Hallo zusammen, nach etlichen Jahren als 'stiller' Mitleser hab ich jetzt eine Frage. Meine RV125 von 1977 saut seit einiger Zeit an der linken Seite. Beim Abnehmen des linken Deckels fiel mir eine kreisrunde Öffnung rechts unten neben dem Polrad auf. Ich habe den Verdacht, dass das Öl da rauskommt. Kann mir jemand sagen, was das für eine Öffnung ist? Ist das richtig, dass die offen ist? Vielen Dank für Eure Antworten.
Öffnung neben dem Polrad??
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Kenne zwar den Motorblock von der 125er nicht genau, aber ich vermute eher mal, daß einer der Simmerringe undicht ist... Höchstwahrscheinlich der hinter dem Polrad.... Wenn du das Polrad annimmst siehst du es ggf. sofort. Eventuell kannst du es auch durch die Öffnungen vom Polrad erkennen.
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Danke Dir, werd mal sehen, ob ich das Polrad runterbekomme. Wenn ich in die erwähnte Öffnung leuchte, kann ich einen ölgetränkten Schaumgummi erkennen. ??
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Da ist tatsächlich ein Schaumstoff drin. Die Rückseite schaut so aus: IMG_4643_autoscaled.jpg
Wie Du erkennen kannst ist die Auflagefläche rund um die Kammer durchgehend. Mit einer Dichtung zur anderen Gehäusehälfte. Eher unwahrscheinlich, dass hier das Öl durchläuft. Ich tippe auch eher auf Simmerringe.
Gruß,
Laufkultur
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Das Loch ist vermutlich nur da, damit es eine Wärmeableitung gibt.. Filter damit sich dort kein Dreck sammelt.
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Danke Euch für die Antworten! Besonders das Bild vom offenen Motorblock war aufschlussreich, danke 'Laufkultur'.
Die Simmerringe sind ok, denk ich, ich hab jetzt vermutlich den Übeltäter: unter den Ölleitungen hinter dem Zylinder bildet sich innerhalb weniger Tage eine Pfütze frisches Zweitaktöl. Irgendwo undicht, Schrauben sind alle fest. Da es wahrscheinlich die Leitungen nicht mehr gibt, kann man die irgendwie abdichten?
LG Bernhard 20220625_081041_autoscaled.jpg
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ich hätte da erst einmal die Dichtringe in Verdacht, frei noch dem Motto "nach fest kommt platt“.
Die originalen Kupferringe härten unter Druck aus und irgendwann ist nix mehr mit nachziehen.
Neue Ringe besorgt und erst mal testen.
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Hallo CotterPin, den gleichen Gedanken hatte ich auch, drum hab ich gestern mal die beiden Schläuche abgemacht. An der Ölpumpe hatten beide 'Nippel' beidseitig transparente Kunststoff Dichtringe, die Anschlüsse hinter dem Zylinder hatten überhaupt keine Dichtringe. Diesen hab ich je zwei Kupfer Dichtringe spendiert. Jetzt beobacht ich mal paar Tage und berichte dann.
Schöne Grüße aus Augsburg, Bernhard
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Die Kunststoffdichtringe hatten bei mir auch nicht mehr gedichtet, nachdem ich sie zur Motorrevision gelöst hatte. Waren halt schon steinhart. Hab sie ebenfalls gegen Kupferringe getauscht und seither ist wieder Ruhe ?
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Diesen hab ich je zwei Kupfer Dichtringe spendiert. Jetzt beobacht ich mal paar Tage und berichte dann.
Schöne Grüße aus Augsburg, Bernhard
... und?
Hat es geholfen?
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Da ist tatsächlich ein Schaumstoff drin
Serus,
wenn ich da nochmal einhaken darf...
im 50'er Teilekatalog ist auch sowas drin - habe ich aber noch nie in einem Motor gesehen...
In der Beschreibung zu #4 steht: Dust Seal, magneto chamber | Stückzahl: 2
Kennt das wer?
Danke und Gruß
Harry
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... und?
Hat es geholfen?
Hallo CotterPin, nicht wirklich. Hab zwar die Kupferringe richtig fest angezogen, aber es kommt immer noch etwas Öl raus. Seltsamerweise nicht nur wenn Druck drauf ist, also wenn der Motor läuft. Sondern auch im 'Ruhemodus'. Ich stopf halt jetzt ein Zewa drunter, dass das Zeug nicht überall hinläuft. Ich weiß, nicht die optimale Lösung, aber evtl. gibt's mal irgendwann irgendwo die Plastik Ölschläuche wieder als Ersatzteil.
LG Ben
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Edit* Falscher thread sry
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Servus Ben,
eine Beschädigung der Schläuche kannst Du ausschließen? Wenn die ohne Druck siffen könnten sie vll einen Haarriss haben.
Gruß
Laufkultur
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Hallo
Die Schläuche werden meistens an dem Alu anschlussstück undicht.
Das Teil wird richtig Pörös und bekommt Risse mit der Zeit.
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Servus,
grundsätzlich besteht ja auch die Möglichkeit einer Reparatur...
Die Ölleitungen sind meines Wissens aus Nylon...mit dem richtigen Kleber und eine Aluhülse über das defekte Schlauchstück geklebt - dann sollte das alles wieder dicht sein
3M™ Scotch-Weld™ 2 Komponenten-Konstruktionsklebstoff auf Acrylatbasis DP8910NS | 3M Deutschland
Der Kleber ist zwar nicht billig...und es kommt auch noch die Mischdüse und ein Kolbenhandgriff dazu...
...aber was solls...andere versaufen ihr Geld...
in diesem Sinne Prost!
Gruß Harry
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Die Anschlussstelle meiner GT hatte ich mit dem Heißluftfön auseinandergenommen um die Kugelventile instandzusetzen. Danach waren sie dicht, ohne zusätzliches Dichtmittel/Kleber.