RV50 - Troubleshooting/Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,

    besitze eine Susi Rv50 aus dem Jahr 1974, die in den letzten Tagen faxen macht. In den vergangenen Monaten habe ich mit dem Vergaser und den Düsen ein wenig rumgespielt

    Aktuell ist eine 68er Hauptdüse verbaut.

    Das Problem:

    Vor zwei Wochen habe ich eine Ausfahrt gemacht. Vorher wurde der Vergaser gereinigt und frisches Getriebeöl aufgefüllt. Quasi startbereit für den Sommer - vmax 55 km/h ohne Rückenwind, Weinberge und Erhöhungen waren überhaupt kein Problem. Zündkerze habe ich nach der Fahrt rausgeschraubt.

    Für mein Verständnis war die Farbe gut.
    IMG_3080.jpeg

    Abends wollte ich nochmal eine Runde machen und kam gerade mal auf 40 km/h. Daraufhin habe ich das Spritsystem, Filter und Leitungen getauscht. Hatte die Vermutung, dass sich etwas abgesetzt hatte und die Spritzufuhr nicht mehr 100% gegeben war.

    Den Auspuff habe ich in dem Zuge auch ausgebrannt, da der Vorbesitzer relativ fett unterwegs war (HD < 90)
    Vergaser wurde erneut gereinigt und bin anschließend wieder rausgefahren.
    Die 55km/h habe ich aber nicht erreicht. Vom Gewicht her habe ich auch nicht zugenommen, daher kann man das auch ausschließen :)
    Tage später wieder der gleiche Mist - nun nicht einmal 40 km/h und die Zündkerze war nass und schwarz -> habe leider kein Bild gemacht
    Bin etwas am Verzweifeln, daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee haben könnte, warum sie so faxen macht, oder gar bereits ein ähnliches Muster erlebt hat.

    Ein weiterer Gedanke war der Choke, oder die Zündkerze. Da kann ich aber nicht abschätzen, ob eine defekte Zündkerze, oder der Choke allein, für so einen Leistungsverlust/fehlerhafte Verbrennung sorgen kann.


    Freue mich über eure Antworten.

  • Hallo

    Als erstes würde ich die Zündkerze tauschen gegen eine Neue.

    2. Bezinsiebe im Tank kontrollieren

    3. Schwimmerstand einstellen

    4. Hauptdüse säubern und Kontrolle

    Mehr fällt mir nicht ein

    Gruß Günter

  • Die Zündung könnte man auch noch prüfen.

  • Hallo ich denke die düsen wal ist abhängig wie das Moped läuft! Ich fahre ein 4ps Zylinder mit einer 112,5 Düse und sie läuft super:) war am Wochenende der schnellste beim Treffen :)Daher düsen wal wie sie am besten läuft! Zündung spielt eine große Rolle. Würde Zündung ein wenig früher stellen!:thumbup:Gruß Markus

  • Wenn dein Moped mit einer 112,5er Düse läuft, dann zieht sie wo Falschluft.

  • Mein 10er Vergaser ist auch mit einer 110er Düse bestückt! Die anderen Vergaser, 14er und 16er, haben dann die kleineren Düsen um die 65. Bei den geschilderten Symptomen würde ich zunächst die Zündung überprüfen.


    Gruß Achim

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Kleines Update nach vielen Stunden an der Susi:
    Vergaser wurde gesäubert, Schwimmerstand eingestellt, neue Siebe & Zündkerze eingebaut.
    Hat leider alles nichts gebracht...
    Habe dann nochmal die Schrauben vom Krümmer demontiert, um zu schauen, ob das eventuell eine Auswirkung hat. Tatsächlich wurde sie dadurch drehfreudiger und natürlich um einiges lauter. Knappe 50 km/h hatte ich wieder auf dem Tacho.
    Wenn der Krümmer ganz normal Montiert ist, kommt sie gerade so auf knappe 40.

    Mir erschließt sich aktuell nichts. Mit montiertem Krümmer und alter Zündkerze lief sie vor zwei Wochen einwandfrei 55 km/h. Kann mir daher nicht vorstellen, dass nun etwas an der Zündung eingestellt werden soll
    Ärgert mich ein wenig, dass ich nun den alten Zustand nicht mehr geritzt bekomme.

  • Dann würde ich mal sagen, dass dein Auspuff dringend ausgebrannt und von dem Ölschmodder befreit werden muss...

    Schraube mal deinen Auspuff komplett vom Zylinder und schau mal in den Auslass wie stark der Verschmutzungsgrad ist.

    Achtung, nicht zu lange ohne Auspuff fahren, ist nicht Gesund für deinen Motor. ;)

  • Hallo habe mein Vergaser runter geschraubt er sieht klein wenig anders aus als der Orginale!! An dei Bilder vom neuen ;). Hatte dann meinen Originalen draufgeschraubt mit einer 65 HD Düse alles gleich wie vorher eingestellt lief gefühlt etwas schlechter am Berg hoch. Mit dem neuen Vergaser 65 HD geht gar nicht:(.Wo ist der Unterschied? Fahre weiterhin mit einer 112,5 HD Läuft super Zündkerze ist Rehbraun :)

    20220603_151614_autoscaled.jpg

    20220603_151506_autoscaled.jpg

    20220603_151501_autoscaled.jpg

    20220603_151456_autoscaled.jpg

    20220603_151614_autoscaled.jpg

    20220603_151506_autoscaled.jpg

    20220603_151501_autoscaled.jpg

    20220603_151456_autoscaled.jpg

  • Hallo habe mein Vergaser runter geschraubt er sieht klein wenig anders aus als der Orginale!! An dei Bilder vom neuen ;). Hatte dann meinen Originalen draufgeschraubt mit einer 65 HD Düse alles gleich wie vorher eingestellt lief gefühlt etwas schlechter am Berg hoch. Mit dem neuen Vergaser 65 HD geht gar nicht:(.Wo ist der Unterschied? Fahre weiterhin mit einer 112,5 HD Läuft super Zündkerze ist Rehbraun :)

    Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus, eventuell ist ein anderes Mischrohr verbaut, Düsennadel verbaut (anderer Venturi Effekt, wenn es ein original Mikuni Vergaser ist, müssten alle Teile mit einer Prägung sein...