen und Kickstarter treten .

    Leg zur Vorsicht nen Lappen über den Zylinder.

    Wie Sven schon beschrieben hat, hatte ich die gleichen Probleme bei

    meiner RV 50. Da läuft Zweitaktöl langsam weiter, obwohl die Pumpe nicht läuft.

    Ölleitungen und Pumpe säubern und dann mal kontrollieren , wo es her kommt

    und ob die Leitungen Blasenfrei sind.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Danke und Gruß,

    nach deiner Bechreibung läuft das Öl an der Ölmengenverstellung raus. Im oberen Deckel der Ölpumpe ist ein "Anschlag" der an so ziemlich allen Ölpumpen verschlissen ist, Siehe Artikel Ölpumpe.

    In dem Teil befindet sich ein Quadring, der kann allerdings nur abdichten wenn kein Axialspiel vorhanden ist.

    Dummerweise sind die für unsere Pumpen benötigten Quadringe derzeit nicht lieferbar!


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Ölpumpe genauer ansehen. Habe mir nun aus Thailand einen Ölpumpen-Repro-Dichtsatz bestellt, mal sehen, was da kommt.

    Und mal sehen, ob meine Pumpe besagtes Spiel aufweist.


    Gruß,



    Nils

  • Hallo Nils,

    die Erfolg ! Wie bist du an den Repro Satz gekommen ?

    Kannst du den Link mal einstellen??

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Nils,

    danke für die Info !

    Wieder mal ein Set, was ich noch nicht so gesehen habe !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Bei Öl im Kurbelgehäuse nach Standzeit ist der Fehler in den Leitungen zu suchen, genauer in den Kugelventilen am Anschluss im Zylinderfußbereich.

    Die werden z. B. durch Schmutzpartikel undicht. Hatte ich bei meiner GT380.

    Hier Fotos von dem Ventil und auf dem sehr stark vergrößerten Foto ist der kleine Schmutzpartikel erkennbar der die Kugel blockiert hat.


    Gruß Frank


    IMG_2582_autoscaled.jpg


    IMG_2600.JPG

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für den Hinweis mit den Kugelventilen, denn genau da lag offenbar das Problem.

    Ich hatte noch einen Satz NOS Ölleitungen mit den entsprechenden Ventilen dran, die ich neben den alten Leitungen zum Test erstmal mit Öl befüllt und aufgehängt habe, um zu überprüfen, welches Ventil denn undicht ist. Tatsachlich tropfte es munter aus der einen Leitung raus.

    Habe dann den neuen Satz eingebaut, nun ist alles trocken!

    Also, es lohnt sich bei ähnlichen Symptomen mal die Ventile genau ins Auge zu nehmen, es muss nicht immer gleich die Pumpe sein.


    Nochmals Dank und Gruß,



    Nils

  • Hallo Ummi,

    ich hatte bestimmt schon 30 Ölpumpen samt Leitungen und zumindest bei denen ich es überprüft hatte, war KEIN Rückschlagventil oder wie immer das zu bezeichnen wäre. Heute habe ich bei meinen beiden 125ern die Leitungen ausgebaut ( hat mir wirklich keine Ruhe gelassen!) kein Rückschlagventil oder sonst was. Durchfluss in beiden Richtungen ohne jeglichen Widerstand.

    Trotzdem Danke für die Bilder.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    ich kenne das bisher von der CCI nur so, das Kugelventile verbaut sind. DIe Fotos sind von meiner GT380, ich ging davon aus, das die RV-Anschlüsse genauso aufgebaut wären, da sie optisch mit der Banjoform so aussehen. Ich habe aber noch keins zerlegt.


    Sollte ich hier Blödsinn geschrieben entschuldige ich mich dafür, das sollte in Foren nicht sein, da dann andere auf die falsche Spur geführt werden.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Frank

    Twins hatte das aber auch schon einmal erwähnt dass bei den RV s rückschlagventile verbaut sein sollen

    Bei den nächsten schaue ich mal genauer hin

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: