Lastwiderstand, Position und Anschlüsse

  • Bei meinem Neuzugang wurde der Lastwiderstand einfach mit Kabelbindern an das Rahmenrohr gebunden.


    Merkwürdig finde ich auch die Anschlüsse.

    Einer ist an der Steckverbindung, das scheint mir okay.


    Der andere ist aber mit einer Kabelöse an der langen, durch den Wiederstand verlaufenden Schraube befestigt, an deren anderen Ende wiederum der andere Anschluss des Wiederstandes mit einer Kabelöse befestigt ist. Da ja alles Kontakt zum Stahlhalter hat, der wiederum am Rahmen anliegt, wird das ganze dadurch auf Masse gelegt.


    Masse ist doch nicht richtig, oder? Der eine Anschluss soll doch zum Gleichrichter gehen und der andere zum Zündschloss, wo er in Stellung 1 mit der Ladespule verbunden wird.


    Ach ja, ich habe 2,4 Ohm gemessen.


    Und wo ist der Last Widerstand eigentlich im Original befestigt?


    67F71690-D62B-4822-82E4-6E3DADCD35DE_autoscaled.jpg


    CB3AFB42-1567-4EB6-9BF4-0C2D6D53F1D9_autoscaled.jpg


    Danke euch, Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hi Frank,

    dieser Lastwiderstand ist normalerweise am hinteren Schutzblech verschraubt.

    Finde gerade vom letzten Ausbau kein passendes Bild, aber unterhalb dem Werzkzeugbeutel direkt am Blech verschraubt.

    Zwei kleinere Löcher eher mittig im Blech (nicht die unteren , sondern parallel darüber)

    Von „einer“ passenden Verkabelung schicke ich morgen noch ein Foto.

    Gruß und schönen Abend

    Christian


    Ps: hab dir noch „einen“ Schaltplan zugeschickt via PN

  • ist das Teil nicht quer unter der unteren Gabelbrücke angebracht?

    Beim 12v Umbau ist es seiner Zeit übrig geblieben, so dass ich da kein Bild von machen kann.

    im Schaltplan ist er (Resistor = Wiederstand) zumindest mit einem kurzen Kabel direkt neben dem Zündschloß verortet.

    Wenn du immer mit eingeschalteten Licht fährst brauchst du das Teil nicht.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Hi Frank,


    wie gerade telefoniert sind wir ein Stück weiter:

    CotterPin hat recht, es handelt sich bei deinem nachgebastelten Widerstand um den vorderen Lastwiderstand höchstwahrscheinlich für die RV Varianten mit Standlicht damit in Zündstellung 1 nicht zu viel Strom im System landet. Dieser hängt an Masse und Strom. Anbei ein Foto vom vorderen Lastwiderstand …

    Gruß

    Christian

  • das hat mit dem Standlicht wenig zu tun,.

    Der Hauptscheinwerfer hat eine eigene Spule, das ist auch der Grund warum er bei stehenden Motor nicht leuchtet. Wenn man in der Zündschloßstellung 1 fährt muss die von dieser Spule produzierte Energie irgendwo hin (der Hauptscheinwerfer ist ja aus), also wird sie mittels dieses Lastwiderstandes in Wärme umgewandelt.

    Wer also stets mit Licht fährt braucht den Widerstand eigentlich nicht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Es ist wohl je nach Modell unterschiedlich. Ich habe noch nicht den sicheren Überblick, habe aber inzwischen folgende Informationen zusammengetragen:


    HINTERER LASTWIDERSTAND:

    Zündschloß Stellg. 1 (Frontscheinwerfer aus):

    Der Lastwiderstand ist zwischen Ladespule und Gleichrichter eingeschleift und soll wohl die Batterie schützen.


    Zündschloß Stellg. 2 (Frontscheinwerfer an):

    Der Lastwiderstand wird umgangen, Ladespule und Gleichrichter sind direkt verbunden.

    Lichtspule ist direkt mit dem Hauptscheinwerfer verbunden


    VORDERER LASTWIDERSTAND.

    Gibt es wohl nur bei Varianten mit 4W-Standlichtlampe im Scheinwerfer und dazu gibt es noch die Besonderheit, das in Österreich in der Stadt mit dieser Lampe gefahren werden durfte, nennt sich wohl Stadtlicht..

    Diese Modelle haben wohl zusätzlich zum hinten montierten Lastwiderstand vorn unter der Gabelbrücke einen zweiten Lastwiderstand, so ist auch die RV125 von Christian (Cruiserlive) aufgebaut. Sein vorderer Lastwiderstand unterscheidet sich vom hinteren optisch dadurch, das einer der 2 Anschlüsse direkt auf Masse geht.

