Beleuchtungsproblem

  • Hallo,


    Turn Signal ist Blinklicht.

    21w Deutsche Ausführung 8w Japan Ausführung.

    Die Blinker funktionieren am Besten wie Cotterpin geschrieben hat mit 10w oder 18w,auch gemischt verwendbar.

    Aber das eigentliche Problem ist meistens der verharzte Blinkerschalter.

    Einfach mal zerlegen und sauber machen.

  • Die Bezeichnung CP steht für CandlePower und beschreibt die Helligkeit einer Lampe, wofür bei uns die elektrische Leistung in W angegeben wird, die dann natürlich bei derselben Glühlampe einen anderen Wert hat.

    Die Bezeichnung findet man eher im amerikanischen Automotivebereich, ich denke daher der Hinweis auf die CP-Glühlampe stammt aus einem amerikanischen Manual.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Fakt ist es gehören 10 Watt rein

  • 21 cp ist nicht gleich 21 Watt...

  • 21 cp ist nicht gleich 21 Watt...

    Was soll es sonst sein?

  • Hallo,

    Dann ist das entweder eine Alte Bezeichnung zb in den USA siehe link.

    Das neuere Cp wird Cinema Photograpics heißen.

    Aber das Blinker Problem wird damit nicht gelöst:D

    https://www.ebay.de/itm/254240…et_ver=artemis&media=COPY

  • Und genau da wären wir wieder bei dem Punkt Herstellerbezeichnung etc....

    Meine RV blinkt mit den 10 Watt Leuchtmitteln vorne und hinten ca im Sekunden Takt, so wie es sein soll...

    Sollte die RV das nicht tun, gibt es ein Massekontakt Problem oder das Bimetall vom Relais verrichtet alterungsbedingt nicht mehr zuverlässig seine Aufgabe, dem kann man aber Abhilfe schaffen, in dem man das Relais vorsichtig öffnet und den Kontakt etwas auseinander biegt. ;)

  • Wie schon gesagt, in das deutsche Modell gehören original 21 WATT und im Ausland waren es 8 Watt. Ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. ?(

  • Hoffnungslos...


    Von mir aus 8 Watt oder 10 Watt, je nach Kabelbaum Ausführung...

    Wenn man sich den Schaltplan sowie die Licht und Ladespule (Spule mit Mittelabgriff) anschaut wird man schnell dahinter kommen, das es sich hierbei um eine Leistungsanpassung handelt, die den Licht und Ladestrom regelt. Und insgesamt 42 Watt für das Blinken links oder rechts eindeutig zu viel ist. Auch wenn die Blinker nur kurz aufleuchten und die Batterie als Strompuffer dient...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Hoffnungslos...


    Und insgesamt 42 Watt für das Blinken links oder rechts eindeutig zu viel ist. Auch wenn die Blinker nur kurz aufleuchten und die Batterie als Strompuffer dient...

    Meinst du jetzt das wir Unrecht haben? :/

    Die deutsche Gesetzgebung hat damals (vermutlich auch noch heute) für die Fahrtrichtungsanzeiger eine Leuchtstärke von mind. 50cd gefordert. Das entspricht 50cp (candle power) . Das 8 Watt dafür nicht ausreichen hast du bereits selber geschrieben, denn die 8 Watt Birnen haben nur 21cp oder 21cd. Wie man jetzt sicherlich erahnt sind 21 Watt Birnen nötig um der deutschen Gesetzgebung zu entsprechen und die 50cd zu erreichen. Deshalb hat damals auch nahezu jedes Fahrzeug in den Blinkern 21 Watt (oder mehr) gehabt. (Ganz früher waren es mal 18 Watt).

    Im Anhang noch ein Foto von meinem Blinkrelais, welches ich auch schon bei anderen RVs gesehen habe.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 21W auf dem Blinkrelais für 21 Watt stehen :thumbup:


    IMG20220722141439_autoscaled.jpg

  • 21W x 2 + 1,7W


    21W gibt an, welche Grundlast (21 Watt) der an das Relais angeschlossene Verbraucher haben muss, damit es richtig schaltet bzw. Blinkt, die 2 steht für die maximale Anzahl der Leuchtmittel und 1,7 für die Kontrolllampe.

    Sprich 1x 21 Watt oder 2x 10 Watt kommt auf das selbe raus. Und die cp stehen nicht zwingend für Candle Power.


    Ich habe in keinem Beitrag geschrieben, das der eine oder andere Unrecht hat. Ich habe lediglich nur darauf hingewiesen, das die Bezeichnungen früher zum Teil abenteuerlich waren, da es keine Vereinheitlichung / Normung gab.


    Und ja, das Relais könnte auch mit 2x 21Watt betrieben werden.

  • Die Leuchtstärke wird in Candela gemessen. Candel power......?, sorry ist keine Maßeinheit.


    LG Thomas

  • Hallo Dominik,

    Der Original Massepunkt für die Batterie geht an den Rahmen zur Schraube an dem der Lastwiederstand befestigt ist.

    Wenn es dann nicht nicht richtig funktioniert rate ich dir den Schalter sauber zu machen und eventuell 10 oder 18w birnchen für die Blinker zu verwenden.

    Gruß Matthias

  • 21W x 2 + 1,7W


    21W gibt an, welche Grundlast (21 Watt) der an das Relais angeschlossene Verbraucher haben muss, damit es richtig schaltet bzw. Blinkt, die 2 steht für die maximale Anzahl der Leuchtmittel und 1,7 für die Kontrolllampe.

    Sprich 1x 21 Watt oder 2x 10 Watt kommt auf das selbe raus.


    Sorry, aber das ist einfach falsch.

    Informier dich bitte dazu über Relais.

    Ein 21W Blinkrelais an der RV50 muss mit 21 Watt Birnen betrieben werden. Wenn man es mit 10 Watt Birnen betreibt, dann blinken diese viel zu schnell.

    Ist es in der Praxis anders, dann liegt es an einem defektem Schalter/Relais oder einem Problem in der Verkabelung.

    Ich fahre oben abgebildetes Relais mit neuer Verkabelung und neuem Schalter und die Blinker blinken mit 21 Watt Birnen genauso wie sie es sollen.

    Hier noch ein Link von "Cmsnl". Da ist das Blinkrelais für das ausländische Modell abgebildet und man kann sehr schön die 8Wx2 erkennen. Dieses Blinkrelais muss natürlich mit 8 Watt Birnen betrieben werden (und nicht mit 4 Watt).

    https://www.cmsnl.com/products…sy-turnsignal_3861006x50/

  • Netter Vergleich, elektronisches und Bimetall Relais, ist wie Äpfel mit Birnen und Bananen...

    Um dem ganzen nun ein Ende zu bereiten:

    Ich liege mit all meinen Beiträgen falsch...

    Sollte der eine oder andere noch fragen zur Diskussion haben, dann bitte per PN.


    Und nun bitte weiter mit dem ursprünglichen Problem von Domai!


    Danke.