Vorstellung von Ummi

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich diese Woche im Forum angemeldet und möchte mich dann auch vorstellen. Mein Name ist Frank, ich bin schon stolze 62 Jahre alt aber zweiradmäßig immer noch / wieder unterwegs wie mit unter 20 Jahren :)

    Ich habe eine Suzuki GT 380, eine Honda Dax ST 70 (seit 1980) und eine KTM Foxy .

    Technisch bin ich praktischerweise vom Fach. Hatte schon mit 12 Jahren am ersten Moped geschraubt, Kfz-Mechaniker gelernt und auch eine Saison als Zweiradmechaniker gearbeitet, dann Maschinenbau studiert und mein Berufsleben in der Autoentwicklung verbracht.


    Letzte Woche ist dann noch eine RV 125 dazugekommen. Die hatte ein Kumpel in unserem Autoforum angeboten und ich habe spontan telefonisch zugeschlagen, also quasi ein Blindkauf. Sie ist komplett und in recht gutem Zustand.

    Bevor ich sie zulasse schaue ich sie erst einmal gründlich durch. Da sind so einige Arbeiten über die viele Jahre von den vielen verschiedenen Besitzern nicht so ausgeführt worden wie es sein sollte. Da fanden sich dann trotz frischem TÜV 12 Volt-Glühlampen, verdrallte Ölleitungen, falsch montiertes hinteres Bremsgestänge , eine rutschende Kupplung, ein poröser uralter Hinterreifen und noch etliche Kleinigkeiten. Insgesamt ist die Kiste aber wirklich gut, bin zufrieden mit dem Kauf.


    Ich werde sicherlich mit einigen Fragen auf euch zukommen um möglichst bald die RV 125 kennengelernt zu haben.


    Auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß Frank


    Ganz schön Adipös die Suzi ^^


    133E1D07-113F-4774-8E32-B110EE6A1733_autoscaled.jpg4D175F6E-6653-4F7C-9F64-22DA8D852F67_autoscaled.jpg


    92F395B9-178F-4265-8EBF-0F86376063C3_autoscaled.jpg8796C352-E079-4C6E-8746-F81B215A2404_autoscaled.jpg

    Edited 3 times, last by Ummi ().

  • Hallo Frank,


    <3lich smilie_w_002.gif im Forum und viel Spaß mit der :125:



    die 12 Volt Leuchtmittel müssen nicht unbedingt falsch sein, wäre nicht die erste RV125 die auf 12v VaPe / powerdynamo umgerüstet wurde. Bevor du alles auf 6v "zurückbaust“ überprüfe erst mal die verbaute Batterie und ob da Zündkontakte in der LiMa sind.


    neue Reifen sind zur Zeit ein leidiges Thema ein (angeblich) neuer steht aktuell im ebay kleinanzeigen drin; imho ist der gebraucht, die "feinen Nippel“ auf den mittleren Profilblöcke scheinen schon runter zu sein.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hatte ich gleich geprüft, alles noch 6V Serie, incl. der Ladespannung ;)


    Den hinteren Reifen bieten z. Zt. mehrere Internetportale an. Ich hatte den Eindruck nur der vordere wäre z. Zt. das Sorgenkind?

  • Reifen ist seit geraumer Zeit ein Thema.

    Anbieten und liefern sind zwei Sachen, viel Erfolg beim bestellen

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Frank,


    herzlich willkommen im Forum.

    Sieht Klasse aus deine neue RV 125.

    Die Lampe und Lampenhalter aus Chrom find ich klasse , bin noch auf der Suche nach ein paar Chromi.

    Beste Gruesse von Alex, ich vermute du warst sein Kontakt, bin sein Bruder.

    Gruß

    Christian

    RV50

    R50

  • Hallo Frank

    Ich freue mich das du hier bist und uns hoffentlich an deiner Erfahrung teilhaben läßt.


    LG Thomas

  • Hallo Christian,

    ja, ich hatte auch gleich vermutet das du es hier im Forum bist, da Alex erwähnt hatte das du dir gerade einen Halter für den Zusatztank ergattert hast.

    Bin noch nicht dazu gekommen mich mit dir in Verbindung zu setzen, zuviele Baustellen, baue zeitgleich meinen Duetto-Spider aus der Studienzeit wieder auf.

    Ich melde mich noch.


    Gruß Frank


    P.S. Mit deiner 50er kannst du bei meinem nächsten Schwarzwaldmopedmarathon teilnehmen, kannst dann mit Alex eine Fahrgemeinschaft bilden ;)

  • Servus Frank,


    danke für die schöne Vorstellung und Glückwunsch zur RV. Es sind zwar nach Deiner Schilderung ein paar Baustellen vorhanden, aber das wichtigste hast Du schon geschafft: sie ist da!


    Tolle Ausführung, scheint die Tracker-Version zu sein, mit dem hochgesetzten Schutzblech vorne und dem kurzen hinteren Schutzblech. Interessantes Rücklicht, das nicht der Suzuki-Hundeknochen ist. Und die Ritzelabdeckung habe ich in dieser Form auch noch nie gesehen. Luftpumpe vorhanden! Und viel Chrom an Scheinwerfer, Halterung und den Instrumenten. Vergleiche mal Bilder mit den „normalen“ RV 125.


    Dein zweites Bild mit der Rückansicht der RV und der Honda Dax ist ja der Wahnsinn, wenn man den Grössenunterschied der Reifen sieht.


    Na, dann viel Freude mit der Neuen! Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen hier. Schönes Moped mit einigen seltenen Details.

    Bitte weiter berichten und viel Spaß beim Schruaben und fahren.

    Gruß aus Bamberg

    Günter

  • Hallo,

    zum Thema Hinterreifen:

    - ich habe letzte Woche einen bei Reifen.com bestellt und 2 Tage später bekommen.

    - bei Ebay Kleinanzeigen bietet gerade jemand einen nagelneuen für 110,-€ an


    Scheint also zu gehen ;-)

    Viel Spaß mit der neuen

  • Servus und Willkommen im Forum

    Gefällt mir, was ich lese und sehe!;)

    :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hi Frank,


    immer gerne mit dem Austausch. Die RV 50 ist auch gerade wieder in Arbeit, primär mit neuen Reifen samt dem üblichen Felgenfinish. (das letzte mal vor ca 20 Jahren). Ups ich werd älter. Bei der Rv 125 kommt jetzt dann die vordere Lackierung als Schüler. Ja eine Tour muss das Ziel der ganzen schönen und ehrlichen Arbeit sein 😉.

    Gruß Christian gerade in der ersten c Pause


    Ps: sehr schöner Bestand 👍

    RV50

    R50

  • Und die Ritzelabdeckung habe ich in dieser Form auch noch nie gesehen. Luftpumpe vorhanden!

    Hallo Martin,

    die Ritzelabdeckung scheint ein Eigenbau zu sein. Ist ja relativ einfach herzustellen aus einem Stückchen Alublech.

    Die Luftpumpe ist eine Attrappe, einfach ein Stück PVC-Rohr :)

  • Servus, danke für die Rückmeldung. Auch bei meiner RV 125 ist die Pumpe aus zwei 40er HT-Rohren zusammengesteckt, damit der Eindruck des dickeren Griffes entsteht, silbern lackiert. Reicht mir erst mal, weil ich mir die Phantasiepreise für oft verrottete Originalpumpen nicht antun werde.

    Gute Fahrt mit dem schönen Stück!