    Wie die beiden Lastwiderstände genau geschaltet sind ist mir noch nicht klar, ich finde keinen Schaltplan so einer Variante (alle die ich finde sind ohne Standlichtlampe). Könnte sein, das der Vordere eingeschleift wird. wenn mit Stadtlicht gefahren wird und der Hintere wenn ganz ohne Licht gefahren wird?


    Meine RV125 hat eine 4W-Standlichtlampe, aber keinen Lastwiderstand vorn unter der Gabelbrücke.

    Mein hinterer Lastwiderstand sieht optisch wie der vordere von Christian aus, geht an einem Kontakt also auch auf Masse, obwohl er gleichzeitig an die beiden Anschlüsse der Ladespule und dem Gleichrichter hängt.

    Ich denke, da wurde ein Fehler gemacht, der verbaute Lastwiderstand gehört da nicht hin, ist falsch verbaut.


    Klarheit gibt es wohl erst, wenn wir einen Schaltplan haben der die Variante mit vorderem Lastwiderstand zeigt.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Ummi


    ich habe dir über das Forum eine Mail geschrieben, vielleicht ist sie bei dir im Spam-Ordner gelandet.

    Antwortete da bitte darauf, dann gibt es den gesuchten Schaltplan.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich habe einen entsprechenden Schaltplan von Christian bekommen, auf dem ist sowohl der vordere wie auch der hintere Widerstand drauf. Ist sozusagen der Schaltplan für die Stadtlichtvariante der Österreicher.

    Der vordere Widerstand macht aber nur Sinn, wenn man neben dem Zündschloss noch einen separaten Lichtschalter an der Lenkerarmatur hat, über den das Stadtlicht (4W-Lampe im Scheinwerfer) separat geschalter werden kann.

    Dieser Schalter fehlt aber bei mir, so dass dieStadtlichtschaltung nicht möglich ist ( ich benötige es eh nicht) und deshalb wird auch kein vorderer Widerstand benötigt.


    Da bei mir der hintere Widerstand mit 2 Ohm falsch bestückt war, habe ich mir jetzt einen 4 Ohm Lastwiderstand bestellt.

    Außerdem habe ich noch festgestellt, dass der verbaute Widerstand falsch angeschlossen war.

    Die Leitung, die zum Gleichrichter hätte gehen sollen, endete im Nichts. Kein Wunder das beim Vorbesitzer immer die Batterie schnell leer war.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Kollegen,
    Ich bin auch gerade dabei mit dieser Problematik zu kämpfen. Ich habe zwei solche Österreich Ausführungen der RV125 mit Widerstand (2,1 Ohm) an der Gabel und keinem am hinteren Kotflügel. Dafür aber den zusätzlichen Auswahl-Schalter für nur Standlicht oder Standlicht plus Abblend-/Fernlicht bei Zündschlossstellung II
    Das Standlicht funktioniert bei mir als richtiges Standlicht - also auch ohne Motorlauf.
    Wäre es möglich den Schaltplan dieser Version hier ins Forum einzustellen oder mir per mail zukommen lassen?
    Danke!

  • Hallo Frank,
    Ja, vielen Dank für den Schaltplan. Der ist um Welten besser als alles was ich bisher zur Verfügung hatte. Das Problem ist, dass meine Vorgänger einiges am Kabelbaum geändert haben. So ist an meiner RV z.B. das Standlicht (vo+hi) an den Batteriekreis gehängt. Dadurch bleibt für Ladung und Blinker eher wenig Strom über. Aber ich bin dabei das alles wieder auf den Urzustand zurück zubauen. Auf eine VAPE kann ich immer noch umsteigen...

  • War bei meiner ähnlich.

    Nachdem ich einige Merkwürdigen festgestellt hatte habe ich den Kabelbaum freigelegt, alle einzelnen Leitungen durchgeklingelt und ggf. entsprechend des Schaltplans korrigiert. Neu gewickelt und alles funktioniert wieder wie es soll, weiterhin alles Serie.

    Wünsche dir viel Erfolg.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Ummi


    Kannst du mir bitte auch den "um Welten besseren“ Schaltplan schicken?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Die Bewertung kommt von Ron. ;)

    Wie der Schaltplan ggü. anderen einzuordnen ist würde ich auch gern von dir hören.

    Schicke ich gleich ab.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Ummi

    Hat den Titel des Themas von „Lastwiederstand, Position und Anschlüsse“ zu „Lastwiderstand, Position und Anschlüsse“ geändert.