Kupplungsbeläge wechseln

  • Hallo,

    ich muss bei meiner RV50 die Kupplungsbeläge wechseln. Leider will sich der Seitendeckel nicht lösen. Habe alle sichtbaren Schrauben entfernt, gibts da noch irgendwo was verdecktes ? Oder hängt das DIMG_0009_autoscaled.jpging wirklich so fest, ist wohl die erste Öffnung seit 1979.


    Gruß ervau

  • Soweit ich mich erinnere sitzt noch eine hinter der Ölleitung im Vergaserraum.

    Ansonsten mal sachte mit dem Gummihamer rundrum abklopfen.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Und nicht vergessen, die Kupplungs Lamellen vorher mindestens 24h ins Ölbad legen! ;)

    Woher nimmst du diese Kenntniss?

    Im Manual der RV50 kann ich diese Anweisung nicht finden.


    Das letzte mal ist mir das mehrstündige Einlegen der Reibscheiben in Öl bei einem 50er Jahre Mopped untergekommen.

    Was aber in dem Fall Sinn gemacht hat, da die Teile mit Naturkork belegt waren.


    Das sah z.B. so oder so aus

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Für gewöhnlich reicht es die Beläge in öl zu tauchen. Einlegen hat keinen weiteren Sinn da die Beläge das Öl ja nicht aufsaugen.


    LG Thomas

  • Wie auch immer, er wird es bestimmt nicht ohne Grund extra betont haben... Er selbst hat mehrere Suzuki GTs in seinem Besitz und hat somit auch Oldtimer Erfahrung. In dieser Hinsicht vertraue ich ihm vollkommen, da er sich auch jedes Mal die Mühe gemacht hatte um Teile für meine :50: im Microfish herauszusuchen. ;)