Vorstellung Klabautermann

  • 07D32451-FCEE-4CDB-95AF-0BC31D08008C.jpeg25C2D7C7-5456-4D61-80AC-E0CE68D3258C_autoscaled.jpgservus miteinand,


    ich nenne mich hier klabautermann nach einem ruderboot dass ich im schuelerruderverein, vor so 50 jahren, in der damaligen hauptstadt gelegentlich gefahren bin.

    seit ner ganzen weile lebe ich in der neuen hauptstadt und habe letzten juni auf dem hof eines bekannten diese ulkige kiste (vanvan 125; vorgaenger durch bud spencer film natuerlich bekannt) gesehen. sofort habenwollen-reflex.

    tatsache wollte der besitzer sich trennen und so uebernahm ich die k3 fuer einen mittleren 3stelligen betrag bei einer laufleistung von etwas ueber 16k-km, 2jahren tuev und werkstattgewartet.

    seitdem bin ich ca. 1,8k-km gefahren, davon ca. 700km ne urlaubsreise.

    abgesehen vom habenwolleneffekt waren die kaufgruende eine bessere, nahverkehrstauglichere, motorisierung als meine schwalbe, was leichteres als eine sr 500 und eine niedrige sitzbank. bein (sehr) hoch war gestern.

    spritverbrauch u techn. haltbarkeit, gn-motor, kamen/ kommen positiv an. sitzposition zudem!

    nachteile, mal abgesehen von den paar ps und den sich dadurch ergebenden stunden (und stunden und …. ) wenn man mal paar hundert km weg will, hauptsaechlich der nicht vorhandene markt fuer gebrauchtteile. da mag die kirchenmaus gar nicht hindenken.

    fazit bis heuer: erfreue mich immer noch an der kleinen kiste, tanken, sitz- u fahrcomfort sowie zuladungsmoeglichkeiten sind erfreulicher als bei der suhler jagdwaffe. und wenn ich nicht fahre, nur vorbeihumple, erfreut mich der anblick. - - ~ .

    nu fand ich es an der zeit mal bisschen was zu lesen ueber das moep, da bin ich auf dieses forum gestossen.

    um auch bilder anschauen zu koennen, muss man sich anmelden.

    habe mich erstemal an dem zubehoerfred erfreut und auch sehr daran welch freundlicher umgangston hier gepflegt wird. klugsch. sserei und brustgettrommel hab ich noch nicht entdeckt, gut so.

    beitragen werde ich in naechster zeit wahrscheinlich nix.

    reisen u berichte sind nicht zu erwarten, technik mir noch unbekannt; tanken u knopfdrueken reichte bisher aus.

    so, bis hierher.

    ich denke ihr koennt euch bisschen bild von mir machen.

    bild vom moep anheften muss ich mal schauen ob ich ueberhaupt eines habe.

    danke fuers forum, bleibt alle negativ u ich hoffe dass die spritpreise nich voellig abpfeifen

    gruesse vom klabautermann

    Einmal editiert, zuletzt von klabautermann ()

  • dank euch.

    ich werde wahrscheinlich nicht viel schreiben.

    weil

    - keine weitere ahnung von der vanvan

    - keine schraubereien beabsichtigt

    - - hoffentlich keine schraubereien notwendig

    jedenfalls freue ich mich schoen ueber den ca. 3l/100km spritverbrauch im staedtischen bereich.

    ueberland bei gegenwind und zu halten versuchten 80km/h 3,8l/100km.

    und selbst da liegt der speedake drueber.

    gruesse vom klabautermann

  • Hallo und auch ein herzlich willkommen hier


    Und Frohe Ostern


    Gruß aus Oberfranken

    Günter

  • Servus Klabautermann,


    „ueberland bei gegenwind und zu halten versuchten 80km/h“, das habe ich auch erfahren müssen und wunderte mich, woher Suzuki die optimistischen 100 km/h im Kfz-Schein nimmt. Wahrscheinlich ein japanischer Testfahrer mit 1,60 m und 45 kg flach hinter dem Tacho versteckt ?. Mit 1,92m und ein paar Kilo mehr no way.


    Macht aber trotzdem Freude, wer high speed braucht, kauft eh keine RV, darum also allen RV-Freundinnen und Freunden schöne Osterausflüge. Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • so,

    nu ist die vorstellung 1 1/4 jahr her und ich habe die kleine van immer noch.

    im juli 22 bin ich nochmal eine kleine urlaubsreise gefahren in eine universitaetsstadt in thueringen.

    da ich dort einen freund besuchte konnte ich auf uebernachtungsgeraffel verzichten, der gepaeckraum mit grossem billigkoffer und tankrucksack reichte aus.

    als sehr komfortabel erwies sich eine scheibe die den luftzug von der brust abhaelt, zusaetzlich einem saugnapfhalter fuer mein telephonnavi platz bot. tatsache hat der saugnapf die ganzen 700km festgehalten.

    ebenfalls sehr hilfreich bei der streckenfindung erwies sich die tomtom—app die ich abonierte.

    uebersichtlich dargestellt konnte ich, nach entsprechender voreinstellung, meist sogar L—strassen fahren. deutlich entspannter als die leitplankengefuehrten B— strassen. mehr musze u zeit die umgebung wahrzunehmen, nich andauernd der kreisende vorne—rueckspiegel links—rueckspiegel rechts— blick. kein wanderduenengefuehl mehr, nicht mehr hindernis. dank all denen die die Bs benutzen. meist mit 50—60km/h unterwegs, eenn nicht viel gas erforderlich auch x bisschen schneller.

    erfreuliche unter 3 liter, minimal sogar 2,4liter. schafft man mit keiner schwalbe.

    inzwischen sind 21tsd km auf der uhr. wo die herkommen weiss ich jicht, letzten winter stand klein van unbewegt ueber 1/2 jahr. mit ein paar km husten lief sie beim 3ten startversuch. sogar genuegend elektronen waren noch vorraetig.

    tuev gabs problemlos im juli.

    einzig den oelstand hab ich kontrolliert von zeit zu zeit und die kette geschmiert.

    ansonsten ein sorglospaket bis hierher.

    da ich kein drehorgelfreund bin wird der motor u alle weiteren antriebsbeteiligten wenig mit beanspruchung u verschleiss zu tun haben wie ich vermute.

    ab und an sinniere ich de van abzugeben, statt dessen einen roller mit mittelplattform, also durchstieg, zuzulegen. der kniewinkel pasdt hei laengeren fahrten denn doch nicht und das auf— u absteigen ist auch etwas muehevoll.

    aber dann unternehme ich doch nix weil lange fahre ich selten, ich finde das moep niedlich und son automaticroller verfuehrt zu hetze. schaumamal.

    ich haffe das nervt jetzt nicht im vorstellungsfred.

    wenn doch loesch ich den beitrag auch wieder.

    ahoi

    gruesse vom klabautermann

  • Servus Klabautermann,


    toller Bericht, löschen wirst Du so etwas bitte nicht, denn auch davon lebt doch das Forum! Nicht nur von technischen Detailfragen, ob diese oder jene Düse oder welches Gewinde das Teil X hat.


    Ich stand vor einigen Jahren auch vor der Frage, welches Einspurgerät die damalige RV 90 (echtes Landstraßen-Hindernis) noch ergänzen sollte. Der Suzuki Burgman 200 Roller war mal Favorit, bis ich ihn in natura begutachten konnte. Ein richtiger Dampfer. Nö, dann Probefahrt mit dem BMW C1 Roller (der überdachte Kopflastige), auch nix. Es wurde dann für kurze Zeit ein Gilera Runner 125 -2Takter, lief wie der Teufel und hatte ebenso teuflisches Handling, wenn die Straße mal nicht sauber und trocken war.


    Wurde ersetzt durch eine Van Van 125, zurück zu den RV Wurzeln, denen ich treu bleiben werde. Ja, das aufsteigen mit Topcase hinten drauf und 67 Zählern auf der eigenen Uhr hat schon was, aber bevor der Rollator kommt … so weit sind wir noch lange nicht. Freue mich jedesmal an meiner kleinen RV-Herde, allen hier im Forum geht es mit ihren Schätzchen sicher genauso. Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Hallo Klabautermann,


    auch von mir ein (wenn auch verspätetes) <3 -liches willkommen hier im Forum

    und Gratulation zum Schnäppchen 8):thumbup:


    Nur hat die "RV“ die Bud Spencer in "Zwei wie Pech und Schwefel“ gefahren ist 250 cm3 und war eine Motozodiaco Modell Tuareg

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road